[SOLVED] screen beendet sich nach detaching

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

[SOLVED] screen beendet sich nach detaching

Beitrag von scientific » 27.04.2016 09:53:40

Hi!

Ich arbeite mich grad in screen ein. Und dabei habe ich ein seltsames Phänomen vor kurzem festgestellt.
Ich logge mich von einem Androiden sowie von einem Win-Rechner mit putty per ssh auf meinen Rechner ein. So habe ich eine Konfiguration, welche mir screen nur dann startet, wenn ich mich per ssh einlogge.

Code: Alles auswählen

/etc/profile.d: # cat screen-ssh.sh
if [[ -e $SSH_TTY ]] && [[ $TERM != screen ]] ; then
        echo Starting or resuming screen session
        echo Press CTRL+C to cancel screen startup
        sleep 2
        screen -UxR;
fi
Das hat bis unlängst auch ganz gut funktioniert. Ich logge mich per ssh ein, bearbeite ein Programm in z.b. vim, detache die Screen-Sitzung bzw. beende putty und rufe dann daheim im Terminal screen -r auf und bin wieder in der Sitzung.

Das funktioniert aber seit geraumer Zeit nicht mehr (schätze so ca. 1-2 Wochen). Sobald ich putty beende, ist auch die Session von screen weg. Egal ob ich vorher screen detache oder nicht.
screen -li zeigt sie nicht mehr und auch mein obiges Skript startet eine neue Screen-Session.

Und weil ich während dem Schreiben dieser Zeilen das Problem orten konnte, poste ich es trotzdem, damit es für die Nachwelt dokumentiert ist :) Könnt mir vorstellen, dass auch andere über dieses Problem stolpern.

Ich habe logind so konfiguriert, dass er alle User-Prozesse mit dem Ende der letzten Session eine Users killt...

In /etc/systemd/logind.conf diese Zeile auf "no" oder ganz auskommentieren.

Code: Alles auswählen

KillUserProcesses=yes
Und schon bleibt screen erhalten.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten