Evolution - Geister-IMAP-Postfach [erledigt]

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Evolution - Geister-IMAP-Postfach [erledigt]

Beitrag von Luxuslurch » 26.04.2016 18:52:50

Hi!

Ich hatte mal einen Ordner "Newsletter" in meinem Gmail-Konto, welcher inzwischen gelöscht ist. Nur Evolution kapiert das nicht und zeigt ihn nach wie vor an:
Bild
Wenn ich ihn löschen will. kommt die Fehlermeldung "Für Ordner »Newsletter« ist kein IMAP-Postfach verfügbar". Logisch! Aber wie kriege ich den da weg?
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Evolution - Geister-IMAP-Postfach

Beitrag von smutbert » 26.04.2016 19:20:40

Den Account (eine Ebene über "Eingang") mit der rechten Maustaste anklicken und "aktualisieren" auswählen oder "Abonnements verwalten" und in dem Fenster dann "aktualisieren".

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Evolution - Geister-IMAP-Postfach

Beitrag von Luxuslurch » 26.04.2016 22:12:15

Das habe ich auch schon ausprobiert. Aktualisieren hilft nichts. Bei "Abonnements verwalten" kann ich noch nicht mal den Haken von dem Ordner nehmen, weil: "Für den Ordner ist kein IMAP-Postfach verfügbar". :evil:
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Evolution - Geister-IMAP-Postfach

Beitrag von smutbert » 26.04.2016 23:13:55

Dann wirst du vermutlich die entsprechende folders.db löschen müssen. Die liegt irgendwo in »~/.cache/evolution/mail/…/«. Welches der …-Verzeichnisse zu welchem Account gehört kannst du ev. am Inhalt des Unterordners folders erkennen.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Evolution - Geister-IMAP-Postfach

Beitrag von Luxuslurch » 27.04.2016 09:03:49

Da ist tatsächlich in meinem Postfachordner - und dort im Ordner "subfolders" ein Ordner namens "Newsletter". Wenn ich den lösche, stellt Evolution ihn beim nächsten Start gleich wieder her... Nächste Idee? Ich kann mir schon einen Workaround vorstellen, indem ich einen gleichnamigen Ordner via Gmail wieder anlege und dann von Evolution löschen lasse. Aber mich würde dennoch interessieren, wieso weshalb warum...
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Evolution - Geister-IMAP-Postfach

Beitrag von smutbert » 27.04.2016 09:46:25

Aber hast du versucht die folders.db zu löschen? Da steht glaube ich die Ordnerstruktur drin und wenn die Datei beschädigt ist, kann Evolution sie möglicherweise nicht mehr ändern (korrigieren).

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Evolution - Geister-IMAP-Postfach

Beitrag von Luxuslurch » 27.04.2016 10:08:18

Nein, die folders.db habe ich unverändert gelassen. Sollte ich die testweise mal löschen, damit sich Evolution eine neue Ordnerstruktur vom Server holt?
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Evolution - Geister-IMAP-Postfach

Beitrag von smutbert » 27.04.2016 10:14:47

Genau das habe ich gemeint. Wobei wohl nicht das Holen der Verzeichnisstruktur sondern das lokale Speichern derselben das Problem sein dürfte.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Evolution - Geister-IMAP-Postfach

Beitrag von Luxuslurch » 29.04.2016 17:38:04

So. Ich habe den Ordner "Newsletter" und die folders.db mal gelöscht und Evolution neu gestartet. Er lädt alle E-Mails noch einmal runter bzw. gleicht mit dem Server ab. Aber den Ordner "Newsletter" hat er trotzdem wieder auf dem Schirm... :evil:
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Evolution - Geister-IMAP-Postfach

Beitrag von Luxuslurch » 01.05.2016 10:20:10

Also dann halt die schnell-und-einfach-Lösung: ich habe einen Ordner "Newsletter" mit Icedove erstellt und ihn dann mit Evolution gelöscht... Hrmpf. Ich weiß, Evolution ist ein komplexes Programm, aber ich habe noch keine Programmversion gesehen, die nicht irgendwo irgendwelche mehr oder weniger großen Fehler enthalten hätte. Naja.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Antworten