[gelöst] PDF Eigenschaften einstellen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
James390
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016 18:21:07

[gelöst] PDF Eigenschaften einstellen

Beitrag von James390 » 01.06.2016 18:28:35

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Bewerbung auf den Weg zu bringen.
Nachdem ich jetzt alles in einem PDF zusammen gefügt habe würde ich es gerne so einstellen,
dass es beim öffnen immer die erste Seite an der Bildschirmhöhe ausrichtet.
Ich weiss das es so Einstellungen im Adobe Reader gibt.
Ich verwende qpdfview und konnte solch eine Einstellung leider noch nicht finden.

Beste Grüße
James
Zuletzt geändert von James390 am 13.06.2016 11:40:44, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: PDF Eigenschaften einstellen

Beitrag von eggy » 01.06.2016 19:44:57

Korrigiert mich falls ich daneben liege, aber der Name "qpdfview" lässt mich mutmaßen, dass es sich hierbei nur um einen PDF-Betrachter handelt. Die entsprechende Einstellung sollte eher im Dokument gesetzt sein, damit es nicht nur bei Dir lokal immer so geöffnet wird. Also: womit erzeugst Du Dein PDF?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF Eigenschaften einstellen

Beitrag von Revod » 01.06.2016 20:31:32

Mit Apache-Openoffice, oder LO die pdf Datei mittels der Open Office PDF-Extension importieren und neu, die Eigenschaften fest legen.

Einen Close Programm dafür wäre auch Master-PDF-Editor. Qpdfview ist ein reines Betrachter.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

James390
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016 18:21:07

Re: PDF Eigenschaften einstellen

Beitrag von James390 » 03.06.2016 08:51:57

Mein Bewerbungsschreiben und Lebenslauf erstelle ich in LibreOffice.
Dort kann ich beim exportieren auch die Einstellungen finden.
Allerdings füge ich diesem PDF noch den Anhang (Arbeitszeugnis, Notenspiegel, etc.) an.
Das Zusammenfügen mache ich mit dem Programm PDF Mod.
Dabei scheinen mir die Einstellungen verloren zu gehen.
Mit Apache-Openoffice, oder LO die pdf Datei mittels der Open Office PDF-Extension importieren und neu, die Eigenschaften fest legen.
Bei mir funktioniert das Öffnen von PDFs mit LO noch nicht. Dabei kommt ein wirrer Zahlen und Buchstabensalat raus.
Muss ich zunächst noch etwas nach installieren damit diese Importfunktion zur Verfügung steht?

MaGe
Beiträge: 1714
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: PDF Eigenschaften einstellen

Beitrag von MaGe » 03.06.2016 09:49:59

James390 hat geschrieben:
Bei mir funktioniert das Öffnen von PDFs mit LO noch nicht. Dabei kommt ein wirrer Zahlen und Buchstabensalat raus.
Muss ich zunächst noch etwas nach installieren damit diese Importfunktion zur Verfügung steht?
bei mir OpenOffice
aoo-pdf-import-0.1.0-linux-x86-64.oxt
aoo-pdf-import-0.1.0-linux-x86.oxt
oder
oracle-pdfimport.oxt
sun-pdfimport.oxt


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF Eigenschaften einstellen

Beitrag von debianoli » 03.06.2016 10:25:10

Importiert wird ein PDF in LO Draw. Dazu brauchst du Debianlibreoffice-pdfimport Dann kannst du PDFs verändern, aber das brauchst du da evtl nicht.

Sieh dir zum Zusammenfügen von PDFs mal Debianpdftk bzw die GUI dazu an Debianpdfchain

Es kann auch sein, dass du die Anhänge direkt im LO Writer hinten im Dokument direkt einfügen müsst. Ist eigentlich auch kein Problem, du kannst die einzelnen Seiten des bisherigen PDFs einfach per gimp oder durch Tools wie pdftoppm aus Debianpoppler-utils wieder in einzelne Grafike aufspalten.

James390
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016 18:21:07

Re: PDF Eigenschaften einstellen

Beitrag von James390 » 05.06.2016 17:34:14

Also ich habe liebreoffice-pdfimport jetzt nach installiert.
Funktioniert jetzt alles wie gewünscht in LO Draw.

Vielen Dank für die Hilfe :THX:

James390
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016 18:21:07

Re: PDF Eigenschaften einstellen

Beitrag von James390 » 05.06.2016 17:42:53

Und wenn mir jetzt noch jemand verrät wie ich den Beitrag als gelöst markiere bin ich wunschlos glücklich!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF Eigenschaften einstellen

Beitrag von Revod » 06.06.2016 23:29:46

James390 hat geschrieben:Und wenn mir jetzt noch jemand verrät wie ich den Beitrag als gelöst markiere bin ich wunschlos glücklich!
In Dein erstes Posting auf " ändern " klicken und in Titelzeile ein " [gelöst] oder [solved] " davor schreiben und danach auf " Speichern " klicken... und sei glücklich. :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten