MIME Zuordnungen gleicher Typ unterschiedliche Endung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
sebholl
Beiträge: 153
Registriert: 09.11.2010 17:12:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

MIME Zuordnungen gleicher Typ unterschiedliche Endung

Beitrag von sebholl » 08.06.2016 17:02:32

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit die Programmzuordnung so anzupassen, dass ich für reine Textdokumente (besser gesagt Dateien die als solche erkannt werden) unterschiedliche Programme zuordne je nach Dateiendung? Bsp. Wenn meine Text-Datei auf .txt endet wird sie standardmäßig mit kate geöffnet, wenn sie auf .tex endet wird sie mit KWrite geöffnet? Mein konkretes Problem besteht in stl-Dateien. Diese würde ich gerne mit Cura öffnen andere Textdateien aber weiterhin mit Kate. Momentan gelingt es mir nur alle Text-Dateien mit dem einen oder anderen Programm (als Standard) zu öffnen. Die Einstellungen in Dateizuordnungen in den Systemeinstellungen von KDE haben mir leider nicht geholfen. Dort kann ich zwar für verschiedene Texttypen unterschiedliche Rangfolgen der zugeordneten Anwendungen einstellen, leider hat das keinen Effekt.
Zudem werden manche stl-Dateien offenbar nicht korrekt erkannt oder enthalten Fehler die das Erkennen des Dateityps unmöglich machen, in Cura kann ich diese dennoch öffnen (über den öffnen mit-Dialog) jedoch funktioniert da gar keine Standardzuweisung.
Gruß
Eddy

Debian Jessie amd64
KDE
Dolphin als Dateimanager

Antworten