mozplugger - wozu ist der gut geeignet?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

mozplugger - wozu ist der gut geeignet?

Beitrag von bullgard » 19.04.2016 17:36:33

Hallo debianforum.de,
[Debian unstable Xfce] Beim Installieren von Firefox 45.0.2 (ohne esr) hat mir

Code: Alles auswählen

# apt-get install
vorgeschlagen, das Paket mozplugger zu installieren. - Das habe ich bisher nicht installiert. Die Paketbeschreibung: "
Erweiterung, die den Start externer Betrachter innerhalb von Mozilla ermöglicht. mozplugger erlaubt es Ihnen, nahtlos externe Anwendungen zu integrieren, um aus dem Web abgerufene Dateien zu betrachten, die von Mozilla normalerweise nicht behandelt werden. Die Anwendung wird in ein Mozilla-Fenster eingebettet, so dass sie sich wie eine echte Erweiterung verhält.
" ist mir ziemlich nebulös. Das Paket wird auch schon ein paar Mal hier in diesem Forum erwähnt. Ich konnte daraus nicht entnehmen, daß ich das Programm vorteilhaft einsetzen kann. - Was findet Ihr an mozplugger am attraktivsten?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

DeletedUserReAsG

Re: mozplugger - wozu ist der gut geeignet?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.05.2016 05:03:59

Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob das überhaupt noch sinnvoll ist. Das letzte Update ist lt. Projektseite über zwei Jahre her, die selbst bei Stretch angebotene Version 1.14.5 scheint gar um die vier Jahre alt zu sein. Angesichts der Tatsache, dass sich der Firefox ja auch ziemlich umfangreich weiterentwickelt hat (und die anderen möglichen Alternativen bei den Abhängigkeiten größtenteils eh nicht [mehr] verfügbar sind), würde ich bezweifeln, dass die genannte Software überhaupt noch mit einer aktuellen Browserversion lauffähig ist. Abgesehen davon können die Browser mittlerweile die meisten der aufgeführten Formate von sich aus, oder mittels Plugins handhaben und nicht zuletzt ist das Paket entsprechend Debian Bugreport710999 seit knapp drei Jahren verwaist und scheint nur noch mitgeschleppt zu werden, weil’s halt auch keinen Schaden anrichtet oder Probleme verursacht.

Der ursprüngliche Zweck der Software war es wohl, native Anwendungen in einem Browserfenster starten zu können, so dass der Eindruck entstand, der Browser würde die Daten darstellen/abspielen/wasauchimmer – als Beispiel habe ich Debianevince gefunden, dessen Funktionalität ja heutzutage ein JS-PDF-Viewer übernommen hat, oder auch auch die Möglichkeit, mplayer oder vlc zum Darstellen von Videoformaten im Browserfenster heranzuziehen, was ja heute teils nativ, teils über gstreamer (je nach Format) realisiert wird. Ich würde mir die ~250kB Plattenplatz für das Paket sparen. Aber wenn du was Gutes tun willst, installierst du es dir, prüfst, ob es überhaupt noch nutzbar ist und schickst, wenn das nicht der Fall ist, deine Beobachtung an die entsprechende Stelle, damit diese Repoleiche ggf. entfernt werden kann.


OT: ich fände es übrigens immer noch rücksichtsvoller, du würdest auf die doppelte Zitatskennzeichnung (einmal die quote-Tags und außenrum die [im Deutschen eh falschen] Anführungszeichen) verzichten. Das mag zwar in ’nem Textbrowser nicht weiter stören, weil der die Formatierung für die quote-Tags nicht anzeigen kann (glaube ich, hab’ nicht geschaut), aber in einem heute üblicherweise verwendeten Browser macht’s deine Beiträge nur unübersichtlich und kaputtaussehend hässlich, so dass du damit indirekt wohl so manche gute Antwort auf deine Fragen von vorneherein verhinderst.

Antworten