Newsletteranmeldung per email; Mailpoet

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
fitheach
Beiträge: 551
Registriert: 22.11.2006 15:17:32
Wohnort: Bonn

Newsletteranmeldung per email; Mailpoet

Beitrag von fitheach » 24.06.2016 10:04:54

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich würde gerne bei einem Vortrag Handouts, Folien etc. per email verschicken.

Da ich Freiberufler bin, ist dies schon werblich und ich brauche eine opt-in-Lösung. Daher fällt ein einfacher Responder aus.

Ich habe daher gedacht, ich lasse die Besucher sich über meine Website anmelden (ist wordpress) und diese opt-in-Funktion von mailpoet(newsletter plugin) erledigen.

Jetzt ist es aber relativ ungeschickt, dass die Besucher auf meine Website surfen müssen, um ihre email zu hinterlassen.
Ich möchte daher einen QR code anbieten, auf dem eine mailto:xxx@jjj.de hinterlegt ist, anbieten:

Wenn jemand diesen QR-Code scannt, ruft sich die eigene email-app auf und kann auf Knopfdruck und auch bei mangelhafter Internetverbindung (bzw. bei fehlender auch später) die Anfrage verschicken.

Ich schaffe es allerdings nicht, die emails, die in dovecot ankommen zu mailpoet weiterzuleiten. Mein Hoster ist übrigens Uberspace.

Mailpoet hat eine Funktion

Code: Alles auswählen

addSubscriber($data_subscriber);
mit der ich ein array an mailpoet mit den notwendigen Daten schicken kann

Code: Alles auswählen

function processMyForm(){
 
    //you could make some validation even though validation
    //is also processed in our function
    $my_email_variable = $_POST['my_email_variable'] ;
    $my_list_id1 = $_POST['my_list_id1'] ;
    $my_list_id2 = $_POST['my_list_id2'] ;
 
    //in this array firstname and lastname are optional
    $user_data = array(
        'email' => $my_email_variable,
        'firstname' => $firstname,
        'lastname' => $lastname);
 
    $data_subscriber = array(
      'user' => $user_data,
      'user_list' => array('list_ids' => array($my_list_id1,$my_list_id2))
    );
 
    $helper_user = WYSIJA::get('user','helper');
    $helper_user->addSubscriber($data_subscriber);
    //this function will add the subscriber to mailpoet
 
    //if double optin is on it will send a confirmation email
    //to the subscriber
 
    //if double optin is off and you have an active automatic
    //newsletter then it will send the automatic newsletter to the subscriber
}
 
//initialize this function only when your subscription form data has been posted
add_action('init','processMyForm') ;
( gefunden hier)

Ich habe jetzt nur die Schwierigkeit, dass die Daten ja nicht als $post vorliegen, sondern im Postfach des Mailservers. Wie kann ich die am geschicktesten auslesen?

Antworten