Skype-Alternativen gesucht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Dengo
Beiträge: 251
Registriert: 07.07.2009 18:54:23

Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von Dengo » 28.05.2016 00:31:33

Hallo Debianer,
es würde mich interessieren zu wissen, ob es inzwischen eine freie Alternative zu Skype gibt, vor allem um Telefonate über Internet international zu tätigen. Das wäre schön, Skype entgültig los zu werden.

Viele Grüße
dengo

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Skype auf jessie/amd64

Beitrag von NAB » 28.05.2016 03:17:35

Also ich bin ja mit "Jitsi" ganz zufrieden.

Wär aber vielleicht nen neuen Thread wert?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Skype auf jessie/amd64

Beitrag von Luxuslurch » 29.05.2016 12:39:26

Alles, was du brauchst, ist ein Browser. Das Stichwort ist WebRTC und ist z.B. mit https://palava.tv/ super umgesetzt, wie ich finde.

PS: Jupp, neuer Thread.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von Lord_Carlos » 29.05.2016 13:38:51

Skype kann viel, wofuer brauchst du genau eine alternative?

"Richtige" Telefonnummern anrufen? Andere skype benutzter Anrufen? Einfach nu via audio/video zwischen Zwei computern kommunizieren wo du entscheiden kannst was installiert wird?
Chatten? Gruppenchat?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Colttt
Beiträge: 2986
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von Colttt » 30.05.2016 21:05:37

Guck mal hier, bin durch Zufall bei G+ darauf gestoßen.. soll eine Alternative zu Skype sein und ist Opensource.. https://ring.cx
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Dengo
Beiträge: 251
Registriert: 07.07.2009 18:54:23

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von Dengo » 26.06.2016 09:14:37

Danke für eure interessante Hinweise! Wenn Ring funktionieren würde, wäre ich unheimlich froh - dezentrale Server inkl. Verschlüsselung. Gestern habe ich ihn mit einem auf der anderen Seite der Stadt befindlichen Freund versucht zu testen, es ging jedoch weder Text noch Ton durch.
Skype kann viel, wofuer brauchst du genau eine alternative?
Entschuldigung, mein Freund! Das will ich aber von einem Debianer, also einem aktivist der freien Technologie, nicht gelesen haben. Bill Gates steht für das Gegenteil, sonst hätte ich auch nicht Debian, sondern weiter Windows benutzt. Daher, wie gesagt, Müll loswerden, weg von Windows/Skype. Außerdem funktioniert Skype überhaupt nicht gut: oft Störungen, ständiges hin un her Randalieren, weil Bill glaubt, man müsse schon wieder ein anderes Passwort um seine Sicherheit vergeben. Ich will etwas freies, und dort entscheide ich, wann ein neues Passwort angebracht ist.

Wenn jemand die Gelegenheit hat, eine gute Einführung zu Ring zu schreiben, wäre es sicherlich eine nützliche Aktion. Ich hoffe, dass ich falsch liege, befürchte jedoch, dass Ring noch nicht fertig gebaut ist.

Viele Grüße
dengo

DeletedUserReAsG

OT

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.06.2016 09:28:38

Entschuldigung, mein Freund! Das will ich aber von einem Debianer, also einem aktivist der freien Technologie, nicht gelesen haben.
Jeder Debianuser ist also nun ein Aktivist freier Technologie und darf daher Fakten (Skype scheint nunmal viel zu können) nicht mehr nennen? Ich weiß nicht ….

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von Lord_Carlos » 26.06.2016 11:01:55

Oh wow, ich sass hier 5 minuten und habe mich gewundert wegen dem Scharfen ton.
Ich glaube es wurde einfach nur falsch verstanden.

Mit "Skype kann viel, wofuer brauchst du genau eine alternative" meinte ich nicht "Skype kann viel, bleib dabei"
Ich meinte "was willst du genau machen? Damit wir dir eine geeignete alternative vorschlagen koennen"

Frag 3 Leute warum und wie sie Skype benutzten und du bekommst 5 verschiedene Antworten.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Dengo
Beiträge: 251
Registriert: 07.07.2009 18:54:23

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von Dengo » 26.06.2016 12:15:51

Hallo,
Entschuldigung, wenn mein Ton im vorherigen Kommentar als zu "scharf" wahrgenommen wurde. Ich hoffe, dass mein Bedarf, freier sein zu wollen, dadurch hervorgehoben wurde und dass dies die Suche nach einer Alternative zu Skype ausreichend untermauert.

Natürlich kann Skype viel, vor allem kann er etwas, wofür ich noch keine freie Alternative zum Funktionieren gebracht habe. Deshalb habe ich mich hier gemeldet. Aber Fakt ist auch, dass Skype, vor allem nachdem Bill es für seine Zwecke gekauft hat, viel stören kann. Dann kann der Ton schon mal scharf werden, aber der Grund und die Absicht ist hoffentlich nachvollziehbar, und da bin ich bei euch.
Über wer dies oder jenes darf oder nicht darf habe ich nichts geschrieben. In der Wirklichkeit dürfen Magnaten unheimlich viel, einzelne nicht-Mitmacher dagegen sehr wenig, und bei dem kleinsten Verdacht wird paar aufs Ohr gegeben. Wem dies im aktuellen Zustand der Welt nutzen wird? Das Schweigen scheint das "sichere" Verhalten zu sein. Ich bin hier, weil ich euch sehr mag. Aber wie man sich in einer so stark von oben bestimmten Welt am besten verhalten soll? Ich weiß nicht...

Kommen wir am besten zur Alternative zu Skype zurück, wo Hoffnung besteht kann Freude gedeihen.

Viele Grüße
dengo

DeletedUserReAsG

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.06.2016 12:36:49

Statt blumiger Geschichten solltest du erzählen, zu welcher Funktionalität von Skype genau du eine Alternative suchst. Ein „Alles-in-Einem“-Ding wird es nicht geben, aber für einzelne Funktionen werden sich durchaus Alternativen finden lassen.

OT: ein scharfer Ton gegenüber denen, die, um besser helfen zu können, nachfragen, ist irgendwie reichlich daneben.

Dengo
Beiträge: 251
Registriert: 07.07.2009 18:54:23

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von Dengo » 26.06.2016 12:55:29

OT: ein scharfer Ton gegenüber denen, die, um besser helfen zu können, nachfragen, ist irgendwie reichlich daneben.
Entschuldigung, ist es so schwer zu verstehen, an wender "scharfe Ton" gerichtet wurde?

Was ich suche? Weiter oben habe ich geschrieben "...vor allem um Telefonate über Internet international zu tätigen". Sekundär sind die Text- (dafür funktioniert bereits jabber sehr gut) und Video-Funktion.

Viele Grüße
dengo

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von Revod » 26.06.2016 13:14:37

Leute nun ruhig Blut wieder.... :D

@ Dengo gucke Mal die Liste

http://alternativeto.net/software/skype/?platform=linux

und Jitsi ist System unabhängig, und braucht Java und funktioniert, ansonsten die Liste durch gehen. und die Links Ekiga, Empathy usw. in ein neues Tab öffnen um die Details zu erkunden.

Und alle in Deutsch findest Du aufgelistet,

Instnt Messaging, https://wiki.ubuntuusers.de/Instant_Messenger/

und Chats usw, https://wiki.ubuntuusers.de/IRC/

so hast die gesamte Liste und kannst Dir die Details in Ruhe angucken und den auswählen und testen den Dir am besten zusagt.

Warum funktioniert " Ring " nicht? Hast Du um Support bei Ring Entwickler angefragt? Sind Firewall entsprechend eingestellt? usw.... ( ich habe übrigens keine Chats usw. Anwendungen installiert oder nutze es)?

<ot>
Wenn man Hilfe anfragt ist es auch immer vorteilhafter mehr Infos zu geben, weil nicht jeder nutzt das " Selbige " was der andere nutzt. :wink:

Man kann von Windows gänzlich weg kommen, das ist mir vor ca. 8 Jahren gelungen, und auch wenn man zwei Distri dafür braucht, meine sind PCLinuxOS und Debian-Testing noch echte Linux Philosophie. Aber nicht mit " Extremismus " verwechseln..... :mrgreen:
</ot>

Ok, während ich den Post schrieb haben sich weitere Antworten ergeben und nicht " Alles " auffassen als ich was überlesen hätte. Lasse mein Post so stehen, weil vlt. doch die eine oder andere Info nützlich sein kann.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

DeletedUserReAsG

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.06.2016 13:32:56

Entschuldigung, ist es so schwer zu verstehen, an wender "scharfe Ton" gerichtet wurde?
Nein, du hast ihn ja mit der Frage, für welche Funktionalität genau du eine Alternative brauchst, gequotet. Da ist nichts missverständlich, der scharfe Ton gegen den User ist schlicht unverständlich.

Eine freie Lösung, um „offizielle“ (Festnetz-)Anschlüsse zu erreichen, kenne ich nicht. Für VoIP allgemein habe ich Debianmumble häufiger gelesen.

Dengo
Beiträge: 251
Registriert: 07.07.2009 18:54:23

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von Dengo » 26.06.2016 14:24:30

Lord_carlos hat geschrieben:
Oh wow, ich sass hier 5 minuten und habe mich gewundert wegen dem Scharfen ton.
Ich glaube es wurde einfach nur falsch verstanden. Ich bitte noch einmal um Entschuldigung.

Mit "Skype kann viel, wofuer brauchst du genau eine alternative" meinte ich nicht "Skype kann viel, bleib dabei"
niemand hat geschrieben:
Da ist nichts missverständlich, der scharfe Ton gegen den User ist schlicht unverständlich.
Nein, interpretiere es doch bitte nicht so negativ: mein "scharfer Ton" bezieht sich auf die Aussage, nicht auf Mensch A oder B. Bill ausgenommen, warum auch nicht?! Er steht stellvertretend für eine extrem schlechte Art, die Gesellschaft zu "organisieren". Nur die selbstbecheichnete "erste Welt" bzw. desser Oligarchen und dessen Anhänger sind der Ansicht, dass sie selbst für Jahrhunderte keine extremistische Position vertreten und sie gegen die anderen mit kolonialistischer Gewalt durchsetzen. Wer für eine gerechte Welt steht, wird sich zwangsläufig den Vorwurf des Extremismus gefallen lassen, und wird mit der Gegenseit - die von den USA... ausgebildeten Extremisten, wie Bin Laden - strategisch durch den gleichen Begriff in Verbindung gebracht. In einer extremen Welt leben wir also...

Kommen wir zurück zum Thema:
Warum funktioniert " Ring " nicht? Hast Du um Support bei Ring Entwickler angefragt? Sind Firewall entsprechend eingestellt?
Das ist wohl die entscheidende Frage und ein wichtiger Grund, warum die Menschen dieses und, wie aus Revods Link zu konstatieren ist, doch recht zahlreiche Programme wenig benutzt werden. Mit Skype, egal hinter welchen Router man sich befindet, braucht man sich über Firewall keine Gedanken zu machen. Mit anderen Programmen, wie mit QuteCom, hatte ich vergeblich versucht, die Einstellung des Routers erfolgreich anzupassen. Beim Ringtest habe ich dort nicht geändert. Wenn ich bei Freunden bin, kann man ja schließlich auch nicht denken, um in diesen Bereich Anpassungen vorzunehmen. Das bekommt Skype gut hin. Das könnte die Antwort sein, warum Ring gestern nicht funktioniert hat. Auf der anderen Seite gibt es keine wirklich gute Einleitung, die ich hätte finden können.

Danke und viele Grüße
dengo

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von Revod » 26.06.2016 19:45:32

Dengo hat geschrieben:....Wenn ich bei Freunden bin, kann man ja schließlich auch nicht denken, um in diesen Bereich Anpassungen vorzunehmen. Das bekommt Skype gut hin. Das könnte die Antwort sein, warum Ring gestern nicht funktioniert hat. Auf der anderen Seite gibt es keine wirklich gute Einleitung, die ich hätte finden können.
dengo
Dengo hat geschrieben:... Sekundär sind die Text- (dafür funktioniert bereits jabber sehr gut) und Video-Funktion.
dengo
Wenn " Ring " gestern nicht funktioniert hat kann es auch, als heute funktioniert es, verstanden werden. Funktioniert nun " Ring " oder immer noch nicht? Falls nein würde ich mich, wie gesagt mit den Entwickler in Verbindung setzen oder wenn sie einen Forum haben mich dort registrieren und die Schilderungen und Fehler posten... :wink:

Wenn " Jabber " nun Deinen Wunsch entspricht könnte man dieses Thema als gelöst setzen und gut ist.

Würde auch " Jitsi " und " Tox " > Ubuntu Wiki Funktionen und Begründung Tox genauer zu testen.

Und wäre danach nett über Deine Erfahrungen und Lösung erfahren zu können.

<ot> Im " Smalltalk Sektion " sind kürzlich mehrseitige Threads über " gerecht / ungerecht " entstanden ( wie 1. Panama Papers, 2. Vorstellungen, Utopien für unsere Zukunft und 3. Aufregen unnötig - Weltbevölkerung vernichtet sich selbst ), die Du durch lesen kannst und so vlt. erkennen kannst wie " relativ " Meinungen und Tolleranz sind und auch wie die Feedbacks von Weltweite Aktionen entstehen usw. ( ewiges unendliches Thema ).. :wink: </ot>
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

DeletedUserReAsG

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.06.2016 20:02:23

Nein, interpretiere es doch bitte nicht so negativ: mein "scharfer Ton" bezieht sich auf die Aussage, nicht auf Mensch A oder B.
Die betreffende Aussage war aber ’ne Frage und hatte den Hintergrund, zu schauen, was für Alternativen es für die konkret benötigte Funktionalität geben könnte. Es ist mir schleierhaft, wie du daraufhin dazu kommst, deiner Meinung nach schlechte Sachen in der Welt herauszustellen und Leuten vorschreiben zu wollen, wie sie die Dinge zu sehen haben – ich meine, jeder mag seine Ansichten haben und gerne auch (ohne Anmaßungen) äußern, aber wenn nach Informationen, die zur Hilfe benötigt werden, gefragt wird, spielen sie keine Rolle und sind schlicht fehl am Platz – ‘n einfaches „ich möchte VoIP nutzen“ oder „ich möchte Videokonferenzen abhalten“ oder sowas wäre zielführender gewesen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man freundlichen Helfern nicht auf diese Art den Spaß am Helfen vermiesen sollte.

(sorry für OT, aber irgendwie kommt’s in letzter Zeit häufiger vor, dass versucht wird, beim konkreten Problem zu helfen, was der Threadstarter dann irgendwie als persönlichen Angriff auf das eigene Weltbild wertet und meint, scharf zurückschießen zu müssen. Ich bin der Ansicht, auf solche Missverständnisse sollte solange hingewiesen werden, bis es verstanden wurde – auf dass in Zukunft sachliche Nachfragen auch sachliche Antworten hervorbringen)

Dengo
Beiträge: 251
Registriert: 07.07.2009 18:54:23

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von Dengo » 26.06.2016 22:33:10

Ich möchte noch einmal auf (mögliche) Missverständnisse hinweisen, mein Entschuldigung dort geltend machen, wo es angebracht ist und hervorheben, das nichts persönliches gemeint war. Technologie entsteht nicht unabhängig von Weltsichten und ist stehts mit Fakten verbunden, die man sicherlich auch mal nennen darf.
Wenn " Ring " gestern nicht funktioniert hat kann es auch, als heute funktioniert es, verstanden werden. Funktioniert nun " Ring " oder immer noch nicht?
Und schon wieder eine uneindeutige missverstäntliche Äußerung meinerseits. Ring funktioniert noch immer nicht, wie gestern. Wie ist es denn, muss Firewall speziell eingestellt werden?
Wenn " Jabber " nun Deinen Wunsch entspricht könnte man dieses Thema als gelöst setzen und gut ist.
Nein, die Hauptfrage hier ist und bleibt Ferngespräche von PC zu PC über Internet.

Viele Grüße
dengo

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von Revod » 26.06.2016 23:01:15

Dengo hat geschrieben:...
Wenn " Ring " gestern nicht funktioniert hat kann es auch, als heute funktioniert es, verstanden werden. Funktioniert nun " Ring " oder immer noch nicht?
Und schon wieder eine uneindeutige missverstäntliche Äußerung meinerseits. Ring funktioniert noch immer nicht, wie gestern. Wie ist es denn, muss Firewall speziell eingestellt werden?
Wenn " Jabber " nun Deinen Wunsch entspricht könnte man dieses Thema als gelöst setzen und gut ist.
Nein, die Hauptfrage hier ist und bleibt Ferngespräche von PC zu PC über Internet.

Viele Grüße
dengo
Ich kann Dich nicht eindeutig darauf hinweisen. Es sind meinerseits nur " logische " Vermutungen, weil ich keine genaue Fehler Angaben habe ( wie, was, warum usw. kommt es nicht durch Deinen Router / Modem ...)? Berechtigungen des Server auf die Anwendung selbst, vielleicht musst Du Deinen Account deswegen actualisieren? Firewall Freigaben ( Unter Linux wird nix automatisch frei gegeben und Scheune Tore geöffnet )? Auch folgendes weiss ich nicht und trotzdem könnte es auch möglich sein, ist Skype noch installiert und deswegen kann irgend was das andere hindern...?

Wie Du siehst es sind ein paar, mehrere offene Fragen und genau deswegen empfahl ich Dir Dich mit dem Entwickler in Verbindung zu setzen und / oder mit andere Apps Dich befassen und zu testen. :wink:

Also, von mir sind das lediglich mögliche, stimmende Hinweise, auch weil ich keine Instand Messaging und Live VoIP Konferenz Soft brauche und daher ich mich bis jetzt auch nie wirklich damit befasst habe.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von Huck Fin » 30.06.2016 13:16:24

Hi,
bin zufällig hier im Tread gelandet weil...
Ich habe owncloud und wollte VideoChat einbinden.
Nennt sich spreed.me
Allerdings soll man einen spreed-webrtc installieren.
Ich finde aber nirgendwo eine Anleitung hierzu bzw eine für Ubuntu, die bei mir Fehler verursacht.
Klar, ich habe ja auch debian 7 und nicht Ubuntu.

Hat jemand eine Anleitung, wie ich spreed-webrtc installieren kann ?

Capsad
Beiträge: 280
Registriert: 27.09.2004 16:19:54

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von Capsad » 04.07.2016 21:39:00

Ich kann nur tox empfehlen
https://tox.chat

Dafür gibt's verschiedenste Clients, zum Beispiel qtox offer utox, steht alles auf der Seite.
Und tox ist übrigens freie Software.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von wanne » 04.07.2016 23:32:02

Dengo hat geschrieben:Nein, die Hauptfrage hier ist und bleibt Ferngespräche von PC zu PC über Internet.
Na endlich. Jetzt kann man dir weiterhelfen.
SIP ist steinalt unhandlich zu konfigurieren aber bleibt da ein bisschen Marktführer. Ist frei und hat weit mehr Nutzer als Skype. (Auch wenn die meisten gar nicht wissen dass sie SIP nutzen.)
Kostenlose SIP-Anbieter: IPTel Ekiga.net – Viele Weitere
Software ist vor allem Ekiga und Jitsi. Empathy kann das auch.

Das angenehmste finde ich aber tatsächlich die Fritzbox. SIP anbieter eintragen Telefon einstecken und los telefonieren. (Achtung: Du willst dir einen Account machen, der nur aus ziffern besteht, sonst kannst du den nicht in dein Telefon eintippen.) So telefoniere ich mit mit meinen Eltern.
Wenn dein Provider schon sich selbst eingetragen hast, kannst du einfach eine Vorwahl definieren, mit der dann der kostenlose genutzt wird.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Dengo
Beiträge: 251
Registriert: 07.07.2009 18:54:23

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von Dengo » 31.12.2016 02:58:10

Hallo,
heute habe ich mir die Zeit genommen, um jitsi zu installieren. Dabei bin ich nach dieser Beschreibung vorgegangen:
https://github.com/jitsi/jitsi-meet/wik ... stallation
Es kam jedoch zu abhängigkeitsfehlern bei der Installation und nicht alle Pakete konnten installiert werden.

Dann habe ich gesehen, dass es für auch für stable eine Installationsbeschreibung gibt:
https://github.com/turint/jitsi-meet/bl ... install.md
Da ich jessie amd64 (also stable) benutze, versuche ich gerade, die fehlgeschlagene Installation zu beseitigen, um einen neuen Versuch mit der erwähnten Anleitung zu machen. Die Deinstallation gelingt mir jedoch nicht.
Die Fehlermeldug:

Code: Alles auswählen

E: jitsi-meet-tokens: Unterprozess installiertes post-removal-Skript gab den Fehlerwert 10 zurück

Code: Alles auswählen

(synaptic:19710): GLib-CRITICAL **: g_child_watch_add_full: assertion 'pid > 0' failed
(Lese Datenbank ... 333479 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von jitsi-meet-tokens (1.0.1073-1) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes jitsi-meet-tokens (--remove):
 Unterprozess installiertes post-removal-Skript gab den Fehlerwert 10 zurück
Entfernen von jitsi-meet-prosody (1.0.699-1) ...
Entfernen von jicofo (1.0-148-1) ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 jitsi-meet-tokens
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ein Paket konnte nicht installiert werden. Wiederherstellung wird versucht:
Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße
dengo

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von KP97 » 31.12.2016 13:26:16

Gehe als root nach /var/lib/dpkg/info und öffne die Datei jitsi-meet-tokens.postrm.
Dann schreibst Du in die zweite Zeile nach shebang ein exit 0, anschließend speichern.
Dann apt -f install und apt purge <Dein Paket>,
und künftig vorher genau prüfen, welche Quellen und welche Libs benötigt werden.

diode3
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2017 15:16:49

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von diode3 » 04.01.2017 15:47:32

Wenn du einen Service willst, der WebRTC verwendet kann ich dir https://talky.io/ empfehlen.
Vom Funktionsumfang kann es mit Skype gut mithalten.

LG Diode 3

Dengo
Beiträge: 251
Registriert: 07.07.2009 18:54:23

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von Dengo » 05.11.2017 17:25:06

Danke, dlode3,

die von mir bisher getestete Programme waren nicht in der Lage, eine Audio-Verbindung mit der anderen Seite erfolgreich herzustellen. Intern, unter die zum gleichen Router verbundenen Maschinen war es mit Jitsi, Empathy... kein Problem, sobald es darüber hinaus geht, keine Audio-Verbindung erfolgreich. Schade!

Deshalb habe ich deinen Tipp ernst genommen und bin ihn dabei zu testen. Gerade ist mir aufgefallen, dass ich damit anscheinend mein Ziel, freies zu verwenden, nicht erreichen kann:
Seiteninformationen - https://talky.io/against-a-billowing-violet
Website: talky.io
Besitzer: Diese Webseite stellt keine Informationen über den Besitzer zur Verfügung.
Validiert: Amazon
Mein Ziel ist etwas freies zu finden, um über Internet mit meiner Familie von PC zu PC anzurufen, und nicht unfreies durch unfreies bzw. Scheiße durch Mist umzutauschen.

Warum mein Ziel nach Jahren noch immer nicht zu erreichen, ist mir ein großes Rätsel, angesichts der besten Programmierer der Welt, die in der freien Softwarebewegung magisches aus den Fingern fließen lassen.

Viele Grüße
dengo

Antworten