Firefox: Welche GUI-Teile sind nativ?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Firefox: Welche GUI-Teile sind nativ?

Beitrag von Korodny » 10.04.2016 16:13:36

Seit einem gestrigen dist-upgrade nutzt Firefox 45.0.1 unter Testing hier offenbar native GTK3-Menüs (oder eine Emulation der selben), die sind ja leicht zu erkennen. Auch der "Über Firefox"-Dialog scheint mir jetzt sehr "flat" zu sein, ich vermute der hat sich auch geändert. Die Datei-Dialoge sind aber immer noch GTK2, und auch die Scrollbars sehen noch nach GTK2 aus.

Nur mal so aus Neugierde: Kann man irgendwo nachlesen, welche Anteile der Firefox-GUI tatsächlich nativ sind? Ich hab bisher im Netz nichts dazu gefunden.

KP97
Beiträge: 3431
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Firefox: Welche GUI-Teile sind nativ?

Beitrag von KP97 » 10.04.2016 16:46:53

Nein, definitiv ist das Gtk2, das geht auch aus den Abhängigkeiten hervor.
Nur die ersten drei Beta-Versionen von Firefox 45 auf der Mozilla HP gibt es als Gtk3, zu erkennen an dem zusätzlichen Ordner gtk2. Wenn Du mal testhalber eine von den Betas installierst, siehst Du den Unterschied.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox: Welche GUI-Teile sind nativ?

Beitrag von Korodny » 10.04.2016 16:55:02

Ja, mir ist inzwischen auch aufgefallen, dass alle verbleibenden GTK2-Anwendungen plötzlich ein Menü haben, das GTK3 imitiert (mehr Zwischenräume, aktiver Punkt in der Menüzeile wird blau und ist blau unterlegt...). Ist also wohl ein Update von GTK2 gewesen, oder eines des GTK2-Themes.

Damit wäre also geklärt, dass zumindest die Menüs in Firefox nativ sind. Datei-/Druck-Dialoge natürlich auch - und viel mehr bleibt ja dann nicht mehr, seit fast alles in Tabs erledigt wird. Tabs und Toolbar lassen sich ja per Firefox-Theme stylen.

Antworten