Rebranding Iceweasel zu Firefox dpkg Fehler [gelöst]

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 794
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Rebranding Iceweasel zu Firefox dpkg Fehler [gelöst]

Beitrag von xcomm » 22.03.2016 09:31:26

Hi Gemeinde,

nach Installation von Firefox (nach dem Rebranding in Debian http://www.heise.de/open/meldung/Debian ... 32680.html) im Unstable gibt es diesen dpkg-Salat, welcher sich auch nicht durch Entfernen von Iceweasel lösen lässt. Beide benutzen scheinbar die selbe Datei. ;-)

Code: Alles auswählen

Entfernen von iceweasel (45.0~b5-1) ...
dpkg-divert: Fehler: Keine Übereinstimmung mit Paket
  beim Entfernen von »Umleitung von /usr/bin/firefox durch iceweasel«
  »Umleitung von /usr/bin/firefox zu /usr/bin/firefox.real durch firefox-esr« gefunden
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes iceweasel (--remove):
 Unterprozess installiertes post-removal-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ideen den gordischen Knoten aufzulösen?

Die Datei /usr/bin/firefox wegzuschieben hilft nicht, wahrscheinlich steht es ja in der DB doppelt

Danke, xcomm
Zuletzt geändert von xcomm am 23.03.2016 10:12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Rebranding Iceweasel zu Firefox dpkg Fehler

Beitrag von frox » 22.03.2016 11:45:42

Wie bist du denn bei der Firefox-Installation vorgegangen?

Ich habe z.B. gestern Abend erst die Source.list von icewesel nach firefox geändert, apt upgedatet, firefox samt Sprachpaket installiert und gestartet (um zu sehen, ob der Fuchs alles vom Wiesel übernimmt) und dann icewesel deinstalliert. Zwar via Synaptic, aber das dürfte Jacke wie Hose sein.
Ergab jedenfalls kein Problem.

Ach ja: Hatte den installierten iceweasel und jetzt den firefox beide von http://mozilla.debian.net/.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

guennid

Re: Rebranding Iceweasel zu Firefox dpkg Fehler

Beitrag von guennid » 22.03.2016 12:09:06

Bei der Stable-Reihe, die derzeit Debian 8 (Jessie) repräsentiert, soll der Umstieg einige Wochen nach Einführung des nächsten Firefox-Version erfolgen, die als Extended Support Release (ESR) gilt – das sollte in ungefähr drei Monaten der Fall sein.
Sollte diese heise-Aussage hinter xcomms Link zutreffen, frage ich mich, was soll denn dieser Käse? Bisher durfte man doch davon ausgehen, dass in stable keine neuen Pakete , sondern nur Sicherheitsaktualisierungen aufgenommen wurden.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Rebranding Iceweasel zu Firefox dpkg Fehler

Beitrag von Lord_Carlos » 22.03.2016 12:39:23

guennid hat geschrieben:
Bei der Stable-Reihe, die derzeit Debian 8 (Jessie) repräsentiert, soll der Umstieg einige Wochen nach Einführung des nächsten Firefox-Version erfolgen, die als Extended Support Release (ESR) gilt – das sollte in ungefähr drei Monaten der Fall sein.
Sollte diese heise-Aussage hinter xcomms Link zutreffen, frage ich mich, was soll denn dieser Käse? Bisher durfte man doch davon ausgehen, dass in stable keine neuen Pakete , sondern nur Sicherheitsaktualisierungen aufgenommen wurden.

Grüße, Günther
Ich benutzte kein Firefox/Iceweasel, aber wird der nicht komplett geupgraded? Also auf eine ganz neue version und nicht nur sicherheitsupdate?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rebranding Iceweasel zu Firefox dpkg Fehler

Beitrag von rendegast » 22.03.2016 12:53:11

guennid hat geschrieben: Bisher durfte man doch davon ausgehen, dass in stable keine neuen Pakete , sondern nur Sicherheitsaktualisierungen aufgenommen wurden.
Das dürfte bei Paketen wie firefox/iceweasel nicht zu halten sein.


dpkg-divert: Fehler: Keine Übereinstimmung mit Paket
beim Entfernen von »Umleitung von /usr/bin/firefox durch iceweasel«
»Umleitung von /usr/bin/firefox zu /usr/bin/firefox.real durch firefox-esr« gefunden
welcher sich auch nicht durch Entfernen von Iceweasel lösen lässt.
Entfernen mit "Holzhammer" probiert?

Code: Alles auswählen

dpkg -P --force-all iceweasel firefox firefox-esr
Eventuell den Fehler selbst mit 'dpkg-divert' angehen.
Im postrm vielleicht die entsprechenden Stellen auskommentieren.





frox hat geschrieben: Ich habe z.B. gestern Abend erst die Source.list von icewesel nach firefox geändert, ...
Ergab jedenfalls kein Problem.

Ach ja: Hatte den installierten iceweasel und jetzt den firefox beide von #http://mozilla.debian.net/.
Das hilft hier nicht weiter, da es sich wohl um Pakete aus dem debian-Repo handelt

Code: Alles auswählen

$ apt-cache policy iceweasel firefox firefox-esr
iceweasel:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 38.7.1esr-1~deb8u1
  Versionstabelle:
     45.0.1esr-1 0
        100 http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable/main amd64 Packages
     45.0~b5-1 0
          1 http://ftp.de.debian.org/debian/ experimental/main amd64 Packages
     44.0.2-1 0
        100 http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable/main amd64 Packages
        101 http://ftp.de.debian.org/debian/ testing/main amd64 Packages
     38.7.1esr-1~deb8u1 0
        500 http://security.debian.org/ jessie/updates/main amd64 Packages
     38.5.0esr-1~deb8u2 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages
firefox:
  Installiert:           99-dummy
  Installationskandidat: 99-dummy
  Versionstabelle:
 *** 99-dummy 0
        100 /var/lib/dpkg/status
     46.0~b2-1 0
          1 http://ftp.de.debian.org/debian/ experimental/main amd64 Packages
     45.0.1-1 0
        100 http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable/main amd64 Packages
firefox-esr:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 45.0.1esr-1
  Versionstabelle:
     45.0.1esr-1 0
        100 http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable/main amd64 Packages
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 794
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Re: Rebranding Iceweasel zu Firefox dpkg Fehler

Beitrag von xcomm » 23.03.2016 10:11:57

Hallo Rendegast, hallo Gemeinde,

die Holzhammer Methode mit dpkg --purge hat funktioniert - in 2 Schritten - Iceweasel nochmal extra:

Code: Alles auswählen

dpkg -P --force-all iceweasel firefox firefox-esr
(Lese Datenbank ... 274214 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von iceweasel (45.0~b5-1) ...
dpkg-divert: Fehler: Keine Übereinstimmung mit Paket
  beim Entfernen von »Umleitung von /usr/bin/firefox durch iceweasel«
  »Umleitung von /usr/bin/firefox zu /usr/bin/firefox.real durch firefox-esr« gefunden
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes iceweasel (--purge):
 Unterprozess installiertes post-removal-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück
dpkg: Warnung: Die Anforderung, firefox zu entfernen, wird ignoriert; es ist nicht installiert
dpkg: firefox-esr: Abhängigkeitsprobleme, wird aber wie gefordert dennoch entfernt:
 gnome-core hängt ab von firefox-esr (>= 30) | firefox (>= 30); aber:
  Paket firefox-esr soll entfernt werden.
  Paket firefox ist nicht installiert.

Entfernen von firefox-esr (45.0.1esr-1) ...
»Umleitung von /usr/bin/firefox zu /usr/bin/firefox.real durch firefox-esr« wird entfernt
Löschen der Konfigurationsdateien von firefox-esr (45.0.1esr-1) ...
Trigger für hicolor-icon-theme (0.13-1) werden verarbeitet ...
Trigger für mime-support (3.59) werden verarbeitet ...
Trigger für gnome-menus (3.13.3-6) werden verarbeitet ...
Trigger für desktop-file-utils (0.22-1) werden verarbeitet ...
Trigger für man-db (2.7.5-1) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 iceweasel

dpkg -P --force-all iceweasel 
(Lese Datenbank ... 274127 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von iceweasel (45.0~b5-1) ...
Keine Umleitung »Umleitung von /usr/bin/firefox durch iceweasel«, keine entfernt.
Löschen der Konfigurationsdateien von iceweasel (45.0~b5-1) ...
dpkg: Warnung: Während Entfernens von iceweasel ist Verzeichnis »/etc/iceweasel/profile« nicht leer, wird daher nicht gelöscht
dpkg: Warnung: Während Entfernens von iceweasel ist Verzeichnis »/etc/iceweasel/pref« nicht leer, wird daher nicht gelöscht
dpkg: Warnung: Während Entfernens von iceweasel ist Verzeichnis »/etc/iceweasel/searchplugins« nicht leer, wird daher nicht gelöscht
dpkg: Warnung: Während Entfernens von iceweasel ist Verzeichnis »/usr/lib/iceweasel« nicht leer, wird daher nicht gelöscht
Trigger für menu (2.1.47) werden verarbeitet ...

Dann neu installiert:

Code: Alles auswählen

apt-get install firefox firefox-esr-l10n-de
Vielen Dank
xcomm

Antworten