command history von Hand persistent speichern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

command history von Hand persistent speichern

Beitrag von bullgard » 20.04.2016 11:02:25

Hallo debianforum.de,
[Debian stable, Bash] (Mir ist ein uxtem abgestürzt wegen einer Fehlbedienung des Touchpads mit Gesten. Ich finde in der History den Befehl nicht wieder, den ich eben in uxterm eingegeben hatte.)
Man muß sich im Klaren darüber sein, daß es eine flüchtige Fassung der command shell (im Arbeitsspeicher innerhalb der laufenden Bash) und eine stabile Fassung (als Datei nach Beendigung einer Shell) gibt. Bash speichert erst beim Beenden des Uxterms die command history permanent. Aber mann kann wohl das Verhalten so ändern, daß jeder eingegebene Befehl sofort auch in der (stabilen) command history auf Festplatte gespeichert wird. Das möchte ich nicht.
Ich suche einen Befehl, der den Text der letzten eingegebenen Befehle auf Platte in der (stabilen) command history speichert, sobald ich ihn von Hand eingebe.
Ich habe mal schnell durchgelesen, was hier im Forum zu "command history" geschrieben worden ist, aber dort die Antwort nicht gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: command history von Hand persistent speichern

Beitrag von MSfree » 20.04.2016 11:20:58

history liefert die komplette History auf StdOut.
mit history > Datei kann man die History in eine Datei speichern.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: command history von Hand persistent speichern

Beitrag von bullgard » 20.04.2016 12:04:13

MSfree hat geschrieben:mit history > Datei kann man die History in eine Datei speichern.
Ja, das funktioniert.
Danke!

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: command history von Hand persistent speichern

Beitrag von uname » 20.04.2016 13:45:51

Nicht probiert:

Code: Alles auswählen

export PROMPT_COMMAND="history -a; history -c; history -r; $PROMPT_COMMAND"
https://www.digitalocean.com/community/ ... -linux-vps

Antworten