paket nicht in bestimmtem suites

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

paket nicht in bestimmtem suites

Beitrag von reox » 04.05.2016 11:47:00

Hi!
Ich stoße immer mal wieder auf das problem, dass bestimmte Pakete nicht in jeder Suite drin sind. zB gibt es keine Version von Debianatftp in stretch. Für meine lokale installation ist das eher unproblematisch, da ich die Quellen von Jessie und Sid auch drin hab - aber für ein spezifisches Projekt, wo ich eine chroot mit debootstrap aufsetze ist das eher blöd, weil er bei der installation solche pakete nicht finden kann... Wie würdet ihr in dem Fall debootstrap sagen, dass er hier zB die Stable version nehmen soll, da diese ja vermutlich die selbe ist wie in unstable?

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: paket nicht in bestimmtem suites

Beitrag von cronoik » 04.05.2016 17:13:18

Wenn du dich auf das vorhandensein von Pakten verlassen willst, dann nimm stable. Unstable und testing haben nicht den Zweck einzelne Pakete vorzuhalten und zu pflegen. Wenn da mal etwas nicht funktioniert, dann kann es auch passieren das dieses Paket einfach temporär entfernt wird, bzw. "kaputt" in den Quellen bleibt.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: paket nicht in bestimmtem suites

Beitrag von uname » 04.05.2016 21:59:21

Das Problem wirst du wohl für Testing und Sid nicht lösen können, da das Entwicklungskonzept zur Generierung des nächsten stabilen Releases deinem Wunsch entgegensteht. Persönlich würde ich versuchen diese Pakete durch Alternativen zu ersetzen oder tatsächlich auf Stable setzen. Ich denke Debiantftp hat diese Probleme nicht.

Offtopic:
Auch wenn nicht wichtig. Aber zum Stichwort debootstrap fällt mir das wirklich geniale Tool Debiangrml-debootstrap ein. Praktisch für Leute die debootstrapen wollen ohne Ahnung davon zu haben.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: paket nicht in bestimmtem suites

Beitrag von KBDCALLS » 04.05.2016 22:37:20

In diesem Debian Bugreport412185 Bugreport ist die Rede von das Paket zwar im Prinzip nicht entfernt werden sollte , aber dessen Autokonfiguration ein ziemlicher Alptraum ist, und schon von der Upstream Seite her eine gründliche Überarbeitung bedürfe.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: paket nicht in bestimmtem suites

Beitrag von KBDCALLS » 04.05.2016 22:40:07

KBDCALLS hat geschrieben:In diesem Debian Bugreport412185 Bugreport ist die Rede von das Paket zwar im Prinzip nicht entfernt werden sollte , aber dessen Autokonfiguration ein ziemlicher Alptraum ist, und schon von der Upstream Seite her eine gründliche Überarbeitung bedürfe.
Das scheint auch so ziemlich der letzte Stand zu sein . Und seitdem hat sich wohl garnichts mehr auf Upstream Seite getan.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: paket nicht in bestimmtem suites

Beitrag von reox » 09.05.2016 12:33:48

KBDCALLS hat geschrieben:In diesem Debian Bugreport412185 Bugreport ist die Rede von das Paket zwar im Prinzip nicht entfernt werden sollte , aber dessen Autokonfiguration ein ziemlicher Alptraum ist, und schon von der Upstream Seite her eine gründliche Überarbeitung bedürfe.
Das scheint aber den daemon zu betreffen, bei mir gehts um das client program.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite, warum ein Paket rausgeflogen ist? Ich find da irgendwie gar nichts um im Changelog stehts auch nicht drin.
Äh achso. Weil es den bug in atftpd gibt wird gleich das ganze source package rausgenommen und alle pakete die davon abhängig sind..

Radfahrer

Re: paket nicht in bestimmtem suites

Beitrag von Radfahrer » 09.05.2016 12:52:09

Mal eine Frage zwischendurch. Passt aber ganz gut.
Früher gab es mal eine Seite, wo man nachgucken konnte, warum ein bestimmtes Paket nicht in Testing ist.Die gibt es aber nicht mehr, bzw. fehlt die Suchfunktion. Kann man das eigentlich irgendwo anders sehen? Ich meine, ich hätte mal so etwas im Bugtracker gesehen, kann es aber nicht mehr finden.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: paket nicht in bestimmtem suites

Beitrag von KBDCALLS » 09.05.2016 12:53:13

Warum ein Paket entfernt wird ist ziemlich undurchsichtig und schlecht kommuniziert. Wenn man Glück findet man einen Hinweis in den Bugreports.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: paket nicht in bestimmtem suites

Beitrag von reox » 09.05.2016 13:46:29

Ich hab jetzt nur das hier gefunden; https://wiki.debian.org/ftpmaster_Removals sowie dann https://ftp-master.debian.org/removals.html und diese Liste https://release.debian.org/britney/hints/nthykier in der auch atftp vorkommt... (über https://packages.qa.debian.org/a/atftp.html bin ich da drauf gekommen)

Antworten