Bildbetrachter eog - Sägezahneffekt

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Bildbetrachter eog - Sägezahneffekt

Beitrag von sukram » 25.06.2016 10:37:00

Hallo,

ich benutze zum ganz schnellen anschauen meiner Fotos den Standardbildbetrachter "eog" (Eye of Gnome v3.14.1)
Er ist von der Bedienung her absolut Top. Leider zeigt er gerade Linien bzw. Kanten mit einem Sägezahneffekt an, den ich nur weg bekomme wenn ich in das Foto tief hineinzoome!
Andere Bildbetrachter haben diesen negativen Effekt nicht aber dafür viel zu viel SchnickSchnack.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit diesen Effekt weg zu bekommen oder eine gleichwertige (nicht aufgemotzte) Alternative zu eog die diesen negativen Sägezahneffekt nicht hat?
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: Bildbetrachter eog - Sägezahneffekt

Beitrag von soundrolf » 25.06.2016 12:24:41

Versuch es mal mit Gpicview.
Der ist schnell und klein.

LG

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Bildbetrachter eog - Sägezahneffekt

Beitrag von JTH » 25.06.2016 12:35:26

eog hat zwei Optionen, Bilder weicher darzustellen. Hast du mal probiert, wie es aussieht, wenn du die ein- oder ausschaltest?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Bildbetrachter eog - Sägezahneffekt

Beitrag von sukram » 25.06.2016 14:12:48

JTH hat geschrieben:eog hat zwei Optionen, Bilder weicher darzustellen. Hast du mal probiert, wie es aussieht, wenn du die ein- oder ausschaltest?

Ja, hatte ich. Das hat alles nicht geholfen.

Ich werde jetzt mal den Gpicview, wie von @soundrolf vorgeschlagen, testen.
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Bildbetrachter eog - Sägezahneffekt

Beitrag von sukram » 25.06.2016 14:23:06

soundrolf hat geschrieben:Versuch es mal mit Gpicview.
Der ist schnell und klein.
Das Programm zeigt diesen Sägezahneffekt nicht an. Ich habe ihn jetzt mal als Standardbildbetrachter aktiviert.

Zwei kleine Nachteile hat er. Er zeigt keine EXIF-Infos an und man kann nicht mit dem Mausrad zoomen. Aber die Bildanzeige ist gut :wink:
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Antworten