2 verschiedene Virtualboxen installieren?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

2 verschiedene Virtualboxen installieren?

Beitrag von ottonormal » 09.06.2016 15:37:37

Hallo,

ist es möglich, und wenn, wie, 2 verschiedene Versionen von Virtualbox auf dem gleichen System zu installieren?
Ich möchte gerne einmal die aktuelle Version 5.0.20 und einmal die alte Version 4.3.36 haben. Die alte Version nur deshalb, weil es die einzige ist, bei der ich mein USB-Audiointerface einbinden kann und es funktioniert. Bei allen anderen, neueren Versionen, die ich probiert habe, funktioniert das nicht. Da gibt es nur Stottern und Knacksen beim Ton obwohl alles gleich konfiguriert ist.
Die Lösung wären also 2 verschiedene VBoxen, aber wie müsste ich das handhaben ohne dass die 2. die 1. wieder deinstalliert?

Gruß, ottonormal

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: 2 verschiedene Virtualboxen installieren?

Beitrag von towo » 09.06.2016 15:40:57

Nein, das ist nicht möglich.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: 2 verschiedene Virtualboxen installieren?

Beitrag von ottonormal » 09.06.2016 16:30:44

Schade, kann man wohl nichts machen :(
Trotzdem danke für die Antwort.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 2 verschiedene Virtualboxen installieren?

Beitrag von NAB » 09.06.2016 16:47:24

ottonormal hat geschrieben: obwohl alles gleich konfiguriert ist.
Sicher? Vielleicht ist das so ein USB2 <-> USB3 Problem.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

DeletedUserReAsG

Re: 2 verschiedene Virtualboxen installieren?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.06.2016 16:55:57

Nein, das ist nicht möglich.
Doch, das ist schon möglich. Bedarf aber etwas Handarbeit sowohl bei der Installation, als auch beim Starten falls vorher die andere Version lief. Beide parallel laufen zu lassen, ist in der Tat schwierig, aber beide installiert zu haben ist machbar, wenn auch aufwändig.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: 2 verschiedene Virtualboxen installieren?

Beitrag von ottonormal » 09.06.2016 17:19:38

NAB hat geschrieben:
ottonormal hat geschrieben: obwohl alles gleich konfiguriert ist.
Sicher? Vielleicht ist das so ein USB2 <-> USB3 Problem.
Ganz sicher, dass das mit USB3 nicht funktioniert ist mir bekannt :wink:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: 2 verschiedene Virtualboxen installieren?

Beitrag von ottonormal » 09.06.2016 17:22:54

niemand hat geschrieben:Beide parallel laufen zu lassen, ist in der Tat schwierig, aber beide installiert zu haben ist machbar, wenn auch aufwändig.
Wenn es zu aufwändig ist, lasse ich das lieber. Unter Jessie habe ich ja (wieder) die alte VBox-Version laufen.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: 2 verschiedene Virtualboxen installieren?

Beitrag von towo » 09.06.2016 17:52:57

niemand hat geschrieben:
Nein, das ist nicht möglich.
Doch, das ist schon möglich. Bedarf aber etwas Handarbeit sowohl bei der Installation, als auch beim Starten falls vorher die andere Version lief. Beide parallel laufen zu lassen, ist in der Tat schwierig, aber beide installiert zu haben ist machbar, wenn auch aufwändig.
Da würde mich mal als Erstes interessieren, wie Du in solch einem Experiment das Problem der Kernel-Module angehen willst.

DeletedUserReAsG

Re: 2 verschiedene Virtualboxen installieren?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.06.2016 18:15:24

Ich baue und lagere sie getrennt, und lade die zur jeweiligen Version passenden.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: 2 verschiedene Virtualboxen installieren?

Beitrag von ottonormal » 09.06.2016 18:37:04

niemand hat geschrieben:Ich baue und lagere sie getrennt, und lade die zur jeweiligen Version passenden.
So etwas in der Art hatte ich mir schon vorgestellt, wie schon gesagt, soo wichtig ist mir das nicht.
Damit keine Missverständnisse aufkommen, es ist schon klar, dass nicht beide Versionen gleichzeitig laufen sollen, oder?
Immer nur eine von beiden.

Antworten