Fließtext im Editor

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Fließtext im Editor

Beitrag von dirk11 » 21.04.2016 10:15:14

Hi Leute,

ich suche eine Möglichkeit, Pseudo-Zeilenumbrüche am Fenster-Ende im Editor joe oder mcedit einzustellen.

Problem-Erläuterung:
Ich schreibe in letzter Zeit öfter mal Texte für ein Forum vor. Dieser PHP-Mist macht ja Fließtext, d.h. wenn ich nicht explizit ein "Enter" setze, wird ein Zeilenumbruch dort gemacht, wo die Darstellung zu Ende ist (wie auch hier im Forum-Editor).

Wenn ich die Texte jetzt zu Hause mit dem joe oder dem mcedit vorschreibe, so kann ich aber nur "echten" Zeilenumbruch z.B. nach 80 Zeichen einstellen, welcher dann bei Copy&Paste in einen Forum-Editor mit übernommen wird, was ich nicht will, weil es schlecht aussieht, oder aber ich lasse Fließtext zu, das ergibt dann aber in joe oder mcedit Endlos-Zeilen, in welchen ich ewig nach rechts scrollen muß.

Gibt es dafür eine Lösung in den Einstellungen, welche ich eventuell übersehen habe?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Fließtext im Editor

Beitrag von uname » 21.04.2016 11:13:20

Leider habe ich keine Lösung. Aber beim Vim wird ein "grafischer" Umbruch am Ende des Fensters durchgeführt. Bei Vergrößerung des Terminals verschiebt sich der Umbruch entsprechend. Vor allem funktioniert das auch in den Terminal-Multiplexern Debianscreen und Debiantmux, was mir ganz wichtig ist. Schaut man sich anschließend den Text z.B. mit "cat" an oder zählt die Zeilen durch, so existieren nur die echten Umbrüche.
Leider weiß ich nicht ob du in den Fällen den Vim nutzen kannst oder willst. Aber vielleicht kennt jemand echte Lösungen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Fließtext im Editor

Beitrag von MSfree » 21.04.2016 11:18:41

uname hat geschrieben:Leider habe ich keine Lösung. Aber beim Vim wird ein "grafischer" Umbruch am Ende des Fensters durchgeführt.
Aber nur, wenn man nicht "set nowrap" in /etc/vim/vimrc oder ~/.vimrc eingestellt hat.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Fließtext im Editor

Beitrag von Meillo » 21.04.2016 11:33:25

dirk11 hat geschrieben: Gibt es dafür eine Lösung in den Einstellungen, welche ich eventuell übersehen habe?
Bei mcedit bin ich mir nicht sicher aber joe sollte das bestimmt koennen.

Das Stichwort ist ``linewrap''.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fließtext im Editor

Beitrag von hikaru » 21.04.2016 11:43:12

Seltsamerweise kann man in mcview mittels F2 umschalten, ob Zeilen umgebrochen werden sollen oder nicht. In mcedit ist mir so eine Funktion nicht bekannt. F2 ist dort mit Datei Speichern belegt, aber zumindest die Funktionalität hätte ich erwartet, wenn vieleicht auch über einen anderen Weg.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Fließtext im Editor

Beitrag von dirk11 » 21.04.2016 12:02:53

@uname:
Mir dafür extra vim anlernen ist doch nicht so meine Idealvorstellung ;)

@Meillo:
linewrap schaue ich mir heute Abend @home an. Das kam zumindest nicht in den Schnelleinstellungen, die man mit Strg-T erreicht, vor.

@hikaru:
Ja, das mit dem mcview kann ich bestätigen. Der mcedit hat in einem der F9-Menüs unter Einstellungen die Möglichkeit, drei verschiedene Einstellungen auszuwählen, ich kann da nur keinen Unterschied im Verhalten feststellen.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Fließtext im Editor

Beitrag von dirk11 » 21.04.2016 23:11:16

Meillo hat geschrieben:Das Stichwort ist ``linewrap''.
Mein joe kennt keine Option "linewrap".

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fließtext im Editor

Beitrag von NAB » 22.04.2016 00:26:20

Notfalllösung: mach hinter jeden ungewollten Zeilenumbruch ein Leerzeichen. Und danach ersetzt du per sed Newline+Space durch "Nichts".
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Fließtext im Editor

Beitrag von Meillo » 22.04.2016 20:00:15

dirk11 hat geschrieben:
Meillo hat geschrieben:Das Stichwort ist ``linewrap''.
Mein joe kennt keine Option "linewrap".
Mit dem Stichwort meinte ich auch eher einen passenden Begriff fuer die Webrecherche. Meine Suche nach ``joe editor word wrap'' hat mich jedenfalls zu diesem Wishlist-Bug gefuehrt:
https://sourceforge.net/p/joe-editor/bugs/185/

Es sieht also so aus, dass joe das tatsaechlich (noch) nicht kann.
Use ed once in a while!

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Fließtext im Editor

Beitrag von dirk11 » 22.04.2016 20:22:54

Meillo hat geschrieben:Mit dem Stichwort meinte ich auch eher einen passenden Begriff fuer die Webrecherche.
Dann solltest Du in Zukunft vielleicht dazuschreiben, was Du meinst, denn Gedankenlesen kann ich noch nicht.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Fließtext im Editor

Beitrag von Meillo » 22.04.2016 21:52:31

dirk11 hat geschrieben:denn Gedankenlesen kann ich noch nicht.
Ich auch nicht, und doch schaffe ich es meist, genug sinnvolle Information aus den nicht immer verstaendlichen Aeusserungen der anderen zu ziehen, um voran zu kommen. Immerhin hast du jetzt ja gelernt, dass man nach Stichwoertern, die man von anderen hingeworfen bekommt, auch einfach mal im Web suchen kann, ob da was zu Tage gefoerdert wird. Und dann stellt man fest, dass es gar nicht unbedingt noetig ist, Gedankenlesen zu koennen. ;-)


btw: Es waere auch eine (zugegeben nette) Option gewesen, mir einen kleinen Dank zukommen zu lassen, dafuer, dass ich dir deine Frage am Ende abschliessend beantwortet habe, statt mir einen Rueffel zu erteilen. Nunja, ich hab dir trotzdem gern geholfen.
Use ed once in a while!

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Fließtext im Editor

Beitrag von dirk11 » 23.04.2016 14:36:50

Meillo hat geschrieben:btw: Es waere auch eine (zugegeben nette) Option gewesen, mir einen kleinen Dank zukommen zu lassen, dafuer, dass ich dir deine Frage am Ende abschliessend beantwortet habe, statt mir einen Rueffel zu erteilen. Nunja, ich hab dir trotzdem gern geholfen.
Es war eine Feststellung, mehr nicht. Wenn Du das als "Rüffel erteilen" auffasst, ist das allein Dein Problem, den Schuh ziehe ich mir nicht an. Vielleicht mal ein wenig an der eingeschnappt-sein-Schraube drehen und sie weiter lösen...

Dirk
P.S.: ein "Danke" gabs nicht, weil ich enttäuscht war und bin. Ich hab Deine Antwort (welche lautete "Bei mcedit bin ich mir nicht sicher aber joe sollte das bestimmt koennen. Das Stichwort ist ``linewrap''.", wobei sich rein semantisch der zweite Satz eindeutig auf das Ende des ersten Satzes bezieht!) unterwegs gelesen und mich gefreut, daß es die Option (vermeintlich) in joe gibt und ich sie des Abends dann anwenden kann. Pustekuchen, war dann nix... Das ist auch keine Nicht-Wertschätzung Deiner oder anderer Antworten.
Zuletzt geändert von dirk11 am 23.04.2016 16:48:47, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

OT: Forenkultur

Beitrag von eggy » 23.04.2016 16:23:16

Kleiner Tipp am Rande: Schon ein kleines "Danke" motiviert andere Leute Dir auch beim nächsten Problem zu helfen.

Man kann sich auch einfach mal dafür bedanken, dass sich andere Leute Gedanken zu einem Problem machen, was sie in den meisten Fällen nicht mal betrifft - dafür, dass sie sich die Zeit genommen haben, ihre Ideen zu Deinem Problem aufzuschreiben. Ganz unabhängig davon, ob das nun für Dich die "perfekte Lösung" ist oder nicht.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Fließtext im Editor

Beitrag von dirk11 » 23.04.2016 16:46:57

Kleiner Tipp am Rande: wir sind hier im Debianforum, nicht im Oberlehrer- und Besserwisser-Knigge-Forum. Wenn Du mich belehren willst, mach' das doch bitte per PN oder direkt an /dev/null.
Antworten kommen von mir sehr oft zu Problemen, die mich selbst gar nicht betreffen. Ich antworte (und frage) hier, weil ich da Lust drauf habe und mich auf fachlich qualifizierte Diskussionen freue, nicht weil ich Dankesreden erwarte oder schwingen will. Wer das mit als Voraussetzung für seine Antworten sieht, der sollte besser gar nicht in einem Forum teilnehmen. Aber danke dafür, dass Du hier OT schreibst und Dir herausnimmst zu glauben, mich öffentlich belehren zu müssen, ohne dich überhaupt jemals mit dem Problem beschäftigt zu haben. :facepalm:

Um es auch für Dich nochmal aufzumalen: nur, weil ich nicht an jede Antwort "Danke" hänge, heißt das noch lange nicht, daß ich Antworten nicht wertschätze. Das ist auch nicht mit Undankbarkeit gleichzusetzen, wie Du es mir ja mit Deinem unverschämten Oberlehrer-Einwurf subtil unterstellen willst.

Und noch ein Nachtrag: es ist nicht "nicht die perfekte Lösung", sondern exakt gar keine Lösung (und auch nicht so höflich, daß mir als allererstes ein Danke dazu in den Sinn käme!), mir einen Wortfetzen im Zusammenhang mit einer Software hinzuwerfen wie einem Hund einen Knochen, den genau diese Software dann gar nicht kann. Es kann nicht soo schwer sein, in ganzen Sätzen zu schreiben und stattdessen "ein allgemeines Suchwort wäre z.B. linewrap" zu schreiben. 8O

Antworten