Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
guennid

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von guennid » 28.06.2016 16:56:13

Leider macht mein Feuerfuchs das nicht
Schön, schön, schön und das meine ich überhaupt nicht ironisch. :wink:

Bist du mit seiner (Nicht-)Antwort auf deinen vorausgehenden Post zufrieden? War Blödsinn.
Zuletzt geändert von guennid am 29.06.2016 16:41:25, insgesamt 4-mal geändert.

Monroe
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2015 21:00:04

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von Monroe » 28.06.2016 20:36:58

1. Konsole mit netstat -taupenc laufen lassen
2. Firefox-esr starten dabei Konsole im Vordergrund oder auf 2. Bildschirm schieben.

Am Anfang werden immer zwei IP Adressen kontaktiert. 54.xxx.xxx.xxx und/oder 52.xxx.xxx.xxx, beide auf port 443.
Das sind Server von Amazon, kann natürlich sein, dass das nur content server, also z.B. cloud Server sind.

Warum kontaktiert Iceweasel nicht, wenn doch firefox und iceweasel dieselbe engine haben und nur das Layout anders ist?

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von TuxPeter » 29.06.2016 09:30:16

Hi,
gerade mal in "frischer" Umgebung (Testaccount ohne alle Inst.-Files) aufgerufen. Habe mich auch nicht bei Mozilla angemeldet/registriert, sondern die Start-Bildschirme geschlossen. Weiß zwar nicht, was es bedeutet, aber er macht es hier auch und zeigt 54.xxx.xxx.xxx an (unter Jessie).

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von cosmac » 29.06.2016 09:52:25

Alleine die offizielle Liste von Kontakten ist ziemlich lang:

https://support.mozilla.org/en-US/kb/ho ... onnections

dazu kommen noch welche von manchen Plugins. Für meinen firefox tippe ich mal auf den OpenH264 Codec.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

guennid

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von guennid » 29.06.2016 10:08:06

firefox und iceweasel ( haben) dieselbe engine und nur das Layout ist anders
Ich würd' mal dreist spekulieren, dass diese auch hier oft zu lesende Behauptung in der allgemeinen Form vielleicht gar nicht zutrifft bzüglich der Debian-Kehrtwende. Gibts dazu offizielle Verlautbarungen von Debian?

Grüße, Günther

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von WernerFP » 29.06.2016 14:15:13

Monroe hat geschrieben:Am Anfang werden immer zwei IP Adressen kontaktiert. 54.xxx.xxx.xxx und/oder 52.xxx.xxx.xxx, beide auf port 443.
Das sind m. E. die Server, die für »Heartbeat« angesprochen werden (der Mozilla-Euphemismus für‘s Abgreifen von Telemetriedaten). Man kann das aber abstellen.

Gruß, Werner

Radfahrer

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von Radfahrer » 29.06.2016 15:12:24

Hat eigentlich schon jemand einfach mal geguckt, um welche Server es geht und wem die gehören?

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von WernerFP » 29.06.2016 15:44:10

@Radfahrer
Ja, die gehen zu cloudfront.net. Beispielsweise:
https://server-54-230-219-14.mrs50.r.cloudfront.net/

Gruß, Werner

Edit: Typo bei URL beseitigt

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von tobo » 29.06.2016 16:32:04

Wobei diese Amazon-Anrufe ja nur die Spitze des Eisbergs sind. Auf einem frischen firefox-esr gehen da noch gehörig mehr Verbindung nach draußen:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=827395
Da hat man sich bei Debian ja wirklich alle Mühe gegeben beide Augen zu verschließen!?


guennid

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von guennid » 29.06.2016 17:35:51

Donnerwetter, die können sogar Deutsch! :wink: (s.o.,cosmac)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von rendegast » 29.06.2016 17:36:50

Mit Debianp7zip 15.x aus stretch/sid können die (ja "optimierten") omni.ja (nahezu) entpackt werden.
"amazon" findet sich dann reichlich in Dateien bzgl 'healthreport'.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

geier22

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von geier22 » 30.06.2016 11:04:19

von http://ipaddress.com/
52.71.231.124 Reverse IP | Websites on the same Webhosting
We found 2 hostnames for IP Address 52.71.231.124
1 cmp-cdn.ghostery.com
Aus Wiki
Amazon Web Services (AWS) ist eine Sammlung verschiedener Online-Dienste des Unternehmens Amazon.com, die im Jahr 2006 gestartet sind. Zahlreiche populäre Dienste wie beispielsweise Dropbox, Netflix, Foursquare, Reddit oder HootSuite greifen auf die Dienste von Amazon Web Services zurück. Neben Microsoft Azure und Google Cloud Platform zählt AWS zu den bedeutendsten internationalen Angeboten im Cloud Computing und wird als Pionier der Branche bezeichnet.[2]
Am Besten alles löschen und den Schreibblock + Brieftauben aktivieren :wink:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von Revod » 30.06.2016 12:35:50

... und ich dachte " Spam " sei verboten... 8O

Würde mich nach gute Alternativen umsehen. Ich nutze schon lange Palemoon, glaube seid 3 . 4 Jahre.

http://www.palemoon.org/

Testen kann man es auch ins System installiert zu haben. Downloaden, entpacken und die " Bin " Datei von Palemoon ausführen. Auf Wunsch Addons und Schutz Addons kann man dann auch die vom FF damit ergänzen. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

wheezytester

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von wheezytester » 03.07.2016 16:34:41

suche mal unter about:config nach 'http', da siehst du erstmal welche adressen alle in firefox fest hinterlegt sind und hingefunkt wird.
Bin gerade dabei herauszufinden welche Adresseinträge man rausschmeißen kann ohne seinen FF zu seh zu verkrüppeln.

Firefox ist meines Erachtens inzwischen definitiv Spyware. Leider habe ich keine Alternative.

geier22

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von geier22 » 04.07.2016 19:57:58

Ein paar Möglichkeiten, Firefox das plappern zu verleiden, sind hier aufgeführt:
https://kowabit.de/firefox-paranoid/

AndreK
Beiträge: 469
Registriert: 17.05.2007 19:20:58

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von AndreK » 06.07.2016 12:13:14

Ich habe mir diesen thread nicht durchgelesen. Sorry!

Das erste was ich mache wenn ich einen neuen Firefox installiere ist es sämtliches Eigenleben des Firfox zu töten und später nur das freizuschalten was ich benötige wenn ich addons oder sonstiges installiere. Wer das möchte darf sich nicht auf uBlock origin oder uMatrix verlassen. Deren logger ist sehr kulant.

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von subson » 06.07.2016 18:18:42

Der FF entwickelt immer weiter zurück. Habe den noch nie gemocht, konnte nie verstehen, wieso der immer so empfohlen wird. Alleine die Einstellungen sind so was von unübersichtlich geworden. M.E. kann man da immer weniger einstellen.
wheezytester hat geschrieben:....Firefox ist meines Erachtens inzwischen definitiv Spyware. Leider habe ich keine Alternative.
Alternativen gibt es doch wirklich genug, ich nutze seid Netscape den gleichen Browser, Netscape -> Mozilla (so hieß der Browser mal) -> SeaMonkey.

@geier22, guter Link, wird ja auch bei anderen ähnlich sein. Finde das schlimm, was man erst mal alles ausschalten muß um "sicher" zu serven. :o
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

DeletedUserReAsG

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.07.2016 19:21:43

M.E. kann man da immer weniger einstellen.
Ich weiß nicht … wenn du die Liste bei about:config wenig nennst, was ist dann viel?

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von subson » 08.07.2016 15:08:27

Da ja, das setzt aber einiges an Wissen voraus, bzw. Recherche im Netz.

Ich dachte mehr an das Menü Einstellungen.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

Radfahrer

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von Radfahrer » 08.07.2016 19:47:36

Wie soll denn das aussehen?
100 Drop-Down-Menüs mit jeweils 250 Einträgen und 500 Klickbuttons? :mrgreen:

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von tobo » 09.07.2016 00:08:49

subson hat geschrieben:Da ja, das setzt aber einiges an Wissen voraus, bzw. Recherche im Netz.
Da sich die wohl beste Quelle scheinbar noch immer nicht rumgesprochen hat:
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21.htm
Dort wird zwischen "WebBrowser" und "Snakeoil" nicht nur beschrieben, was man tun sollte/kann, sondern auch warum. Hintergrundinformationen, die in anderen (auch in diesem Thread veröffentlichten) Links zumeist schlicht fehlen. Und für Anwender ganz ohne Zeit, die schauen dann einfach direkt nach "Zusammenfassung".

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von TuxPeter » 09.07.2016 11:13:18

Hi,
Nach dem automatischen Umstieg bei Jessie auf Firefox bin ich auch ein wenig unzufrieden. Deutlich geringere Geschwindigkeit bei verschiedenen Aktionen, vom Start angefangen, bei gleichen Add-ons wie vorher. Anscheinend läuft da jetzt vieles im Hintergrund ab, was vorher nicht passierte. Hatte aber eigentlich keine Lust auf stundenlanges Rumprobieren und -konfigurieren und habe deshalb mal den Qupzilla installiert. Der läuft eigentlich prima, bringt aber leider alle Videos ohne Ton. Vielleicht mag er meine Umleitung von dev0 : USB-Audio nicht? - ich will das aber keinesfalls ändern.

Da muss ich mich wohl mal an die Arbeit machen und dieses Privacy-Handbuch durchackern (Danke für den Link von tobo, ebenso den von geier22)

Grüße, TuxPeter

Radfahrer

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von Radfahrer » 09.07.2016 13:59:23

Also wenn Iceweasel tatsächlich gegenüber Firefox verändert wurde, müsste das dann nicht irgendwo dokumentiert sein?

Ich habe jetzt unter Testing den Firefox 46.0.1 und kann keinen Unterschied zum Iceweasel feststellen. Hätte ich nichts von der Umstellung gewusst, ich hätte es garantiert nicht bemerkt. OK, das Icon und der Name. Aber sonst?

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von tobo » 09.07.2016 14:49:57

Radfahrer hat geschrieben:Also wenn Iceweasel tatsächlich gegenüber Firefox verändert wurde, müsste das dann nicht irgendwo dokumentiert sein?
Sollte! Aber Upstream wird von Debian ja andauernd geändert. Da wird hier mal was nicht einkompiliert, dort mal was an den Default-Einstellungen geändert. Wo man alle diese gemachten Änderungen findet? Gute Frage!
Ich habe jetzt unter Testing den Firefox 46.0.1 und kann keinen Unterschied zum Iceweasel feststellen. Hätte ich nichts von der Umstellung gewusst, ich hätte es garantiert nicht bemerkt. OK, das Icon und der Name. Aber sonst?
Wenn noch zusätzliche Änderungen vorhanden sind, dann sicherlich nur zu der Firefox-Version direkt von Mozilla. Zu der Debian-Version sollte da wohl keiner mehr existieren, da der Iceweasel ja nur noch als Übergangspaket fungiert. Will man vergleichen, dann schaut man sich zuerst wohl mal die prefs.js der beiden Füchse an...

Antworten