[gelöst] Exim4 ???

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
TomL

[gelöst] Exim4 ???

Beitrag von TomL » 28.05.2016 00:15:55

Moin æll

Vor kurzem habe ich meinen Server umgebaut, auf ein Debian ohne Desktop und mit Entfernen aller (meiner Meinung nach) unnötigen Dienste. Gestern habe ich mir zur Kontrolle meines varlog.services noch mal das log-Dir angesehen und bin über exim gestolpert. Nachdem ich dann auf etlichen Webseiten versucht habe, möglichste viele Infos zu lesen, habe ich mich dann entschlossen...."weg damit".... mit der Frage im Kopf "Was hat der Server mit Mails zu tun, wenn doch alle Clients mit Thunderbird nen lokalen Mailer installiert haben?". Aber irgendwie beunruhigt mich jetzt doch, ob ichs nicht vielleicht doch vorschnell deinstalliert habe.

Welche Aufgabe hat exim eigentlich? Ersetzt es die lokalen Mailclients? Ergänzt es die vielleicht nur? Oder konkurriert (mit potentiellen konflikten) es mit Thunderbird? Fakt ist, wenns nen aktuelles Log hat, wurde es bisher auch regelmäßig als Daemon gestartet. Ich habe nur keine Ahnung, was es gemacht hat, denn ich habs vorher nicht irgendwie konfiguriert. Was mag es also wohl die ganze Zeit gemacht haben? Hat das vielleicht auch was mit den rechnerinternen Mails zu tun, die "root" bekommt, wenn jemand fehlerhaft mit root-rechten versucht hat Programme zu starten? War das ok, das einfach zu entfernen?
:roll:
Zuletzt geändert von TomL am 28.05.2016 17:40:23, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Exim4 ???

Beitrag von rendegast » 28.05.2016 07:48:34

Wenn exim nur für die Zuteilung der lokalen Mail zuständig sein soll
(zBsp. system-mails von cron),
so setze einfach
QUEUERUNNER=nodaemon
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

TomL

Re: Exim4 ???

Beitrag von TomL » 28.05.2016 11:36:17

Moin rendegast

Weil ich es ja deinstalliert habe, kann ich da jetzt nix mehr ändern. Mein Problem ist, dass ich nicht herausfinden kann, in welchem Verhältnis "exim" zum Normalbetrieb eines File-Servers mit beschränkten Aufgaben steht. Ist es nur ein "installiertes" Programm, was unkonfiguriert gar nix tut oder erfüllt es auch für den Normalbetrieb per default eine bestimmte Aufgabe... wie vielleicht die PC-internen Mails an root?

Welche Konsequenzen hat mein Deinstall? Funktioniert jetzt irgendwas im Hintergrund nicht mehr, was evtl. (je nach Perspektive darauf) wichtig ist und was mir nicht direkt und offensichtlich auffällt? Vielleicht war ich zu vorschnell....?... ich versuche jetzt nur abzuschätzen, ob alles ok ist oder ob ich mich um Schadensbegrenzung kümmern muss.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Exim4 ???

Beitrag von peschmae » 28.05.2016 12:56:52

Wie erwähnt schickt dir z.B. cron eine Mail, falls irgend ein Cronjob einen Fehlercode zurückgibt. Debianat ist auch so ein Kandidat. Im Normalfall entgeht dir da nicht viel denke ich, zumindest cron kann auch nach syslog loggen.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Exim4 ???

Beitrag von 4A4B » 28.05.2016 13:34:04

Mit "aptitude why" kann man sich auch anzeigen lassen, warum / wofür ein Paket installiert ist.

Code: Alles auswählen

$ aptitude why exim4
i   cron Empfiehlt exim4 | postfix | mail-transport-agent

TomL

Re: Exim4 ???

Beitrag von TomL » 28.05.2016 17:40:06

Danke für die Infos.... ich hake das Thema als "unproblematisch" ab :THX:

Antworten