Firefox - Reader

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Firefox - Reader

Beitrag von KP97 » 02.04.2016 18:57:24

Da ja mittlerweile viele den FF oder Iceweasel und die schöne Funktion des Readers zu schätzen wissen, die es ab Version 38 gibt, möchte ich Euch eine sinnvolle Änderung im css-code nicht vorenthalten.
Wer wie ich einen Widescreen Monitor hat, wird sich über die dämliche schmale Ansicht ärgern, die wohl extra an Smartphones bzw. Tablets angepaßt wurde. Ich habe dann mal etwas rumprobiert und bin mit diesem kleinen css-Schnipsel ans Ziel meiner Wunschansicht gekommen:

Code: Alles auswählen

@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
@-moz-document url-prefix("about:reader?") {

.toolbar
{ display: none !important; }  

#container {
  max-width: 95% !important;
  font-size: 12px !important;
}  
  
 #moz-reader-content {
   text-align: justify !important;
   font-size: 12px !important;

 }
  
  body.light {
   color: #556882;
   background-color: #0e151f;
   font-size: 12px !important;
 }
 
}  
Wer Stylish benutzt, kann einen neuen Style erstellen, ansonsten kann man das im Home in den Ordner chrome als user.Content.css kopieren.
Wer die linke Toolbar behalten möchte, kann den ersten Eintrag entfernen. Um die Ansicht an mein Systemtheme anzupassen, habe ich meine Farben vergeben. Das sollte man dann an die eigenen Farben anpassen oder ebenfalls entfernen.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox - Reader

Beitrag von Blackbox » 02.04.2016 21:22:06

Vielleicht ist es sinnvoll eine Firefox Seite im Wiki zu erstellen, und die noch brauchbaren Teile aus der Iceweasel Wikiseite zu übernehmen ?
Dabei könntest du natürlich auch diesen sinnvollen Tipp mit einbringen.

Vorher bitte das Wiki durchsuchen, ob bereits $JEMAND schneller war als du.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten