Sieve Mailfilter GUI - Probleme mit TB/Roundcube

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3556
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Sieve Mailfilter GUI - Probleme mit TB/Roundcube

Beitrag von heisenberg » 23.06.2016 00:22:27

Hallo zusammen,

ich bastel mir gerade einen neuen Groupware-Server zusammen und hänge im Moment beim Thema Sieve-Filter. D. h. ich möchte gerne eine Möglichkeit haben, serverseitig Filter anzulegen und das ganze gerne per GUI erledigen können - bzw. ich selbst kann mir das vielleicht noch als Textdatei direkt anlegen - meine KollegInnen werden mich jedoch in ein kaltes, schwarzes Loch sperren, wenn ich denen mit so etwas ankomme.

Meine Umgebung auf Server und Client ist grundsätzlich ein Debian Jessie, Dovecot-Imap und SOGo-Groupware(v3).

manueller Sieve-Test

Einen manuellen Sieve-Test, wie hier beschrieben, habe ich erfolgreich durchgeführt:

http://wiki2.dovecot.org/Pigeonhole/Man ... leshooting

Die Sieve-Datei ist erfolgreich auf dem Server im konfigurierten Verzeichnis gelandet.

SOGo - Webmailer

Wenn ich per SOGo-Webmailer Filter anlege, dann funktioniert das. Ich sehe auf dem Server dann das angelegte Sieve Script. Z. B. die Abwesenheitsmeldung und den eingestellten Filter. Alles Super. Nun ist es leider so, dass die Möglichkeiten des SOGo-Sieve-Filter-Plugins relativ beschränkt sind. Einsortierung von Mails in bestimmte IMAP-Ordner aufgrund von Suchbetriffen/Absender/Empfänger sind damit nicht möglich. Deswegen suche ich jetzt einen anderen Weg, das auch noch erledigen zu können.

Thunderbird

Mein Hauptmailclient ist Thunderbird(Relativ neu. Habe die genaue Version gerade nicht parat) auf Debian Jessie. Der hat auch mittlerweile von Haus aus einen Sieve-Client mit dabei. In den Konteneinstellungen für das Konto ist Sieve/Managesieve aktiviert. Wenn ich die Filtereinstellungen bearbeiten möchte, dann wird der Dialog aufgerufen und es kommt ein Wartestandsanzeiger(drehender Kreis) und der geht nicht weg. In /var/log/mail.log gibt es keine Einträge von dovecot. Ich bin der Meinung, dass hätte im Laufe meiner Setupversuche schon einmal irgendwann funktioniert.

Roundcube

Was auch an vielen Stellen empfohlen wird, ist das Managesieve-Plugin von Roundcube. Leider hat sich das bei mir(Roundcube 1.0) auch erst einmal so nicht aktivieren lassen. In der Config habe ich es aktiviert mit:

Code: Alles auswählen

config["plugins"]=array("managesieve")
Roundcube-managesieve habe ich über die mitgelieferte config.ini.php konfiguriert: plugins/managesieve/config.inc.php

Code: Alles auswählen

// managesieve server address, default is localhost.
// Replacement variables supported in host name:
// %h - user's IMAP hostname
$config['managesieve_host'] = "%h";
$config['managesieve_port'] = 4190;
Im PHP-Code von Roundcube habe ich zumindest den Versuch des ladens des Plugins per Debug-Ausgabe angezeigt bekommen. Der entsprechende Menüpunkt "Filter" taucht aber in den Roundcube-Einstellungen nicht auf.

Smartsieve

Smartsieve, ein eigenes Webscript zum Verwalten von Sieve-Filtern habe ich auch nochmal ausprobiert. Hat aber spontan auch nicht funktioniert. Da bekomme ich ein "Login Failed" beim Anmeldeversuch und vom Dovecot im Logfile quittiert. Ich glaube die Software ist zu alt und möglicherweise funktioniert das nicht mehr mit aktuellen IMAP-Servern.

---

Ich bin dankbar für Hinweise, die mich auf die richtige Spur bringen können, für Erfahrungen von Anwendungen, die Ihr verwendet um Eure Sieve-Filter einzurichten und die funktionieren.

---

P. S.: Auch hier wieder: Eine detaillierte Hilfeanfrage zu schreiben, hat mich bereits selbst wieder etwas weiter gebracht, da ich in der Roundcube-managesieve-Konfigurationsdatei die Einstellung $config['managesieve_debug'] entdeckt habe.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3556
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sieve Mailfilter GUI - Probleme mit TB/Roundcube

Beitrag von heisenberg » 28.06.2016 17:44:44

Habe jetzt Roundcube mit Sieve zum laufen bekommen. War neulich wohl einfach nur zu spät und ich habe vielleicht die falsche Roundcube-config bearbeitet.

Das Abwesenheits-Plugin "vacation_sieve" von https://github.com/arodier/Roundcube-Pl ... tion_sieve wird spontan auch angezeigt.
Test steht noch aus.

Edit
Zu früh gefreut beim vacation_sieve - Plugin. Direkt funktionieren tut das wohl nur wenn roundcube auf dem Mailserver läuft. Mal schauen, ob auch die remote-optionen irgendwie funktionieren.

Edit 2
Das Thunderbird-Sieve-Plugin funktioniert jetzt auch. Allerdings nicht die über den Addon-Manager angebotene Version, sondern die neueste aus dem git(https://github.com/thsmi/sieve). Von der Funktionalität ist Sie allerdings nicht so gut, wie das, was roundcube bietet. Es ist ein einfacher Script Editor, mit dem man das Sieve Script im Klartext editieren kann - also keine Clickware.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Sieve Mailfilter GUI - Probleme mit TB/Roundcube

Beitrag von Huck Fin » 30.06.2016 17:06:10

Thunderbird hat doch eine sehr schöne Filter-Funktion.
Da kommen auch andere Benutzer mit klar.

Ich habe das, was du da beschreibst mit Horde 5 + Postfix + Dovecot + Getmails realisiert.

Mails werden mit Getmails aus dem Internet geholt und auf Viren + Spam geprüft.
Anschliessend schicke ich die Mail durch eine procmailrc, wo Spam aussortiert wird.

Absender aus der Whitelist werden sofort zugestellt. aus der Blacklist werden in Spam verschoben.
Whitelist generiere ich aus gesendeten in der Log Datei
Wem ich ne Mail sende, der ist wohl ein Freund...

Danach wird die Mail erneut lokal abgeholt und eine Vacation oder Weiterleitung geprüft / durchgeführt.
Danach macht TBird noch diverse Filter zum sortieren...

Zusätzlich kann ich Faxe mit ISDN empfangen und per e-Mail an die Nutzer zustellen...
Noch OwnCloud dazu...
Fertig ist die eierlegende Wollmilchsau :mrgreen:

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3556
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sieve Mailfilter GUI - Probleme mit TB/Roundcube

Beitrag von heisenberg » 30.06.2016 17:10:03

Huck Fin hat geschrieben:Thunderbird hat doch eine sehr schöne Filter-Funktion.
Meinst Du die Client-seitigen Filter? Die sind in der Tat viel schöner. Die ist dann natürlich auf den einen Thunderbird beschränkt. Wenn die dann mit Ihrem Smartphone/Tablet/... was-auch-immer abrufen, dann greifen diese Filter leider nicht.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Sieve Mailfilter GUI - Probleme mit TB/Roundcube

Beitrag von Huck Fin » 30.06.2016 17:12:50

Horde 5 hat auch Sieve Filter + Vacation + Forward.
Schau dir das mal an...
Aber mit den Sieve Filtern habe ich mich nicht beschäftigt, weil meine Procmailrc so schön rund läuft...

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sieve Mailfilter GUI - Probleme mit TB/Roundcube

Beitrag von hec_tech » 08.07.2016 22:21:08

Ich habe schon länger Horde und Sieve im Einsatz das funktioniert echt gut. Dieses Jahr habe ich Dovecot noch SOLR spendiert seitdem macht Horde erst richtig Spaß ;)

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3556
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sieve Mailfilter GUI - Probleme mit TB/Roundcube

Beitrag von heisenberg » 12.07.2016 15:41:41

Ja. Horde hatte ich mir schon angeschaut. Wollte ich nicht haben. Finde ich total hässlich. In der aktuellen Version nicht mehr so, wie es mal war. Das Webinterface ist ja soweit ich gesehen habe auch für mobile Clients nutzbar. Insgesamt also durchaus eine Option.

Ich bleibe bei meinem Setup(SOGo,Dovecot,Postfix,LDAP,Roundcube). Die umfangreichen, vorhandenen Regeln haben sich mit Roundcube leicht umsetzen lassen.

Der SOGo-Webmailer gefällt mir auf Handy sehr gut. Roundcube unterstützt das ja derzeit noch nicht von Haus aus, weswegen ich derzeit ein gekauftes Theme im Einsatz habe.

Das mit dovecot und SOLR habe ich auch schon gelesen. Kommt vielleicht noch irgendwann.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Sieve Mailfilter GUI - Probleme mit TB/Roundcube

Beitrag von ThorstenS » 12.07.2016 17:44:56

Ist schnell eingerichtet und eine Suche über den Webmailer macht nun richtig Spaß: viewtopic.php?p=977675#p977675

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3556
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sieve Mailfilter GUI - Probleme mit TB/Roundcube

Beitrag von heisenberg » 20.07.2016 10:41:37

Im Moment frage ich mich noch, warum ich SOGo überhaupt brauche. Das kann noch die Outlook-Anbindung und hat ein Webinterface dass Kalender, Adressbuch und Mail vereint, was Roundcube so nicht kann. Bei uns ist Outlook-freieZone. und da Adressen und Termine bei uns aber nur über TB verwaltet werden, brauch' ich es eigentlich nicht.

Am Anfang war ich noch der Meinung, dass ich es wegen den öffentlichen Ordnern brauche. Das erledigt dovecot aber schon selbst.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten