[gelöst]Logo entwerfen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
cabrio91
Beiträge: 122
Registriert: 25.11.2013 10:11:26

[gelöst]Logo entwerfen

Beitrag von cabrio91 » 02.06.2016 11:49:32

Hallo zusammen,

ich benötige ein Logo für eine Homepage, Briefkopf ect.
Ich habe mich da mal selbst mit Inkscape versucht, aber das sieht schlechter als schlecht aus.
Bei Fotolia und co. habe ich nichts passendes gefunden.
Das Logo sollte eine Fahrzeugsilhouette schwarz oder grau mit einem geschwungenen grünen Strich und ein paar Worten werden, wie gesagt an der Gestaltung scheitere ich jedermal.
Hat jemand Interesse oder kennt jemand jemanden der sowas kann?
Tipps/ Anregungen/ Vorschläge ect nehme ich gerne entgegen.

Für eure Antworten schon mal einen herzlichen Dank vorweg !
Zuletzt geändert von cabrio91 am 04.06.2016 08:53:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Logo entwerfen

Beitrag von Lord_Carlos » 02.06.2016 14:16:36

Guck mal auf fiverr: https://www.fiverr.com/
Da bieten Künstler ihre arbeit an. Oft ab 5 USD. Teilweise kannst du live via stream zugucken.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Logo entwerfen

Beitrag von Revod » 02.06.2016 16:25:15

cabrio91 hat geschrieben:...Ich habe mich da mal selbst mit Inkscape versucht, aber das sieht schlechter als schlecht aus.
Bei Fotolia und co. habe ich nichts passendes gefunden.
...
Tipps/ Anregungen/ Vorschläge ect nehme ich gerne entgegen.
...
Mit Inkscape ist für " Unerfahrene " nicht der beste Rat. :wink:

Was für einen Bildformat soll es am Ende sein / werden? svg, jpeg, png...

Mit

http://www.xaraxtreme.org/download.html

sollte es ziemlich sehr aesy sein. Es ist auf Englisch, doch sehr Intuitiv. Ein wenig Einübung in " Shape " Tools erzielt man damit sehr gute Resultate. Wenn beim Export die Transparenz im Untergrund Haupt Layer erhalten werden soll im Export Dialog die Option " Treucolor + Alpha " wählen. Du kannst die Einzelformen auch im eigenes Xara Format abspeichern um diese später weiter verarbeiten zu können. Es exportiert in sehr hohe, farbliche Qualität, hat Autoformen, stufenlose Transparenzen, Belichtung Effekte.... Doch langer Rede kurzer Sinn, übe Dich damit ein, Du wirst erstaunt sein wie rasch Du damit umgehen kannst, vermutlich nicht mehr als zwei Tage im Maximum hast Du den Dreh raus. Nur noch eins, als SVG Export nicht zu empfehlen. Du kannst danach jedes png Bildformat in Inkscape importieren und als Export in SVG, nich verknüpft zum png Bild wieder exportieren.

Habe damit bereits ein paar Logos gestalten können.

Oder mit den Verzerrung Tools von Gimp kannst Du damit jede " Linie " verformen.

Beide können auch das pdf Format.

Ausser für pdf und svg empfehle ich Dir für später auch [deb]converseen[/deb] um später ein Bildformat zu einen anderes um zu wandeln.

Falls Du kde hast kannst Du auch Callira-Karbon zum zeichnen einsetzen, als XaraLX Alternative.

Für solche " knifflige " Sachen kenne ich keine Weitere mit diesen praktische und simple Funktionen. Ach ja, für Belichtung Einstellungen, [deb]luminance-hdr[/deb] für die spätere Bearbeitung in dieses Sinn.

Warum dieses " einmalige kleinere " Aufwand? Ich finde einmal sich damit eingeübt ist es für später immer einen Vorteil auch für andere " Kunstwerke " im nu zu erzeugen, auch weil man sich verschiedene Bilder Einzelteile sich als Vorlagen in den eigenen Bildbearbeitung Programme abspeichern " sollte " ... :wink:

PS: Beispiel, habe mal auch einen Glas gemacht. Himmelblau mit 5% Deckkraft und Wolkenspiegelung mit 3% Deckkraft auf das Glas Layer hinzugefügt und mit ein wenig die Krümmung geformt. :D

Edit:

Das Original

Original Merz

Und ein wenig " Hobby Retuschen " mit Gimp und XaraLX wegen das Geschwungene...

Mein StyleTuning

:mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

cabrio91
Beiträge: 122
Registriert: 25.11.2013 10:11:26

[gelöst]Logo entwerfen

Beitrag von cabrio91 » 04.06.2016 08:52:44

Danke an Lord_Carlos!
:THX:
War ein super Tipp.
Kurze Skizze mit Wunsch hingeschickt, 3 Korrekturen bekommen und das Logo ist so wie ich es mir vorstelle.
Und den Preis kann man getrost vernachlässigen.
Logo ist schon fertig.
Da brauche ich garnicht erst versuchen kretiv zu denken, was bei mir eh scheitern würde.

Antworten