Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
geier22

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von geier22 » 04.07.2016 19:57:58

Ein paar Möglichkeiten, Firefox das plappern zu verleiden, sind hier aufgeführt:
https://kowabit.de/firefox-paranoid/

AndreK
Beiträge: 469
Registriert: 17.05.2007 19:20:58

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von AndreK » 06.07.2016 12:13:14

Ich habe mir diesen thread nicht durchgelesen. Sorry!

Das erste was ich mache wenn ich einen neuen Firefox installiere ist es sämtliches Eigenleben des Firfox zu töten und später nur das freizuschalten was ich benötige wenn ich addons oder sonstiges installiere. Wer das möchte darf sich nicht auf uBlock origin oder uMatrix verlassen. Deren logger ist sehr kulant.

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von subson » 06.07.2016 18:18:42

Der FF entwickelt immer weiter zurück. Habe den noch nie gemocht, konnte nie verstehen, wieso der immer so empfohlen wird. Alleine die Einstellungen sind so was von unübersichtlich geworden. M.E. kann man da immer weniger einstellen.
wheezytester hat geschrieben:....Firefox ist meines Erachtens inzwischen definitiv Spyware. Leider habe ich keine Alternative.
Alternativen gibt es doch wirklich genug, ich nutze seid Netscape den gleichen Browser, Netscape -> Mozilla (so hieß der Browser mal) -> SeaMonkey.

@geier22, guter Link, wird ja auch bei anderen ähnlich sein. Finde das schlimm, was man erst mal alles ausschalten muß um "sicher" zu serven. :o
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

DeletedUserReAsG

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.07.2016 19:21:43

M.E. kann man da immer weniger einstellen.
Ich weiß nicht … wenn du die Liste bei about:config wenig nennst, was ist dann viel?

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von subson » 08.07.2016 15:08:27

Da ja, das setzt aber einiges an Wissen voraus, bzw. Recherche im Netz.

Ich dachte mehr an das Menü Einstellungen.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

Radfahrer

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von Radfahrer » 08.07.2016 19:47:36

Wie soll denn das aussehen?
100 Drop-Down-Menüs mit jeweils 250 Einträgen und 500 Klickbuttons? :mrgreen:

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von tobo » 09.07.2016 00:08:49

subson hat geschrieben:Da ja, das setzt aber einiges an Wissen voraus, bzw. Recherche im Netz.
Da sich die wohl beste Quelle scheinbar noch immer nicht rumgesprochen hat:
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21.htm
Dort wird zwischen "WebBrowser" und "Snakeoil" nicht nur beschrieben, was man tun sollte/kann, sondern auch warum. Hintergrundinformationen, die in anderen (auch in diesem Thread veröffentlichten) Links zumeist schlicht fehlen. Und für Anwender ganz ohne Zeit, die schauen dann einfach direkt nach "Zusammenfassung".

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von TuxPeter » 09.07.2016 11:13:18

Hi,
Nach dem automatischen Umstieg bei Jessie auf Firefox bin ich auch ein wenig unzufrieden. Deutlich geringere Geschwindigkeit bei verschiedenen Aktionen, vom Start angefangen, bei gleichen Add-ons wie vorher. Anscheinend läuft da jetzt vieles im Hintergrund ab, was vorher nicht passierte. Hatte aber eigentlich keine Lust auf stundenlanges Rumprobieren und -konfigurieren und habe deshalb mal den Qupzilla installiert. Der läuft eigentlich prima, bringt aber leider alle Videos ohne Ton. Vielleicht mag er meine Umleitung von dev0 : USB-Audio nicht? - ich will das aber keinesfalls ändern.

Da muss ich mich wohl mal an die Arbeit machen und dieses Privacy-Handbuch durchackern (Danke für den Link von tobo, ebenso den von geier22)

Grüße, TuxPeter

Radfahrer

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von Radfahrer » 09.07.2016 13:59:23

Also wenn Iceweasel tatsächlich gegenüber Firefox verändert wurde, müsste das dann nicht irgendwo dokumentiert sein?

Ich habe jetzt unter Testing den Firefox 46.0.1 und kann keinen Unterschied zum Iceweasel feststellen. Hätte ich nichts von der Umstellung gewusst, ich hätte es garantiert nicht bemerkt. OK, das Icon und der Name. Aber sonst?

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von tobo » 09.07.2016 14:49:57

Radfahrer hat geschrieben:Also wenn Iceweasel tatsächlich gegenüber Firefox verändert wurde, müsste das dann nicht irgendwo dokumentiert sein?
Sollte! Aber Upstream wird von Debian ja andauernd geändert. Da wird hier mal was nicht einkompiliert, dort mal was an den Default-Einstellungen geändert. Wo man alle diese gemachten Änderungen findet? Gute Frage!
Ich habe jetzt unter Testing den Firefox 46.0.1 und kann keinen Unterschied zum Iceweasel feststellen. Hätte ich nichts von der Umstellung gewusst, ich hätte es garantiert nicht bemerkt. OK, das Icon und der Name. Aber sonst?
Wenn noch zusätzliche Änderungen vorhanden sind, dann sicherlich nur zu der Firefox-Version direkt von Mozilla. Zu der Debian-Version sollte da wohl keiner mehr existieren, da der Iceweasel ja nur noch als Übergangspaket fungiert. Will man vergleichen, dann schaut man sich zuerst wohl mal die prefs.js der beiden Füchse an...

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von TuxPeter » 09.07.2016 17:49:16

Mir ist schon klar, dass - ohne echte Tests mit der Stoppuhr - vieles auf wahrnehmungsphysio- und -psychologische Effekten beruhen kann. Ganz einfach, weil man sich darauf konzentriert. Aber beispielsweise die Suche in der (gleichen, vom Iceweasel ererbten) History, ehe dann endlich der Aufruf erfolgt, erschien mir vorher garantiert nicht so endlos und nervig. Vielleicht ein guter Anlass, tatsächlich mal aufzuräumen.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von detix » 09.07.2016 20:30:48

Danke geier22 und tobo für die links, so ganz einverstanden bin ich mit den dort genannten Einstellungen allerdings nicht:
cookies nicht akzeptieren, aber einzeln freischalten und beim Beenden wird alles gelöscht?
Sprich: beim nächsten firefox-Start darf ich diese Prozedur wiederholen? Übelst!

Schlimmer noch das, o-Zitat:
„Alle Werte für privacy.clearOnShutdown.*, privacy.cpd.* und privacy.item.* sollten auf true stehen.”
Zumindest „privacy.clearOnShutdown.openWindows” muß hier false sein,
sonst öffnet sich das firefox Fenster gleich 2x, wenn es aus dem KDE-Menü gestartet wird, hat Stunden gedauert das herauszufinden... :facepalm:
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

DeletedUserReAsG

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.07.2016 20:39:10

Was das Kekshandling angeht, bin ich mit ’nem Addon namens „Self-Destructing Cookies“ und uMatrix (für die Kontrolle über Drittseitenkekse, in seltenen Fällen ist’s leider unabdingbar, die für ’ne Session zuzulassen) recht zufrieden.

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von tobo » 09.07.2016 20:44:27

detix hat geschrieben:so ganz einverstanden bin ich mit den dort genannten Einstellungen allerdings nicht:
cookies nicht akzeptieren, aber einzeln freischalten und beim Beenden wird alles gelöscht?
Sprich: beim nächsten Start darf ich diese Prozedur wiederholen? Übelst!
Nö, Du nimmst Site-Preferences aus dem direkten Löschen (Ctrl-Shift-DEL) und beim Beenden raus. Dann bleiben die Cookie-Ausnahmen erhalten. Die Cookies selbst natürlich löschen.
Schlimmer noch das, o-Zitat:
„Alle Werte für privacy.clearOnShutdown.*, privacy.cpd.* und privacy.item.* sollten auf true stehen.”
Zumindest „privacy.clearOnShutdown.openWindows” muß hier false sein,
sonst öffnet sich das firefox Fenster gleich 2x, wenn es aus dem KDE-Menü gestartet wird, hat Stunden gedauert das herauszufinden... :facepalm:
Das ist richtig. Bei mir stehen alle ^privacy.clearOnShutdown.* auf true, bis auf openWindows und siteSettings.

Radfahrer

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von Radfahrer » 09.07.2016 20:45:25

Self Destructing Cookies nutze ich auch. Das ist wirklich sehr bequem.

geier22

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von geier22 » 10.07.2016 10:00:49

Ich finde es ist immer ein "Eiertanz" zwischen Benutzbarkeit und Privatsphäre. Cookies werden bei mir grundsätzlich - auch während der Sitzung gelöscht (CookieKIller in der Sidebar). Cache ist komplett abgeschaltet.
Als "Schirm" benutze ich als Standard Suchmaschine StartPage, Google search link fix, uBlock Origin, Ghostery, DNSSEC Validator und PrivaConf. Durch letzteres werden ganz sinnvolle Einstellungen in der about.config automatisch korrigiert, und man muss nicht mühselig jede einzelne Einstellung suchen.
Fehlende Cookies und dadurch oft neues Einloggen macht mir nichts, da ich Keepass2 benutze, der zuverlässig automatisch wieder einloggt.
Nachteile: Internetshopping funktioniert teilweise nicht mehr, weil die Kontaktaufnahme zu Gott und die Welt während des Zahlprozesses blockiert wird.
Drag&Drop bei Imgur funktioniert nur mit deaktiviertem PrivaConf. Die Einschränkungen sind aber für mich "tragbar". Sicher gibt es genauere Möglichkeit, aber ich bin ehrlich gesagt zu faul, mir persönliche White- und Blacklisten anzulegen, wer was darf oder eben nicht. Dann wird das Surfen zur richtigen "Arbeit" ohne die Gewissheit, dass die Privatsphäre komplett geschützt ist, was einem mit ziemlicher Sicherheit nicht gelingen wird.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Firefox - esr nimmt beim Start Kontakt zu Amazon auf

Beitrag von nudgegoonies » 11.07.2016 09:22:04

Wieso wird der OpenH264 Codec eigentlich automatisch heruntergeladen und nicht mitpaketiert? Steht doch unter der BSD Lizenz: https://github.com/cisco/openh264
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Antworten