Testing: LibreOffice - Druckereinstellungen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Testing: LibreOffice - Druckereinstellungen

Beitrag von wckl » 22.05.2016 18:02:50

Hallo,
im LibreOffice Druck-Dialog kann ich die Papier-Größe und die -Ausrichtung nicht mehr anpassen, beide Felder sind nicht auswählbar.

Gleichzeitig passen sämtliche Ränder nicht mehr - damit will ich sagen, Vorlagen, die mit einem oberen Rand auf die Fenster der Briefumschläge abgestimmt sind, die ich schon seit Jahren nutze, kann ich nicht mehr verwenden? :(

In den Druckereinstellungen des Druckers auf der Betriebssystem-Ebene ist außerdem "A4 Small Margins 210x297mm" als Papiergröße eingestellt. Im Druck-Dialog in LO wird diese Einstellung ignoriert, innerhalb von LO kann ich sie aber nicht anpassen, wie oben beschrieben.
In LO / Format / Seite kann ich das Papier mit schmalen Rändern auch nicht auswählen.

Hat jemand Hinweise, wie ich das reparieren kann?
Vielen Dank.
wckl

PS: Ob es LO oder CUPS ist?
Es ist schon deprimierend, wie bei jeder Aktualisierung von CUPS irgendetwas mit dem Drucken nicht mehr funktioniert. Ich dachte mit der Einführung von CUPS sollte das leidige Druck-Problem unter Unix / Linux behoben werden.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Testing: LibreOffice - Druckereinstellungen

Beitrag von Apfelmann » 22.05.2016 23:50:47

Die bemängelten Einnstellungen können bei mir unter
format / seite / seite
bearbeitet werden

im Druck-Dialog geht bei mir auch nichts, alte Formatvorlagen funktionieren aber

es gab zwischenzeitlich Schwierigkeiten, da bin ich auf Apache / OpenOffice ausgewichen
(debian unstable 4.5.5- .. -amd64 und libreoffice 5.1.3.2)

LG

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Testing: LibreOffice - Druckereinstellungen

Beitrag von Apfelmann » 31.05.2016 22:37:36

Nachtrag
unter suse leap 42.1 habe ich das gleiche Problem erlebt, irgendwie klemmt gewaltig die Druckersteuerung
unter debian unstable habe ich keine Probleme nur die Druckqualitäten sind nicht sehr gut.

Es gibt anscheinend doch einige Schwierigkeiten mit cups und libreoffice.

LG

Antworten