Bekomme mit flamerobin keine Verbindung zur Datenbank

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Bekomme mit flamerobin keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von ralli » 01.04.2016 18:11:00

Ich arbeite an einem universalen Datenbankfrontend für SQL Datenbanken. Ich habe flamerobin installiert, bekomme aber keine Verbindung zur Datenbank. Installiert ist nur der Embedded Server. Kann flamerobin nicht mit dem Embeded Server umgehen? Der Emedded Server funktioniert, ich habe mit Lazarus eine Verbindung zu einer Datenbank aufgebaut. Nur flamerobin will nicht... Das brauche ich aber um eine weitere Probedatenbank mit Tabellen zu Testzwecken zu erstellen.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bekomme mit flamerobin keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von Blackbox » 01.04.2016 23:38:25

Hast du dir die Doku bereits angeschaut ?

http://flamerobin.org/dokuwiki/en/start
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Bekomme mit flamerobin keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von ralli » 02.04.2016 07:14:36

Ja, das kannte ich. Auch ist mir der Umgang mit Datenbankservern nicht gänzlich fremd. Schließlich habe ich bereits vor ein paar Jahren ein Datenbankfrontend für die Administartaion von firebird und ebedded firebird geschrieben, was auch funktioniert. Aus dem Manual geht leider nicht hervor, ob flamerobin für embedded firebird nicht geeignet ist, sondern nur für die firebird Classic oder Super version. Natürlich könnte ich es einfach ausprobieren, dann hätte ich Gewißheit. Wie ich bereits schrieb, bekomme ich keine Verbindung zu einer bestehenden firebird Datenbank. Die embedded Version ist installiert und funktioniert. Es kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

*** IBPP::SQLException ***
Context: Database::Connect
Message: isc_attach_database failed

SQL Message : -902
Unsuccessful execution caused by a system error that precludes successful execution of subsequent statements

Engine Code    : 335544721
Engine Message :
Unable to complete network request to host "localhost".
Failed to establish a connection.
Ich dachte, es könne mir jemand hier weiterhelfen.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Bekomme mit flamerobin keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von paul1234 » 02.04.2016 09:07:33

läuft die Datenbankconnection über ein Web-Frondend? weil da was von Problemen mit localhost steht?
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Bekomme mit flamerobin keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von ralli » 02.04.2016 09:31:12

paul1234 hat geschrieben:läuft die Datenbankconnection über ein Web-Frondend? weil da was von Problemen mit localhost steht?
Habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe den Server 2.5 Classic installiert und auch starten können. Ehrlich gesagt habe ich bald die Schn..... voll von Opensource. Ich bin seit 35 Jahren im IT Bereich unterwegs und davon fast 20 Jahre mit Linux. Aber dieses stundenlange rumfrickeln auch bei einfachen Sachen. Ich habe gestern einige Stunden recherchiert, um herauszubekommen, warum flamerobin diese Fehlermeldung bei mir ausgibt. Als ich den Server installierte, sollte ich für den User SYSDBA ein Passwort vergeben, wobei ich anfangs masterkey genommen habe. Aber auch dann meldet flamerobin immer, das ich User und Passwort eingeben solle, und wenn ich das mache, kommt trotzdem keine Verbindung zustande. Nun ich muß nicht unbedingt mit firebird arbeiten, wollte das aber für das Datenbankfrontend mit einbauen, damit auch Andere davon profitieren können. Mein Datenbankfrontend sollte mit dBASE und sqlite als dateibasierte Datenbanken sowie mir postgresql, mysql und firebird zusammenarbeiten, damit man damit mal schnell auf die jeweiligen Datenbanken zugreifen, sie ansehen und verändern kann. Und ich bin schon unheimlich weit damit. Mit Lazarus (Objektpascal) und den Zeos Komponenten habe ich dann eine einheitliche Schnittstelle, wobei beim Zugriff nur noch das jeweilige Protokoll verwendet wird. Alles andere wie Tabellen anzeigen, EInzelsatzdarstellung, Daten hinzufügen,ändern und löschen bleibt ja gleich, weil SQL doch bis zu einm bestimmten Grade standardisiert ist. Sogar ein Reportgenerator ist bereits integriert und funktioniert. Auch können Daten exportiert und unter den bestimmten Systemen ausgetauscht werden. Nun werde ich mich wohl von firebird verabschieden, denn ich brauche anfangs eine Zugriffskontrolle. Bei allen anderen Datenbanksystemen funktioniert das, nur mit flamerobin nicht. Den User ralph also ich selber hatte ich auch schon der Gruppe firebird hinzugefügt, aber das hat auch nichts geholfen. Das frustriert ganz schön ....
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Bekomme mit flamerobin keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von ralli » 02.04.2016 16:53:58

So schnell gebe ich natürlich nicht auf. Also zumindest der Firebird Superserver-Classic läuft einwandfrei und ich kann auch auf der Konsole mit isql-fb darauf zugreifen. Warum das nicht mit flamerobin gelingt, ist mir noch ein Rätsel. Aber das ist mir egal, ich bin ja dabei, eine eigenes Datenbankfrontend zu entwickeln. Gerade habe ich noch den Mysql Server installiert, der läuft auch und funktioniert von der Konsole einwandfrei. Allerdings habe ich bei der Erstellung einer GUI mit Lazarus eine kleine erste Überraschung erlebt, Umlaute werden in der Tabelle nicht korrekt angezeigt, in der Konsole mit mysql aber schon. So jetzt steht meinem Projekt der eierlegenden Wollmilchsau nichts mehr entgegen. Es kann dann mit einem einzigen Programm auf dBASE, Sqlite3, Postgresql, Firebird und Mysql zugegriffen werden. Zumindest zum Anzeigen, Hinzufügen und Löschen von Datensätzen. Mal sehen wie weit ich komme. Ich werde dann berichten, denn ich möchte dann der Community dieses Programm SqlMaker vorstellen. Wenn es gefällt und funktioniert, darf es jeder benutzen, denn es ist mein Beitrag für Opensource Software. Es wäre schön, wenn sich auch der eine oder Andere die Beta Version anschauen würde und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen. Aber bis dahin gibt es noch viel zu codieren und Arbeit. Ich habe noch einige Ideen, die ich wahrscheinlich verwirklichen möchte, so das auch ein Lernprogramm für SQL integriert werden könnte. Ich werde gewiß noch die eine oder andere Überraschung erleben und Langeweile kommt bestimmt nicht auf.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Bekomme mit flamerobin keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von ralli » 02.04.2016 17:05:30

So damit das auch korrekt ist, das Umlauteproblem mit mysql ist auch schon gelöst. Es war mein Fehler, habe jetzt in den Eigenschaften der Verbindungskomponente den Charset mit utf8 angegeben und die Umlaute werden richtig angezeigt.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Antworten