Iceweasel: mal geht's, mal nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Iceweasel: mal geht's, mal nicht

Beitrag von debianfanboy » 31.03.2016 16:19:13

Hallo alle,

vorweg danke, dass es das debianforum gibt und in vielen Fragen ein treuer Begleiter ist. Debian läuft auf meinen Laptops einwandfrei und auf dem neuen Desktop (HP ProDesk 600) scheint es bisher nur ein Problem zu geben.

Dieses ist leider nur sehr schwer nachvollziehbar: In Iceweasel kann ich zuweilen beliebige Seiten problemlos aufrufen, dann auf einmal nicht mehr. Es dauert in diesem Fall entweder bis zu 30 Sekunden, in denen gar nichts passiert und die Seite dann plötzlich aufploppt oder auch mit der Meldung "Server nicht erreichbar" quittiert wird. Es ist sehr ärgerlich, weil erste Lösungsansätze erfolgversprechend waren und dann geht es wieder von vorne los. :roll:

Ich habe bereits folgende Lösungsansätze verfolgt: 1. manuell DNS eingegeben - mit nicht messbarem Erfolg, 2. die IPv6-Unterstützung in /etc/default/grub abgeschaltet, update-grub ausgeführt und neugestartet (wie hier https://wiki.debian.org/DebianIPv6#How_to_turn_off_IPv6 beschrieben). Das Problem kommt und geht aber weiterhin.
Außerdem habe ich gelesen, dass es u.U. auf eine Auslastung der CPU aufgrund des Grafiktreibers zurückzuführen ist. Iceweasel ist laut top mit 10% jedoch der anspruchvollste Prozess und die CPU fern von Auslastung.

Nun tappe ich im Dunkeln. Besteht eine Möglichkeit, systematisch dem vermeintlichen Verbindungsproblem auf den Grund zu gehen? Ich bin für jeden Ratschlag und Ansatz dankbar.

Grüße,
Robert
Zuletzt geändert von debianfanboy am 31.03.2016 21:46:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patman
Beiträge: 184
Registriert: 30.03.2009 14:21:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Iceweasel: mal geht's, mal nicht

Beitrag von Patman » 31.03.2016 16:54:58

Hi,

spezifiziere bitte mal "beliebige Seiten". Stellt sich dieses Verhalten immer wieder mal auf den Seiten ein und auf anderen hast Du keine Probleme?
Dann würde ich mal auf irgendwelche Probleme mit Java, Flash etc. tippen.
Um das ganze etwas einzugrenzen:
Was passiert wenn Du mit einem anderen Browser die Seiten aufrufst?
Gruß,
Patrick

debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Re: Iceweasel: mal geht's, mal nicht

Beitrag von debianfanboy » 31.03.2016 17:36:27

Hi Patrick,

Danke für die Antwort. Beliebige Seiten will heißen, dass es nicht davon abhängig ist, welche Seiten ich aufrufe. Mal dauert es bei google.de, mal nicht, mal geht es gar nicht. Das gleiche bei reddit, Nachrichten, debianforum usw.

Werde gegen sieben/acht wieder Zuhause sein und mal einen anderen Browser ausprobieren. Ist natürlich das Naheliegendste...

Danke, berichte gegen Abend dann.

Robert

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Iceweasel: mal geht's, mal nicht

Beitrag von KP97 » 31.03.2016 18:55:53

Im Grub würde ich ipv6 nicht abschalten, eher im Firefox.
Rufe about:config auf, Suchbegriff ist network.dns.disableIPv6 und setze das auf true.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Iceweasel: mal geht's, mal nicht

Beitrag von thoerb » 31.03.2016 19:09:46

debianfanboy hat geschrieben:Ich habe bereits folgende Lösungsansätze verfolgt: 1. manuell DNS eingegeben - mit nicht messbarem Erfolg,
Was genau meinst du damit?

Ich hatte in den letzten Wochen das gleiche Problem, bis es mir heute gereicht hat und ich mal einen anderen DNS-Server getestet habe. Und zwar den von OpenDNS.
IP: 208.67.222.222 Und damit scheint das Problem gelöst zu sein.

Wobei ich diese Einstellung nicht im Betriebssystem, sondern im Router geändert habe.

debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Re: Iceweasel: mal geht's, mal nicht

Beitrag von debianfanboy » 31.03.2016 20:42:18

Danke für die reichlichen Vorschläge. Hier die Ergebnisse.

Der Test mit einem alternativen Browser (chromium) zeigte das gleiche Verhalten.

Das Abschalten von IPv6 in Iceweasels about:config hat auch nicht zum erwünschten Erfolg geführt.

Zum Thema "Nameserver manuell eingeben": zu diesem Zweck hatte ich zwei Nameserver von google in /etc/resolv.conf eingetragen. Als ich das eben geprüft habe, sah die folgendermaßen aus.

Code: Alles auswählen

root@PRODESK:/etc/network# cat /etc/resolv.conf
# Generated by NetworkManager
search fritz.box
nameserver 192.168.178.1
Verwunderung hier. Offenbar überschreibt der NetworkManager manuell eingetragene Nameserver. Ich wollte nun in der FritzBox den von User thoerb vorgeschlagenen OpenDNS eintragen und schauen, was passiert. Jedoch zeigt sich beim Aufruf der Router-IP genau das gleiche Problem! :(
Das ist doch seltsam. Dann kann es mit dem Nameserver ja doch nichts zu tun haben, oder?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Iceweasel: mal geht's, mal nicht

Beitrag von rendegast » 31.03.2016 21:30:11

Die fritzbox arbeitet wohl schon als dns-proxy
ist nocht ein http-proxy dazwischengeschaltet?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Re: Iceweasel: mal geht's, mal nicht

Beitrag von debianfanboy » 31.03.2016 21:42:43

Nein. Das Feld habe ich bei der Installation leer gelassen.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Iceweasel: mal geht's, mal nicht

Beitrag von NAB » 31.03.2016 22:07:26

Vielleicht stimmt da was mit der Netzwerkkarte nicht ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Re: Iceweasel: mal geht's, mal nicht

Beitrag von debianfanboy » 31.03.2016 23:03:15

Ok. Das könnte sein, da musste ich auch die nonfree-Treiber erst nachladen. Sonst war die Karte aber fabrikneu und unter Windows läuft die auch einwandfrei.

Wie gehe ich denn da jetzt vor? Erstmal den Treiber neuinstallieren? Vorher Problemanalyse?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Iceweasel: mal geht's, mal nicht

Beitrag von NAB » 01.04.2016 01:46:47

Joh, mach ma Problemanalyse. Gute Idee!
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Re: Iceweasel: mal geht's, mal nicht

Beitrag von debianfanboy » 01.04.2016 07:30:43

Danke! Ist also wahrscheinlich ein Problem mit der Netzwerkkarte. Thema ist also beendet.

Antworten