[gelöst] libpepperflashplayer.so wird nicht gefunden

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
geier22

[gelöst] libpepperflashplayer.so wird nicht gefunden

Beitrag von geier22 » 25.03.2016 09:22:32

In meiner gerade neu erfolgter Cinnamon - Installation (Stretch) habe ich für die Flash Wiedergabe Debianbrowser-plugin-freshplayer-pepperflash und Debianpepperflashplugin-nonfree installiert. Soweit ich das bisher überprüft habe, funktioniert das auch bei (fast) allen Mediatheken. Ausgerechnet bei meinem Heimatsender, dem RBB funktioniert das nicht. Sowie ich die Seite öffne erscheint im Video - Fenster dieses Bild
Bild
Dieses ibpepperflashplayer.so gibt es bei mir aber nicht trotz Chromium - Zwangs-Installation.
Jetzt habe ich gelesen, das man sie aus dem Google- Chrom Paket extrahieren kann, was ich mir nach Möglichkeit ersparen will.

Wie kann ich das Problem lösen. (hatte die Möglichkeit überlegt, eine Symlink zu erstellen, wollte aber erst mal fragen, eh ich durch Anlegen neuer Verzeichnisse irgend was zerschieße. Ausserdem weiß ich überhaupt nicht in wie weit die beiden *.so - Dateien sich gleichen.

Für Aufklärung und Hilfe wäre ich dankbar.

Übrigens:
Mit Chromium funktioniert das. Allerdings möchte ich den wieder loswerden. Der ist mir per Diktat von Synaptic bei der Deinstallation von Iceweasel aufgedrückt worden.

libfreshwrapper-flashplayer.so l
Zuletzt geändert von geier22 am 25.03.2016 11:48:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: libpepperflashplayer.so wird nicht gefunden

Beitrag von Patsche » 25.03.2016 09:29:19

geier22 hat geschrieben:Mit Chromium funktioniert das. Allerdings möchte ich den wieder loswerden.
geier22 hat geschrieben:Deinstallation von Iceweasel
Mir ist noch nicht ganz klar, welchen Browser du jetzt verwenden willst....welcher Browser benötigt jetzt die *.so?

geier22

Re: libpepperflashplayer.so wird nicht gefunden

Beitrag von geier22 » 25.03.2016 09:32:38

Ups - hatte ich nicht korrekt beschrieben. Mein Haupt-Browser (systemweit) ist und bleibt der Firefox (beta) . Und bei dem soll das alles funktionieren. Chomium will ich wieder Loswerden und irgendwas alternatives (z.B. Palemoon) installieren.

Ausserdem Tritt das Problem ausschließlich beim RBB in Firefox auf

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: libpepperflashplayer.so wird nicht gefunden

Beitrag von Patsche » 25.03.2016 10:10:06

Hmmmm.....soweit ich das noch in Erinnerung habe nutzt der Firefox kein pepperflash. Man kann ihn zwar dazu bewegen, dass er es nutzt, aber das funktionierte vor 2 Jahren eher schlecht, als recht. Ein einfacher Symlink wird nicht funktionieren. Hier hatte ich das damals beschrieben für Iceweasel, aber ob das heute noch funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
viewtopic.php?f=29&t=149598&hilit=pepperflash+iceweasel

Edit:

Vielleicht hilft heute einfach dieses Paket? Debianbrowser-plugin-freshplayer-pepperflash

Edit 2:

Habe es gerade mit dem Firefox aus den Quellen in Sid getestet....funktioniert ;)

geier22

Re: libpepperflashplayer.so wird nicht gefunden

Beitrag von geier22 » 25.03.2016 11:23:51

Firefox gibt Flash-Seiten (z.B. ARD problemlos wieder. Nur der RBB ist offensichtlich zu doof, das wie die "Mamma" zu machen)
aus about:plugins
Shockwave Flash

Datei: libfreshwrapper-flashplayer.so,libfreshwrapper-flashplayer.so
Pfad: /usr/lib/browser-plugin-freshplayer-pepperflash/libfreshwrapper-flashplayer.so,/home/hans/.mozilla/plugins/libfreshwrapper-flashplayer.so
Version: 13.1.2.3
Status: Aktiviert
Shockwave Flash 13.1 r2
der Symlink in ein extra angelegtes Verzeichnis funktioniert - wie vermutet - nicht

Code: Alles auswählen

ln -s /usr/lib/browser-plugin-freshplayer-pepperflash/libfreshwrapper-flashplayer.so /opt/google/PepperFlash/libpepflashplayer.so 
Hmmm :oops:

geier22

Re: libpepperflashplayer.so wird nicht gefunden

Beitrag von geier22 » 25.03.2016 11:46:57

Ha - ich habs gelöst: :THX:

1. Google-Chrome runterladen (deb - Paket)
2) die libpepflashplayer.so aus dem deb-Paket extrahieren
3) und nach ~/.mozilla/plugins/libpepflashplayer.so kopieren

da sind jetzt 2 Dateien drin:
libfreshwrapper-flashplayer.so
libpepflashplayer.so

Das hat gereicht, um den RBB zufrieden zu stellen :P :P
Edit 2:
Habe es gerade mit dem Firefox aus den Quellen in Sid getestet....funktioniert ;)
auch mit dem RBB ??

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: [gelöst] libpepperflashplayer.so wird nicht gefunden

Beitrag von Patsche » 25.03.2016 17:28:27

geier22 hat geschrieben:auch mit dem RBB ??
Ja funktioniert. Habe jetzt testweise dieses Video laufen:
http://mediathek.rbb-online.de/tv/Die-r ... d=16269336

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: [gelöst] libpepperflashplayer.so wird nicht gefunden

Beitrag von dirk11 » 25.03.2016 18:54:21

Ähm, das wird auch als HTML angeboten, da braucht man überhaupt kein Flash.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: [gelöst] libpepperflashplayer.so wird nicht gefunden

Beitrag von Patsche » 25.03.2016 19:00:20

dirk11 hat geschrieben:Ähm, das wird auch als HTML angeboten, da braucht man überhaupt kein Flash.
Die Erfahrung habe ich auch oft gemacht, allerdings bemerkt man das nicht, wenn eine Flashversion installiert und im Browser aktiviert ist. Ohne Flash wird automatisch HTML5 genommen, aber wenn Flash aktiviert ist, dann gibt es vielleicht noch eine Versionswarnung als Begründung, weshalb das Video nicht abgespielt wird. Eine automatische Umschaltung auf HTML5 erfolgt leider nicht.

Antworten