ich bastel mir gerade einen neuen Groupware-Server zusammen und hänge im Moment beim Thema Sieve-Filter. D. h. ich möchte gerne eine Möglichkeit haben, serverseitig Filter anzulegen und das ganze gerne per GUI erledigen können - bzw. ich selbst kann mir das vielleicht noch als Textdatei direkt anlegen - meine KollegInnen werden mich jedoch in ein kaltes, schwarzes Loch sperren, wenn ich denen mit so etwas ankomme.
Meine Umgebung auf Server und Client ist grundsätzlich ein Debian Jessie, Dovecot-Imap und SOGo-Groupware(v3).
manueller Sieve-Test
Einen manuellen Sieve-Test, wie hier beschrieben, habe ich erfolgreich durchgeführt:
http://wiki2.dovecot.org/Pigeonhole/Man ... leshooting
Die Sieve-Datei ist erfolgreich auf dem Server im konfigurierten Verzeichnis gelandet.
SOGo - Webmailer
Wenn ich per SOGo-Webmailer Filter anlege, dann funktioniert das. Ich sehe auf dem Server dann das angelegte Sieve Script. Z. B. die Abwesenheitsmeldung und den eingestellten Filter. Alles Super. Nun ist es leider so, dass die Möglichkeiten des SOGo-Sieve-Filter-Plugins relativ beschränkt sind. Einsortierung von Mails in bestimmte IMAP-Ordner aufgrund von Suchbetriffen/Absender/Empfänger sind damit nicht möglich. Deswegen suche ich jetzt einen anderen Weg, das auch noch erledigen zu können.
Thunderbird
Mein Hauptmailclient ist Thunderbird(Relativ neu. Habe die genaue Version gerade nicht parat) auf Debian Jessie. Der hat auch mittlerweile von Haus aus einen Sieve-Client mit dabei. In den Konteneinstellungen für das Konto ist Sieve/Managesieve aktiviert. Wenn ich die Filtereinstellungen bearbeiten möchte, dann wird der Dialog aufgerufen und es kommt ein Wartestandsanzeiger(drehender Kreis) und der geht nicht weg. In /var/log/mail.log gibt es keine Einträge von dovecot. Ich bin der Meinung, dass hätte im Laufe meiner Setupversuche schon einmal irgendwann funktioniert.
Roundcube
Was auch an vielen Stellen empfohlen wird, ist das Managesieve-Plugin von Roundcube. Leider hat sich das bei mir(Roundcube 1.0) auch erst einmal so nicht aktivieren lassen. In der Config habe ich es aktiviert mit:
Code: Alles auswählen
config["plugins"]=array("managesieve")
Code: Alles auswählen
// managesieve server address, default is localhost.
// Replacement variables supported in host name:
// %h - user's IMAP hostname
$config['managesieve_host'] = "%h";
$config['managesieve_port'] = 4190;
Smartsieve
Smartsieve, ein eigenes Webscript zum Verwalten von Sieve-Filtern habe ich auch nochmal ausprobiert. Hat aber spontan auch nicht funktioniert. Da bekomme ich ein "Login Failed" beim Anmeldeversuch und vom Dovecot im Logfile quittiert. Ich glaube die Software ist zu alt und möglicherweise funktioniert das nicht mehr mit aktuellen IMAP-Servern.
---
Ich bin dankbar für Hinweise, die mich auf die richtige Spur bringen können, für Erfahrungen von Anwendungen, die Ihr verwendet um Eure Sieve-Filter einzurichten und die funktionieren.
---
P. S.: Auch hier wieder: Eine detaillierte Hilfeanfrage zu schreiben, hat mich bereits selbst wieder etwas weiter gebracht, da ich in der Roundcube-managesieve-Konfigurationsdatei die Einstellung $config['managesieve_debug'] entdeckt habe.