[erledigt] Psensor Autostart zeitverzögert?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
hnzngrmpf
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2016 22:34:03

[erledigt] Psensor Autostart zeitverzögert?

Beitrag von hnzngrmpf » 17.04.2016 08:29:56

Hallo

Ich nutze Psensor zur Anzeige der Temperaturen von CPU und HD. Psensor wird über Autostart gestartet. Allerdings wird nach dem Autostart oft nur die CPU-Temperatur angezeigt, nicht aber die Festplattentemperatur. Dann starte ich die Systemüberwachung (statt GUI ginge vermutlich auch Terminal), beende Psensor, starte es neu und dann wird auch die HD-Temp. angezeigt.

Das ist etwas mühsam und ich hätte gerne einen zeitverzögerten Start von Psensor. Ich habe recherchiert, aber nichts gefunden, was ich verstehe oder mir hilft. Und stundenlang ein Script aus Schnipseln ohne wirkliche Kenntnisse basteln wollte ich jetzt auch nicht. Vielleicht hatte jemand so ein Problem schon mal und kann mir mit einer Lösung helfen?

Hinweis: Bei mir läuft Debian 8.4 mit Mate 1.8.1.
Zuletzt geändert von hnzngrmpf am 24.04.2016 08:36:32, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Psensor Autostart zeitverzögert?

Beitrag von rendegast » 17.04.2016 14:04:01

Greift mit libatasmart auf /dev/sdX zu.
Ein normaler Benutzer kann das nicht.
Es muß wohl erst eine entsprechende Berechtigung etabliert werden,
vielleicht Richtung policyd.
Die Systemüberwachung scheint genau das zu tun,
was dann auch psensor zugute kommt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Psensor Autostart zeitverzögert?

Beitrag von NAB » 17.04.2016 17:53:02

hnzngrmpf hat geschrieben:Und stundenlang ein Script aus Schnipseln ohne wirkliche Kenntnisse basteln wollte ich jetzt auch nicht.
So ein Script würde ungefähr so aussehen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

sleep 10 # 10 Sek. Wartezeit
psensor
Das kriegen wir vielleicht auch in unter einer Stunde lauffähig :)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

hnzngrmpf
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2016 22:34:03

Re: Psensor Autostart zeitverzögert?

Beitrag von hnzngrmpf » 17.04.2016 23:24:06

Hallo NAB

Genau so würde ich es in ein Script schreiben, denn in der /etc/rc.local habe ich mit sleep 10 einen hdparm-Befehl eingetragen, der auch funktioniert. Weil ich aber gelesen habe, dass in rc.local nur Programme ohne GUI gestartet werden können, habe ich das nicht probiert. Und ich weiß jetzt auch nicht, wohin ich eine Scriptdatei mit deinem Inhalt speichern soll und wie ich die beim Autostart gestartet bekomme.

Hier (http://xmodulo.com/how-to-automatically ... ebian.html) wird z. B. auch von crontab gesprochen, was ich aber nicht richtig verstanden habe. Der erste Kommentator Michael schlägt einen einfachen Weg vor, ist aber alles ohne Zeitverzögerung?

Das hier (https://superuser.com/questions/460112/ ... er-startup) könnte helfen?

Dann habe ich mir wegen dieses Beitrags (https://askubuntu.com/questions/28685/h ... on-startup) meine Datei ~/.config/autostart/psensor.desktop angeschaut. Sie hat diesen Inhalt:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Type=Application
Version=1.0
Name=Psensor
GenericName=Psensor
Comment=Psensor is a graphical temperature monitor for Linux
Keywords=temperature;fan;monitoring;indicator;
Icon=psensor
TryExec=psensor
Exec=psensor
Categories=System;Monitor;
X-GNOME-Autostart-Delay=60
StartupNotify=true
Also müsste doch über den aktuellen Autostart schon eine Verzögerung mit 60 Sek. wirken, oder nicht?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Psensor Autostart zeitverzögert?

Beitrag von NAB » 17.04.2016 23:38:46

Ich denke, der Weg mit dem Script ist genau richtig. Deine Frage verschiebt sich damit zu "Wie richte ich Autostart in Mate ein". Weiß ich zwar auch nicht, da ich KDE benutze, aber Google spuckt das hier aus:
https://wiki.ubuntuusers.de/Autostart/
Sieht ganz einfach aus :)

Du kannst ein Script starten wie jedes andere Programm auch. Du musst nur den kompletten Dateipfad angeben ... /home/hnzngrmpf/script.sh

Über die rc.local startest du ausschließlich Programme, die mit root-Rechten gestartet werden müssen. Und psensors sollte als normaler Desktop-Benutzer gestartet werden (oder ich versteh grad was entsetzlich falsch).
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

hnzngrmpf
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2016 22:34:03

Re: [erledigt] Psensor Autostart zeitverzögert?

Beitrag von hnzngrmpf » 24.04.2016 08:39:38

Danke an alle Antwortenden! Ich habe die Hinweise gelesen und versucht, umzusetzen. Leider habe ich es nicht hinbekommen, im mir gesetzten Zeitlimit das Ziel zu erreichen. Aber ich bin auf MATE Sensors Applet gestoßen, das schnell eingerichtet war und für meine Zwecke ohne Macken arbeitet.

geier22

Re: [erledigt] Psensor Autostart zeitverzögert?

Beitrag von geier22 » 24.04.2016 10:42:27

Nochmal ein 10 - Minuten Versuch :wink:

1. Editor öffen und folgendes reinkopieren:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
sleep 15
/usr/bin/psensor
exit
Sleep kannst du du anpassen wie du es brauchst.
in deinem /home speichern als psensorstart (in meinem Beispiel in: /home/hans/Dokumente/psensorstart)
Das Skript startfähig machen : Eigenschaften ---> Reiter Zugriffsrechte ---> Häkchen bei Datei als Programm ausführen
Zeitaufwand inkl. Lesen : 5 Min :wink:
Testen mit Doppelklick --> Abfrage: Ausführen --> sollte laufen (oder?? :lol: )
2) Wieder Editor öffnen und Folgendes rein kopieren (Pfad und Name anpassen !!):

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Name=Psensor
GenericName=Psensor
Type=Application
Icon=psensor
Comment=Startet Psensor mit Verzögerung
Exec=/home/hans/Dokumente/psensorstart
StartupNotify=true
Terminal=false
X-GNOME-Autostart-Delay=0
Wenn du das Skript anders benannt hast / woanders gespeichert hast ---> Anpassen
Diese Datei speicherst du dann unter ~/.config/autostart/1psensor.desktop
wenn da schon andere Dateien drin sind, die führende Nummer evtl. anpassen
Neustart ---> Sollte funktionieren

Zeitbedarf: max 10 Min :lol:

Tatort: VM mit Mate (Debian-Stretch) psensors extra installiert

Antworten