Neu installierte Programme erst nach Neustart verfügbar

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Neu installierte Programme erst nach Neustart verfügbar

Beitrag von Buerste » 16.05.2016 11:18:26

Hallo zusammen
Ich habe als system Debian testing mit Cinnamon.
Nun ist es so,wenn ich mir ein Programm über Synaptic installiere, ist das entsprechende Prog erst nach einem Neustart in dem Menü erscheint. Das gleiche gilt auch für eine Installation über das Terminal.

Starte ich den Rechner neu ist alles ok.
Woran könnte das liegen?

Vielen dank für eure Hilfe.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Neu installierte Programme erst nach Neustart verfügbar

Beitrag von smutbert » 16.05.2016 11:33:21

Die Einträge landen in Form von .desktop-Dateien in »/usr/share/applications« und offensichtlich bemerkt deine Desktopumgebung nichts von den Änderungen dort.

Komplett neu starten muss man aber keinesfalls. Allerhöchstens abmelden und wieder anmelden, bei Gnome wird es wahrscheinlich bereits genügen die Shell neu zu starten (<Alt>+<F2>, dann einfach nur "r" und <Enter>).

edit:
Gerade erst bemerkt, dass du Cinnamon geschrieben hast, da würde ich es in einem Terminalfenster mit

Code: Alles auswählen

$ cinnamon --replace
versuchen.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Neu installierte Programme erst nach Neustart verfügbar

Beitrag von Apfelmann » 16.05.2016 11:36:01

Unter testing gibt es machmal Schwierigkeiten,
ich habe kein cinnamon, bei mir (xfce) kommen die neu installierten Programme sofort ins Menü
Neustart ist nur bei neuem Kernel nötig, oder wenn der Rechner ausgeschaltet ist.
Eigentlich reicht ein Abmelden und Neustart der Grafik durch die Anmeldung.

LG

Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Re: Neu installierte Programme erst nach Neustart verfügbar

Beitrag von Buerste » 16.05.2016 12:00:44

Hallo smutbert
die Eingabe ergab folgendes:

pastebin.php?mode=view&s=39300

(wegen der größe habe ich es verlinkt)

Evtl kannst du etwas damit anfangen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Neu installierte Programme erst nach Neustart verfügbar

Beitrag von smutbert » 16.05.2016 12:13:19

Die Ausgabe ist eigentlich uninteressant.
Damit wird eine neue Cinnamon-Instanz gestartet, die die momentan laufende ersetzt (--replace) und ich vermute, dass die neue Cinnamon-Sitzung beim Start die neuen .desktop-Dateien zwangsweise bemerkt und im Menü anzeigt. Es soll also einfach ein Workaround dafür sein, dass die laufende Cinnamon-Sitzung offensichtlich nichts von neuen .desktop-Dateien mitbekommt.

edit:
und »cinnamon --replace« musst du als normaler Benutzer ausführen nicht als root, das originale Cinnamon, das du ersetzen willst, läuft ja auch nicht als root.
Daher kann es nicht funltioniert haben. Das $ in meinem vorigen Post steht für den Prompt eines normalen Benutzers im Gegensatz zu #, das üblicherweise den Prompt von root darstellt.

Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Re: Neu installierte Programme erst nach Neustart verfügbar

Beitrag von Buerste » 16.05.2016 12:24:25

Ok vielen Dank für den Hinweis mit $ und #.
Das habe ich nicht gewusst.

Edit: nach ausführen von deinem Befehl als normaler user verschwinden alle Icons auf dem Desktop, das einzige was dann noch sichtbar ist, ist der Desktophintergrund

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Neu installierte Programme erst nach Neustart verfügbar

Beitrag von smutbert » 16.05.2016 13:02:42

Wenn die Symbole weg sind, läuft wohl der Dateimanager (nemo) nicht mehr, den könnte man leicht wieder starten, aber wenn das Panel auch weg ist, fehlen möglicherweise noch weitere Dinge.

Laut einigen Beiträgen, die ich gefunden habe, sollte das, was ich für Gnome vorgeschlagen habe auch in Cinnamon funktionieren:
<Alt>+<F2>, dann einfach nur "r" und <Enter>
oder alternativ ein Rechtsklick auf das Panel → "Troubleshoot" → "Restart Cinnamon". Offensichtlich sollte cinnamon sogar neu starten, wenn man es einfach abschießt

Code: Alles auswählen

$ killall -9 cinnamon
aber das würde ich nur als allerletzten Ausweg ausprobieren.

Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Re: Neu installierte Programme erst nach Neustart verfügbar

Beitrag von Buerste » 16.05.2016 13:31:40

Also ich habe es nochmal versucht, es sind nicht nur die Symbole wech sondern auch die Leiste (hab zuerst gar net daran gedacht, weil ich die Leiste ausgeblendet habe).

Was funktioniert hat ist

Code: Alles auswählen

<Alt>+<F2>, dann einfach nur "r" und <Enter>
Damit kann ich leben.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe! :THX:

Antworten