[G] XScreensaver unter Debian "Jessie" Meldung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

[G] XScreensaver unter Debian "Jessie" Meldung

Beitrag von Houbey » 06.04.2016 11:33:29

Hallo Debianer, :hail:

wie schon hier als Aprilscherz betietelt erwähnt wurde, taucht bei meiner Mutter, meiner Frau am Laptop und mir auf dem Rechner (alle Debian 8.3 "Jessie" mit Xfce) die folgende Warnung auf, sowie der Rechner/Laptop startet und eingeloggt wird:

Bild

Ich wollte nun gerne wissen und euch fragen, ob man den Debianxscreensaver nun wirklich upgraden soll oder verschwindet das demnächst wieder? Zum einen nervt es doch ein wenig und zum anderen gibt es für Jessie auch kein Update aus den Backports. :(
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 18:27:48, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: XScreensaver unter Debian "Jessie" Meldung

Beitrag von smutbert » 06.04.2016 11:55:02

Also ich würde nicht selbst upgraden solange Debian kein Update bereitstellt (was ja in jessie vielleicht nie passiert). Schlimmstenfalls (wenn es also zu sehr nervt und/oder die Lösung aus dem anderen Thread nicht in Frage kommt) würde ich das Paket deinstallieren und durch etwas anderes ersetzen.

Unter Xfce habe ich zum Sperren des Bildschirms Debianlight-locker verwendet. Bei einem anderen displaymanager als lightdm (oder gar keinem displaymanager) würde ich wahrscheinlich eher auf »slock« aus Debiansuckless-tools zurückgreifen. Man findet auch recht leicht Anleitungen wie man diese Programme in xfce integriert.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XScreensaver unter Debian "Jessie" Meldung

Beitrag von thoerb » 06.04.2016 12:39:44

smutbert hat geschrieben: Unter Xfce habe ich zum Sperren des Bildschirms Debianlight-locker verwendet. Bei einem anderen displaymanager als lightdm (oder gar keinem displaymanager) würde ich wahrscheinlich eher auf »slock« aus Debiansuckless-tools zurückgreifen. Man findet auch recht leicht Anleitungen wie man diese Programme in xfce integriert.
Wenn man das privat zu Hause überhaupt benötigt. Im Büro ist es was anderes, da soll man aus Sicherheitsgründen den Bildschirm sperren, wenn man seinen Arbeitsplatz verlässt. Wenn ich zu Hause für längere Zeit den Rechner verlasse, dann setzte ich den in Bereitschaft oder fahre in herunter, ansonsten stört mich das nur, wenn der Bildschirm gesperrt wird.

WPSchulz
Beiträge: 264
Registriert: 19.12.2010 17:13:53
Wohnort: Germany/ Dietzenbach
Kontaktdaten:

Re: XScreensaver unter Debian "Jessie" Meldung

Beitrag von WPSchulz » 06.04.2016 12:48:26

Ich finde die Aufregung darüber etwas überzogen, daß der Autor des Programms nicht möchte, daß ewig und drei Tage eine veraltete Version beibehalten wird. Er bemüht sich, das Programm aktuell zu halten; warum sollte man dies nicht honorieren und die letzte Version installieren.

Download und

Code: Alles auswählen

gdebi xscreensaver_5.34-1_amd64.deb 
gdebi xscreensaver-gl_5.34-1_amd64.deb 
war eine Sache von 1 Min.

Einen Ersatz gibt es meines Wissens nicht; gnome-, k-, mate- oder cinnamon-screensaver tun nichts anderes, alc xsreensaver aufzurufen.
Gruss Werner * Eigene Rescue-CD
Grml remaster
Knoppix remaster

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: XScreensaver unter Debian "Jessie" Meldung

Beitrag von niesommer » 06.04.2016 12:56:39

Wenn es nur darum geht den Bildschirm zu sperren, finde ich zwei kleine Programme wirklich genial die ich folgendermaßen kombiniert habe: Debianxautolock Debiani3lock

Code: Alles auswählen

cat bildschirmsperre.sh 
#!/bin/sh
i3lock -d -c 4f4f4f &

Code: Alles auswählen

cat autostart
xautolock -time 3 -locker /pfad-bildschirmsperre.sh &
Die Benutzung ist vielleicht gewöhnungsbedürftig am anfange, weil man sofort mit dem Passwort eintippen beginnen muss, sonst wird die Eingabe als falsch erkannt wenn man zum Beispiel mit der Leertaste den Bildschirm aufweckt weil dann die Leertaste zum Passwort gehört.
Gruß niesommer

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: XScreensaver unter Debian "Jessie" Meldung

Beitrag von Lord_Carlos » 06.04.2016 13:22:18

In deinem verlinkten Thread gibt es auch eine Anleitung wie man nur fix eine config anpassen muss und die Warnung ist weg. Jedenfalls wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: XScreensaver unter Debian "Jessie" Meldung

Beitrag von Houbey » 06.04.2016 16:26:37

Hallo an alle,

zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten. 8)

Im Grunde ist der Debianxscreensaver für den Rechner und dem Laptop von meiner Frau und mir egal. Bei uns könnte man das Paket auch gleich deinstallieren. Das nerven war eher auf eine Aussage meiner Mutter gerichtet, da sie schon gerne einen Bildschirmschoner hätte, wo dann auch eine von ihr zusammengestellte Diashow durchläuft, wenn sie nicht am Rechner sitzt. Das mit der config Datei habe ich nicht gelesen, ich lese mir den Beitrag nochmal durch. Vielleicht hilft das ja auch schon.
WPSchulz hat geschrieben:Ich finde die Aufregung darüber etwas überzogen, daß der Autor des Programms nicht möchte, daß ewig und drei Tage eine veraltete Version beibehalten wird. Er bemüht sich, das Programm aktuell zu halten; warum sollte man dies nicht honorieren und die letzte Version installieren.
Zum einen kann ich den Autor natürlich verstehen, aber m Grunde und am Ende ist s jedem selber überlassen was man auf seinem System nutzen möchte. Ich dagegen bin jemand der auf die Debian Entwickler vertraut und erwarte somit auch das dem auch der Wahrheit entspricht was man einem so erzählt und empfiehlt. Ich bin ein stable Nutzer und mir ist die stabilität und Sicherheit da wichtiger als die Aktualität wie es z.B. bei einem Rolling Release der Fall ist. Daher nutze ich auch keine Pakete aus Testing oder Sid. Jetzt wird es vielleicht welche geben die es anders sehen, aber das ist derren Entscheidung und ich denke das ich mit meiner Ansicht auch nicht alleine da stehe. Von daher, auch dir danke für deinen Vorschlag aber ich bleibe dann nach wie vor bei einem stable Paket. :THX:

EDIT: Ich habe nun einmal die .xscreensaver Config Datei im Homeverzeichnis geöffnet und wie in dem Beitrag wo es um den Aprilscherz ging, verlingt wurde, bei LOCK:False einmal auf True umgeschrieben. Das hat nach einem Neustart geklappt und die Warnung ist verschwunden. Das Thema ist dann somit erstmal erledigt.

Danke nochmal an alle. :THX:
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 18:28:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

guennid

Re: XScreensaver unter Debian "Jessie" Meldung

Beitrag von guennid » 06.04.2016 17:12:01

Das Nerven war eher auf eine Aussage meiner Mutter gerichtet, da sie schon gerne einen Bildschirmschoner hätte, wo dann auch eine von ihr zusammengestellte Diashow durchläuft, wenn sie nicht am Rechner sitzt.
Auch dazu braucht sie keinen Bildschirmschoner. Du musst einen solchen Spezialfall dann aber eben auch ein wenig speziell konfigurieren. Das ist nun mal so, jedenfalls mir lieber, als ein Programm, das 1000 Spezialfälle kennt, aber nicht mehr den 1001, den ich mir gerade in den Kopf gesetzt habe. :wink:

Konkret: du musst ihr eine kleine batch schreiben, die das Schwärzen des Bildschirms ausschaltet, dann die Diashow startet und hinterher die Energiesparfunktion wieder aktiviert. Such mal nach Stichwort "xset".

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XScreensaver unter Debian "Jessie" Meldung

Beitrag von Revod » 06.04.2016 17:26:04

Hallo carlchen, diese Meldung hatte auch ich kurze Zeit lang, jepp, mit Update verschwand es von alleine.
carlchen hat geschrieben:Hallo an alle,

... Ich bin ein stable Nutzer und mir ist die stabilität und Sicherheit da wichtiger als die Aktualität wie es z.B. bei einem Rolling Release der Fall ist. ..
Vorsicht mit Deiner " Rolling Release " Aussage, weil ich da aus Erfahrung rede, es gibt Rolling Release Distri, die stets in allem stabil sind.

Der Sinn Rolling wäre, als fortlaufend verstehen und der Sinn Release wäre, als getestet und es erlassen für das gebrauchen verstehen. Also release = Herausgabe.

Richtig, andere wie ich sehen es anders und unter Debian gibt es entweder sid, testing, stable und old-stable, also keinen Rolling Release. Ich nutze testing und nehme in Kauf, dass es manchmal mit der eine oder andere Anwendung hagelt, die mit weitere, neue Update in kurze Zeit behoben wird. Und weil mir der Aufwand alle 4 Jahre auf die neue Version zu gross ist und damit auch Risiken bestehen auf die höhere, debian-stable Version up zu daten mit Risiken verbunden sind das System zu schrotten und somit eine neue Installation mit sich ziehen könnte, was der Aufwand noch steigern würde ( Auch mit Up-Date kann man sich das System schrotten, Risiko viel geringer und zu dem habe ich meine System und Benutzerabsicherung dafür ).

Also es geht nicht immer um das " Aktuellste " haben zu wollen bei der Debian Distri. Zu dem ist debian-testing immer noch anderen Distri gegenüber etwas konservativer mit Kernel, Systemlibraris, Anwendungen usw. Da sind oft nicht die neuesten Softversionen zu haben. Nach über einen Jahr Testing Erfahrung kann ich sagen, es funktioniert auch sehr stabil :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: XScreensaver unter Debian "Jessie" Meldung

Beitrag von Houbey » 06.04.2016 20:53:35

Danke nochmal für die Erklärung von dir @ Revod. :THX:

Auch an dir guennid danke für deine Antwort. Werde mal nach dem xset schauen. :THX:
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 18:28:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [G] XScreensaver unter Debian "Jessie" Meldung

Beitrag von TuxPeter » 07.04.2016 13:38:10

Hi,

weil ich die immer wieder überraschend schönen Bildchen nach Arbeitspausen mag, habe ich den XScrennsaver 5.3 wieder installiert.

Der Tipp, in ~/.xscreensaver die Zeile "lock: False" in "lock: True" zu ändern, (die 7. Zeile von oben) funktioniert wirklich einwandfrei. Danach sind die nervigen, extra wegzuklickenden Meldungen nicht mehr vorhanden. In der Passwort-Eingabe-Maske steht es zwar immer noch, aber da stört es nicht, und ich finde es völlig korrekt, wenn der Programmautor dort dezent auf neuere Programmversionen hinweist.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [G] XScreensaver unter Debian "Jessie" Meldung

Beitrag von rendegast » 09.04.2016 14:04:07

Mensch könnte auch von
/usr/bin/xsceensaver
/usr/bin/xsceensaver-demo
hex-gehackte Versionen erstellen, dann in ein separates Paket und per diversion einbinden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten