Klick auf Link in Icedove öffnet leeres Firefox Fenster

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
binarycode
Beiträge: 60
Registriert: 25.12.2014 12:10:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Klick auf Link in Icedove öffnet leeres Firefox Fenster

Beitrag von binarycode » 21.06.2016 14:13:51

Hallo,

Ich habe Firefox installiert, da Iceweasel bei meiner Hardware sehr holprig läuft (Hardwarebeschleunigung funktioniert da irgendwie nicht mit meiner Grafikkarte, weswegen sich Iceweasel des öfteren aufhing und Videos immer ruckelten). Firefox habe ich nun zu meinem Standartbrowser gemacht. Wenn ich nun in Icedove oder irgendeinem anderen Programm (aus dem Terminal raus oder so) einen Link anklicke, so öffnet sich ein neues Firefox Fenster, welches leer ist. Der Link wird nicht übertragen.

Wie kann ich meinem Debian beibringen wieder den Link zu öffnen (unter Iceweasel ging das noch)

Gruß

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Klick auf Link in Icedove öffnet leeres Firefox Fenster

Beitrag von Alternativende » 21.06.2016 14:51:33

Welche Pberfläche verwendest du denn?

Du musst deinem System sagen das der Firefox dein neuer Standardbrowser ist, das ist alles. Unter XFCE in den Einstellungen bei "Bevorzugte Anwendungen" zu finden.

binarycode
Beiträge: 60
Registriert: 25.12.2014 12:10:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Klick auf Link in Icedove öffnet leeres Firefox Fenster

Beitrag von binarycode » 21.06.2016 14:59:15

Hallo,

Ich benutze Cinnamon, wie funktioniert das da?

binarycode
Beiträge: 60
Registriert: 25.12.2014 12:10:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Klick auf Link in Icedove öffnet leeres Firefox Fenster

Beitrag von binarycode » 21.06.2016 15:01:05

Okay habe es gefunden, dort ist firefox der standart browser. Er wird ja auch geöffnet, leider erscheint dort aber nur eine leere Seite

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Klick auf Link in Icedove öffnet leeres Firefox Fenster

Beitrag von tobo » 21.06.2016 15:04:04

Wo auch immer das eingetragen ist, musst du wohl dem URL-Viewer die Parameterliste mitgeben. Also sollte der Eintrag in etwa so aussehen: firefox %U

PS: Was die Hardware-Beschleunigung angeht, da wird sich firefox und iceweasel nichts nehmen. Das ist dort standardmäßig unter Linux deaktiviert. Könntest Du aber aktivieren:
http://en.librehat.com/blog/force-enabl ... -on-linux/

binarycode
Beiträge: 60
Registriert: 25.12.2014 12:10:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Klick auf Link in Icedove öffnet leeres Firefox Fenster

Beitrag von binarycode » 21.06.2016 15:29:06

Habe jetzt firefox noch bei update-alternatives aktiviert, nun funktioniert es. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

PS: hab ich bei beiden manuell eingeschalten, ergebnis: bei iceweasel hängt tortzdem noch alles, firefox läuft flüssig (komischerweise, ist ja die selbe einstellung)

Radfahrer

Re: Klick auf Link in Icedove öffnet leeres Firefox Fenster

Beitrag von Radfahrer » 21.06.2016 16:16:32

Da Iceweasel und Firefox bis auf Namen und Icon ein und dasselbe sind, muss es an irgendwelchen Einstellungen liegen, wenn sich der eine bei dir anders verhält als der andere.
Am anderen Namen wird es jedenfalls nicht liegen. :wink:

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Klick auf Link in Icedove öffnet leeres Firefox Fenster

Beitrag von tobo » 21.06.2016 17:52:26

Iceweasel und Firefox (direkt von Mozilla) unterscheiden sich nicht nur in Icon und Namen, da wurde schon noch ein wenig mehr an den Default-Einstellungen geändert. Z.B. ist der Health-Report abgestellt, das h264-Plugin ist deaktiviert und unter about:config kommt auch die ein oder andere Änderung zutage.

Radfahrer

Re: Klick auf Link in Icedove öffnet leeres Firefox Fenster

Beitrag von Radfahrer » 21.06.2016 18:09:29

Deswegen schrieb ich, dass es an den Einstellungen liegen muss. :wink:

Antworten