Problem bei Datei-Zugriff über Gruppe

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
smo
Beiträge: 489
Registriert: 19.12.2005 16:34:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Problem bei Datei-Zugriff über Gruppe

Beitrag von smo » 29.05.2016 18:35:04

Hallo,

ich habe in testing ein Problem beim Zugriff auf eine Datei.
radicale meldet mir beim Starten Folgendes:

Code: Alles auswählen

WARNING: Error while reading SSL certificate '/etc/letsencrypt/live/xxxxxxxx.no-ip.biz/fullchain.pem': [Errno 13] Permission denied: '/etc/letsencrypt/live/xxxxxxxx.no-ip.biz/fullchain.pem'
Der User radicale ist in der Gruppe www-data und sollte darüber Zugriff auf das file haben:

Code: Alles auswählen

groups radicale
radicale : radicale www-data
Die Berechtigungen sehen so aus:

Code: Alles auswählen

ls -la /etc/letsencrypt/live/xxxxxxxx.no-ip.biz/fullchain.pem
lrwxrwxrwx 1 root www-data 46 Mai 17 20:13 /etc/letsencrypt/live/xxxxxxxx.no-ip.biz/fullchain.pem -> ../../archive/xxxxxxxx.no-ip.biz/fullchain3.pem
Der Symlink zeigt dann auf das hier:

Code: Alles auswählen

ls -la /etc/letsencrypt/live/xxxxxxxx.no-ip.biz/../../archive/xxxxxxxx.no-ip.biz/fullchain3.pem 
-rw-r--r-- 1 root www-data 3798 Mai 17 20:13 /etc/letsencrypt/live/xxxxxxxx.no-ip.biz/../../archive/xxxxxxxx.no-ip.biz/fullchain3.pem
Verifizieren konnte ich das Problem mit diesem Code-Stück, ich bekomme immer NO ACCESS:

Code: Alles auswählen

if sudo -u radicale test -r "/etc/letsencrypt/live/xxxxxxxx.no-ip.biz/fullchain.pem";
  then echo "ACCESS OK";
else
  echo "NO ACCESS";
fi;
Die Datei gehört der Gruppe www-data und der User ist in dieser Gruppe. Die Berechtigungen erlauben lesenden Zugriff ('r') auf das file. Korrekt?
Was mache ich falsch?

Danke und Gruß
smo

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Problem bei Datei-Zugriff über Gruppe

Beitrag von JTH » 29.05.2016 18:52:37

Ohne mich mit Dateiberechtigungen bis ins Detail auszukennen – ich könnte mir vorstellen, dass deinem Benutzer radicale für /etc/letsencrypt, /etc/letsencrypt/live oder einen der anderen involvierten Ordner die execute Berechtigung fehlt. Durch den relativen Link braucht der Benutzer sie denke ich für alle diese Ordner:

/etc/letsencrypt/
/etc/letsencrypt/archive/
/etc/letsencrypt/archive/xxxxxxxx.no-ip.biz/
/etc/letsencrypt/live/
/etc/letsencrypt/live/xxxxxxxx.no-ip.biz/
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

smo
Beiträge: 489
Registriert: 19.12.2005 16:34:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem bei Datei-Zugriff über Gruppe

Beitrag von smo » 29.05.2016 19:16:36

Es lag tatsächlich an den fehlenden execute-Berechtigungen von /etc/letsencrypt/archive/ und /etc/letsencrypt/live/.

Vielen Dank für deine Hilfe! :-)

Antworten