GNOME 3 - Notizzettel plötzlich verschwunden

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

GNOME 3 - Notizzettel plötzlich verschwunden

Beitrag von sukram » 05.05.2016 09:35:06

Linux mars 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.7-ckt25-2 (2016-04-08) x86_64 GNU/Linux

Hallo,

ich weiß nicht wann es passiert ist, aber auf meinem GNOME 3 Desktop ist unter den Anwendungen plötzlich so einiges verschwunden.
Was da alles jetzt fehlt kann ich nicht genau sagen. Aufgefallen ist mir das als ich eine Notiz schreiben wollte. In der oberen Statuszeile hatte ich auch immer eine Wetteranzeige. Die ist auch verschwunden!
Ich denke mal es ist bei einem der letzten Updates passiert die ich regelmäßig ausführe.

Kann mir jemand sagen wie ich wieder das Programm für die Notizen aktivieren kann. Ich würde auch gerne wissen wo das Programm die Notizen ablegt.
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: GNOME 3 - Notizzettel plötzlich verschwunden

Beitrag von smutbert » 05.05.2016 12:32:04

Wurden vielleicht nach irgendeinem Absturz oder einem anderen Problem alle Extensions deaktiviert? Dann kannst du sie mit Debiangnome-tweak-tool oder im Browser unter https://extensions.gnome.org/local/ wieder einschalten.

(zumindest die Anzeige des Wetters ist in Form der Extension Debiangnome-shell-extension-weather bzw. Weather oder OpenWeather recht verbreitet, was du mit den Notizzettel meinst weiß ich aber nicht)

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: GNOME 3 - Notizzettel plötzlich verschwunden

Beitrag von sukram » 05.05.2016 20:39:37

smutbert hat geschrieben: ..., was du mit den Notizzettel meinst weiß ich aber nicht)
Da gab es unter Anwendungen->Verschiedenes oder Zubehör eine App wo man quasi wie bei einem Notizzettel Text reinschreiben konnte. Es wurden bei der Auflistung der Notizzettel dann immer der erste Satz angezeigt. Das habe ich sehr oft als Gedächtnisprotokoll verwendet oder um mal schnell einen wichtigen Text aus den I-Net zwischen zu speichern. War ne tolle Sache... und hätte ich auch gerne wieder. Die Zettel die ich bereits angelegt habe müssen ja irgendwo auf Platte sein!
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Radfahrer

Re: GNOME 3 - Notizzettel plötzlich verschwunden

Beitrag von Radfahrer » 05.05.2016 20:45:22

Wahrscheinlich hast du ein autoremove ausgeführt und dabei wurde das paket Debiangnome-applets entfernt. In ndiesem Paket sind auch die Sticky-notes vorhanden.

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: GNOME 3 - Notizzettel plötzlich verschwunden

Beitrag von sukram » 05.05.2016 20:57:01

Radfahrer hat geschrieben:Wahrscheinlich hast du ein autoremove ausgeführt und dabei wurde das paket Debiangnome-applets entfernt. In ndiesem Paket sind auch die Sticky-notes vorhanden.
Ein Versuch sie zu installieren zeigt folgende Meldung: "gnome-applets ist schon die neueste Version."
Wie kann ich denn nun diese Sticky-Notes wieder starten bzw. wo kann ich denn sehen welche Apps unter Debiangnome-applets installiert wurden?
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: GNOME 3 - Notizzettel plötzlich verschwunden

Beitrag von sukram » 05.05.2016 22:42:26

Die Texte habe ich jetzt alle gefunden.
Sie befinden sich in folgendem Verzeichnis: .local/share/bijiben/

Kann da jemand etwas mit anfangen. Wo ist das Programm geblieben und welches ist es?
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: GNOME 3 - Notizzettel plötzlich verschwunden

Beitrag von smutbert » 05.05.2016 23:28:21

Mit dieser Information das Paket zu finden ist nicht weiter schwierig: Debianbijiben

Hab ich bis jetzt gar nicht gekannt. Jetzt habe ich es installiert und eine Notiz angelegt, aber die sehe ich nur wenn ich das Programm starte und in keiner Leiste.
Verwendest du das normale Gnome oder flashback? (afaik werden die Applets, die Radfahrer erwähnt hat nur in letzterem verwendet, aber ich bin mir keineswegs sicher, dass da überhaupt eins für die Notizen dabei ist…)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GNOME 3 - Notizzettel plötzlich verschwunden

Beitrag von Revod » 06.05.2016 00:37:45

Kann zur direkte Lösung nichts beitragen, nur folgende Empfehlungen.

Seit Jahren und ohne Problem, [deb]xpad[/deb] , kann eingestellt werden, sich eine xpad-autostart.desktop anlgen und ins /home/~/.config/autostart Ordner ablegen, Hintegrund und Textstyle Möglichkeit, klein und sehr nützlich, und integriert sich in jedes Desktop.... so als gutes Alternativ Gedanke. :)

Für FF Browser gibt es noch, Notepad QuickFox Addon, hat Tabs...

Meine Erfahrungen mit Desktops eigene Zusatztools waren nie befriedigend oder gut... irgend was war immer ärgerlich.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten