Libreoffice Calc bleibt hängen und nimmt das System mit

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Ravenbird
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2009 18:40:56

Libreoffice Calc bleibt hängen und nimmt das System mit

Beitrag von Ravenbird » 25.05.2016 20:14:49

Hallo Zusammen,

ich habe hier auf meinem Debian testing System das Problem das bei mir bei Libreoffice Calc bei der Änderung der Größe einer Grafik hängen bleibt und das ganze System mit nimmt. Sprich das gesamte System hängt und niemals mehr ein Wechseln zur Kommandozeile ist möglich. Einzige Besonderheit der LOB Calc Datei ist das in den Seiteneinstellungen festgelegt ist das der Rand 0 ist.

Ich konnte das Problem auf verschiedenen Linuxsystemen (Ubuntu/Xubuntu, Debian und Manjaro) nachvollziehen. Die Betreffende Datei könnt Ihr Euch hier herunterladen.

Habt Ihr Tipps oder evtl. einen Workarround etc. für mch?

Viele Grüße
Ravenbird

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Libreoffice Calc bleibt hängen und nimmt das System mit

Beitrag von rendegast » 25.05.2016 22:49:05

(jessie, libreoffice 5.1.3 jessie-backports)
Das Ding frißt sofort den RAM auf.

Hier hat es mit Wartepausen geklappt,
ssh > htop -> priority +19 ----> libreoffice killen.

Hast wohl einen veritablen Bug gefunden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Ravenbird
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2009 18:40:56

Re: Libreoffice Calc bleibt hängen und nimmt das System mit

Beitrag von Ravenbird » 25.05.2016 23:31:50

Danke für Deine Nachforschungen und den Hinweis. Ich habe eben mal eine Mail auf eine passende Mailingliste bei LibreOffice gesetzt. Mal schauen was da bei raus kommt. Da das Problem ja offenbar mehrere Distributionen betrifft ist es wohl am besten dort anzusetzen. Wenn es nur Debian und davon abgeleitete Distributionen betrifft könnte ich mir vorstellen das der Bug via unstable auf alles was darauf aufbaut (ink. Ubuntu und davon abgeleiteten) übergegangen ist. Wäre interessant zu wissen ob es auch Distributionen betrifft die nicht aus dieser Ecke kommen oder sogar Windows und Mac.

Auf jeden Fall Danke :-)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Libreoffice Calc bleibt hängen und nimmt das System mit

Beitrag von rendegast » 25.05.2016 23:46:32

Hier unter winXP + libreoffice 5.0.6 (latest-still)
macht es keine Probleme.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Ravenbird
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2009 18:40:56

Re: Libreoffice Calc bleibt hängen und nimmt das System mit

Beitrag von Ravenbird » 25.05.2016 23:58:31

Ja nur ist das auch eine gänzlich andere Schiene. Mal schauen was ich von der Mailingliste zurück bekomme. Evtl. ist das Problem ja schon bekannt. Wenn es außerhalb von Debian und davon abgeleiteten Distributionen nicht auftritt dann muss man dort weitermachen.

So ich mach mich vom Acker und wünsche eine Gute Nacht. :-)

Antworten