Gedit Einstellungen unter Jessie

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Fredd
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2016 03:31:24

Gedit Einstellungen unter Jessie

Beitrag von Fredd » 20.03.2016 03:38:44

Hallo zusammen!

Unter Wheezy konnte man beim Gedit viele Einstellungen ändern, z.B. Zeilennummern anzeigen lassen. Gibt es diese Einstellungen unter Jessie nicht mehr? Oder falls doch, wo finde ich sie? Das Menü ist unter der aktuellen Version des Betriebssystems enorm vereinfacht.

Des weiteren wurde unter Wheezy bei einer neuen Zeile automatisch ebenso weit eingerückt, wie in der vorigen Zeile (Tabulatoren, Leerzeichen). Bei Jessie verhält sich Gedit hier auch anders und rückt nicht automatisch ein, was etwas umständlich ist, wenn man ein Skript svchreibt.

Kann man das irgendwo einstellen, oder sollte ich auf einen anderen Editor umsteigen?

Viele Grüße!

Fredd

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Gedit Einstellungen unter Jessie

Beitrag von JTH » 20.03.2016 06:23:20

Die meisten gnome-eigenen Anwendungen wie Gedit, Nautilus, Gnome-Terminal etc. haben seit Jessie ein Menü, das sich hinter den Anwendungsnamen in der oberen schwarzen Leiste versteckt, wie z.B. hier. Über das Menü kannst du u.a. die Einstellungen öffnen.
Fredd hat geschrieben:Kann man das irgendwo einstellen, oder sollte ich auf einen anderen Editor umsteigen?
Ja, vim :wink:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Fredd
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2016 03:31:24

Re: Gedit Einstellungen unter Jessie [gelöst]

Beitrag von Fredd » 20.03.2016 13:05:10

JTH hat geschrieben:Die meisten gnome-eigenen Anwendungen wie Gedit, Nautilus, Gnome-Terminal etc. haben seit Jessie ein Menü, das sich hinter den Anwendungsnamen in der oberen schwarzen Leiste versteckt, wie z.B. hier. Über das Menü kannst du u.a. die Einstellungen öffnen.
Super, vielen Dank, das ist genau das was ich gesucht habe! Hätte meinen Blick nicht aufs Fenster beschränken sollen ... ;)
Fredd hat geschrieben:Kann man das irgendwo einstellen, oder sollte ich auf einen anderen Editor umsteigen?
Ja, vim :wink:
*hust!* "Vim ist - gelinde gesagt - etwas unkonventionell" hatte ich mal in einem Linux-Handbuch gelesen ;)

Radfahrer

Re: Gedit Einstellungen unter Jessie

Beitrag von Radfahrer » 20.03.2016 15:27:51

Vim ist der Inbegriff eines Editors.
Man muss sich zwar etwas einarbeiten aber wenn man das getan hat, gibt es nichts besseres.

Antworten