Dolphin – keine Vorschaubilder/thumbnails

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
rose
Beiträge: 36
Registriert: 09.10.2011 17:43:37

Dolphin – keine Vorschaubilder/thumbnails

Beitrag von rose » 21.06.2016 14:55:32

Nach einem update von Debian Stretch wurden unter dem Datiemanager Dolphin von KDE keine JPG, TIF und NEF Vorschaubilder mehr angezeigt, obwohl dies vorher problemlos funktionierte. Auch eine Netzwerkverbindung zum NAS war unter dem Dateimanager Dolphin nicht mehr möglich. Zuerst war die Vermutung, dass es sich um einen Bug von Dolphin handelt, da auch die Sprachübersetzung in Dolphin teilweise sehr oberflächlich erfolgte.

Bei einem Stretch update anfang Juni wurde aber das Paket kio-extras automatisch deinstalliert. Dieses Paket ist aber für die Vorschaubilder von JPG, TIF und NEF erforderlich. Nach einer Installation des Pakets kio-extras werden die Vorschaubilder unter dem Dateimanager Dolphin wieder angezeigt und auch der Netzwerkzugriff auf das NAS funktioniert wieder.

Unter dem Dateimanager Nautilus von Gnome wurden und werden TIF und JGP Dateien angezeigt. Auch der Zugriff aufs NAS funktioniert. Allerdings wurden in einzelnen Ordnern unter Nautilius NEF Dateien nicht angezeigt, in anderen Ordnern NEF Dateien angezeigt und in einem Ordner die ersten 40 NEF Dateien nicht als Vorschaubilder/thumbnails angezeigt und die folgenden 30 NEF Dateien im selben Ordner als Vorschaubilder/thumbnails angezeigt. Dies ist nach wie vor so. Da ich fast ausschließlich Dolphin verwende ist das für mich kein Problem, sei aber der Vollständigkeit halber erwähnt, weil es eigenartig ist. (Übrigens gThumb zeigt die NEF Bilder und die Vorschau der Ordnerbilder an).

Antworten