VLC Lautstärkeregler ausblenden, blockieren, Mastern [gelöst

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

VLC Lautstärkeregler ausblenden, blockieren, Mastern [gelöst

Beitrag von nudgegoonies » 28.04.2016 13:08:36

Hallo zusammen,
kann man den VLC Player so konfigurieren, dass er den Master einer Soundkarte regelt statt intern die VLC intern die Lautstärke digital zu regeln? Mit Pulsaudio funktioniert sowas ja indirekt, da in Hintergrund Pulse abhängig von der Lautstärke der anderen Soundquellen eh digital die Lautstärke regelt. Aber Pulse ist bei mir nicht drauf und ein No-Go, da es nur Probleme macht. Ich probiere Pulse seit Debian 6 nach jedem Debian Upgrade einmal aus und das Resultat ist immer das selbe - Chaos und Sachen funktionieren nicht. Darum müsste es mit ALSA gehen.

Weil ich schon beim VLC Lautstärkeregler bin noch eine offtopic Frage. Geht das auch mit Windows? Das würde ich gerne für einen Windowsrechner tun, den ich betreue. Dann hört das "Master auf 50%" und "VLC mit 125% übermoduliert" endlich mal auf. Wenigstens geht der VLC Player nicht mehr bis 200%. Was habe ich da schon, sogar beruflich, für Präsentationen gesehen, mit "Master auf 10%" und "VLC Player auf 200%" :facepalm:
Viele Grüße!
Zuletzt geändert von nudgegoonies am 02.05.2016 11:52:01, insgesamt 1-mal geändert.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VLC Lautstärkeregler ausblenden, blockieren oder Mastern

Beitrag von Revod » 28.04.2016 13:35:53

So viel ich weiss nicht.

Du kannst in den Einstellungen ( erweitert Option setzen um alle Einstellungen Optionen anzeigen zu lassen ) das maximale auf z. B. 99% setzen und den Haken raus nehmen,, respektive die Speicherung der Einstellungen, die nicht via " Einstellungen " eingestellt werden deaktivieren.

Somit, wenn jemand unten Rechts seinen VLC auf 200% setzt wird es beim nächsten Start wieder auf 99% sein. ( Wegen übersteuerte Audio Signale würde ich nie über 95% gehen ).

Player die das können sind nicht in Windowsis installierbar ( weiss es nicht, weil keinen habe ), das glaube ich zumindest so wie die UI Mplayer's, SMPlayer, GXine usw.

Edit:

Bei Pulse kommt es auf die Hardware an und mit meiner macht Pulse auch nur Probleme. Kein Mensch " braucht " Pulse.... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: VLC Lautstärkeregler ausblenden, blockieren oder Mastern

Beitrag von smutbert » 28.04.2016 14:01:08

Ich kenne auch keine Möglichkeit dafür. Du kannst nur unter "Werkzeuge" → "Oberfläche anpassen …" den Lautstärekeregler zumindest von der grafischen Oberfläche entfernen, damit du ihn nicht unabsichtlich mit dem Mausrad verstellst (passiert mir ständig).
Zusätzlich kannst du. wie Revod bereits geschrieben hat, in den Audioeinstellungen festlegen, dass der Laustärkeregler beim Start von vlc auf einen bestimmten Wert, zB 100%, gestellt werden soll.

@Revod
Ohne Pulseaudio hat es eigentlich keinen Sinn den vlc-eigenen Lautstärkeregler nicht auf 100% zu setzen - damit ändert man an der Aus-/Übersteuerung des Signals gar nichts.
Die Empfehlung etwas unter 100% zu bleiben kenne ich nur vom "Master"- oder vielleicht auch "PCM"-Regler alter Soundkarten, die bei 100% verzerrt haben.


und zu Pulseaudio
Es mag vieles neu sein, aber eigentlich läuft hier Pulseaudio wie geschmiert - jessie und die Pulseaudioversion aus den backports, letzteres aber nur weil das "Freigeben" von Soundkarten im Netzwerk über pulseaudio in der originalen jessie-Version sehr unzuverlässig war.
Pulseaudio versucht in der Standardkonfiguration sogar zu vermeiden die Lautstärke per Software, also digital, zu reduzieren. Es stellt den Masterregler der Soundkarte (falls vorhanden) auf den Wert des höchsten anwendungsspezifischen Lautstärkereglers. Dh das Signal der Anwendung, deren Lautstärkeregler am weitesten aufgedreht ist, wird zu Lautstärkeregelungszwecken nicht angefasst, nur die der restlichen Anwendungen müssen natürlich per Software leiser gemacht werden, damit das Verhältnis der Lauststärken zu einander passt.

(soll aber natürlich nicht heißen, dass ich dir Pulseaudio einreden will, aber wenn du es schon gelegentlich ausprobierst, dann probier es das nächste Mal vielleicht ein kleines bißchen optimistischer/hartnäckiger/gründlicher aus)

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: VLC Lautstärkeregler ausblenden, blockieren oder Mastern

Beitrag von ottonormal » 28.04.2016 14:19:48

nudgegoonies hat geschrieben:Aber Pulse ist bei mir nicht drauf und ein No-Go, da es nur Probleme macht.
Bei mir ist es genau anders herum, ein System OHNE Pulse ist für mich ein No-Go weil ich sonst (bei 4 zur Verfügung stehenden Soundkarten) nur Probleme habe.
Der VLC-Player oder auch der SMPlayer und Audacious, den ich standardmäßig nutze, ist immer auf 100% gestellt. Lautstärkeveränderungen handhabe ich per Hardwareregler an der ext. Soundkarte bzw. am Mixer.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VLC Lautstärkeregler ausblenden, blockieren oder Mastern

Beitrag von Revod » 28.04.2016 14:41:26

smutbert hat geschrieben:...@Revod
Ohne Pulseaudio hat es eigentlich keinen Sinn den vlc-eigenen Lautstärkeregler nicht auf 100% zu setzen - damit ändert man an der Aus-/Übersteuerung des Signals gar nichts.
Die Empfehlung etwas unter 100% zu bleiben kenne ich nur vom "Master"- oder vielleicht auch "PCM"-Regler alter Soundkarten, die bei 100% verzerrt haben....
... und ich nahm an, dass VLC das Eingang der Datei aus der es die Audio Signale liest verstärkt / reduziert, also die Datei selbst über das ganze Frequenz Band hinweg temporär während des Streams verändert.

Wie dem auch sei, a) VLC habe ich seid ca. 5 Monate nicht mehr auf meine Rechner, mit SMPlayer ersetzt für lokale Dateien und für Netzstreams nutze ich " Baka-Mplayer ( nicht in den Repos ) " , letzte Version seid über 6 Monate, was mich wirklich überzeugt haben.

Baka-Mplayer gibt es auch für die Windowsis, allerdings ob es auch für eine XP-Version eins gibt weiss ich nicht, wenn es ein XP ist.

Das Nutzung Umfang vom VLC kenne ich nicht, z. B. ob es auch " nur " für Audio Dateien genutzt wird. Habe in all den Jahren verschiedene Nutzung Möglichkeiten in der Anwendung getestet, VLC für alles, SMPlayer für alles usw. und doch war ich mit dem Funktion Umfang oder Umständlichkeiten in der Benutzung nie wirklich zufrieden, bis ich mich für Ressourcen und Platzsparende Anwendungen entschloss und für die aktuelle Anwendung das für mich richtige, beste " Tool " zu starten. Mit dieser Methode habe ich die besten Erfahrungen gemacht, auch weil ein Video Player am besten Movies abspielen kann und ein gutes Sound Player eben Audio Dateien am besten ( VLC Grösse gut 54 MB, mene Player Aqualung, BMP, Baka-Mplayer, SMPlayer ins gesamt 19.7 MB, auch weil Phonon und Qt eh wegen meine KDE Apps installiert ist und die gstreamer Plugins sowieso, von dem her..., ). :)

Mit Pulse friert bei mir ab und an leider das System ein, keine Ahnung warum, dann hilft nur noch das Reasett Knopf am Gehäuse. Log kann ich keine finden, weil wenn es einsetzt Pulse die Log Datei bereits nicht mehr schreiben kann, weil das System bereits eingefroren ist.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: VLC Lautstärkeregler ausblenden, blockieren oder Mastern

Beitrag von nudgegoonies » 28.04.2016 19:32:50

Vielen Dank für die vielen Antworten :THX: Mir ist schon mal sehr gut geholfen.

Ich habe jetzt wie beschrieben den Regler einfach ausgeblendet. So kann ich auch ausversehen nichts verstellen. Mir ist das auch schon häufiger passiert.

Was die Maximale Lautstärke der VLC internen Regelung betrifft habe ich den Wert ehrlich gesagt nicht gefunden. Das Maximum ist ja nicht mehr bei 200 sondern bei 125 und nirgens in den erweiterten Einstellungen ist mir eine 125 oder 1.25 aufgefallen.

Das Thema Pulseaudio ist kontrovers. Darum will ich da auch gar nicht in die Details gehen. Kurz, diese "intelligente" Lautstärkeregelung hatte mich total verwirrt. Und der einzige sinnvolle Anwendungsfall den ich mir vorstellen kann, nämlich 2 Quellen unterschiedlich laut zu regeln, kommt bei mir nicht vor bzw. sind die Systemklänge auch bei Musik/Video/Spielen laut genug. Dafür hatte ich, besonders auf dem kleinen Laptop deutlich, erhöhte CPU Last. Und an irgendwelche Aufnahmen war gar nicht zu denken. Egal ob via Microphon oder Line In. Egal ob in Mumble, Audacity oder Linphone. Auch nach langem Kampf mit Pavucontrol herrschte Schweigen. Ohne Pulseaudio ging es so: Eingang für die Aufnahme auswählen - Fertig. Thema erledigt bis nächstes Jahr Stretch stable wird und dem daraus resultierenden nächsten Versuch 8)
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VLC Lautstärkeregler ausblenden, blockieren oder Mastern

Beitrag von Revod » 28.04.2016 20:54:30

nudgegoonies hat geschrieben:..Was die Maximale Lautstärke der VLC internen Regelung betrifft habe ich den Wert ehrlich gesagt nicht gefunden. Das Maximum ist ja nicht mehr bei 200 sondern bei 125 und nirgens in den erweiterten Einstellungen ist mir eine 125 oder 1.25 aufgefallen....
Doch, weiss nicht mehr unter welcher Gruppe ( in der linke Spalte, well alle Optionen aktiviert sind ), doch irgend wo Gruppe-xy > glaube dann heisst es " Standard Lautstärke " oder so ähnlich. Wenn Du um zu sehen wo es ist vorne an der UI die Laustärke änderst musst den VLC beenden und neu starten, damit dieser dann es auch auf die Einstellungen überträgt. Erst danach die Einstellungen wieder öffnen und alles durchsuchen, dann siehst wo sich was verändert hat.

Ich glaube in der einfache Ansicht in den Einstellungen ist es einen Schiberegler Knopf.

Muss auch sagen, das Teil hatte auch mich halber Wahnsinnig gemacht. :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: VLC Lautstärkeregler ausblenden, blockieren, Mastern [ge

Beitrag von nudgegoonies » 02.05.2016 11:52:56

Neustarts, wie ich sie liebe :twisted:

Danke Dir!
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VLC Lautstärkeregler ausblenden, blockieren, Mastern [ge

Beitrag von Revod » 02.05.2016 12:28:43

nudgegoonies hat geschrieben:Neustarts, wie ich sie liebe :twisted:
...
Immer gerne :)

VLC war Mal besser. Schlanker und ich finde irgend wie effizienter, und verbrauchte viel weniger Ressourcen, zu dem das mit " svlc " klappt auch nicht so wie auch schon ( Habe das Gefühl, mit DeadBeef das Selbe ). Daher habe mir Alternativen ausgetestet und mich für einen sogenanntes " Workaround " für Sound und Video Streams, ob aus Lokale Dateien oder Internet.

Vielleicht nur so als Idee....

Bei Windows kann ich nicht mit reden, da habe ich mich schon lange davon verabschiedet und heuer nutze ich ausschliesslich 2 Linux Distri mit meine Rechner ( keine Buntis - Glimmers - Glänzchen ).

Im Zusammenspiel mit Ladspa-Plugins - 15 Band Equalizer
SMPlayer - Lokale Videos
Aqualung - Lokale Soudsammlung ( konnte es wieder zum Leben wecken, Alternative ist DeadBeef )

Baka-Mplayer - Video Streams
RadioTray - Radio Streams

Beep-Media-Player - Sound Vorhören, Hörtests ( konnte es auch wieder beleben, Alternative ist Pragha )

Alle zusammen sind zwei drittel schlanker und verbrauchen im Betrieb weniger Ressourcen...

und 99% der Einstellungen werden ohne " Neustarts " übernommen... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten