[erledigt] HTML5 mit Palemoon abspielen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
TomL

[erledigt] HTML5 mit Palemoon abspielen

Beitrag von TomL » 25.06.2016 21:19:53

Moin

Gerade eben habe ich den aktuellen Palemoon installiert und lese bei den Aktualisierungen einen Hinweis auf HTML5. Jetzt wollte ich natürlich auch mal versuchen, ob ich Youtube ohne Flash spielen kann, also eben über html5.... aber ich kriege das einfach nicht hin. Irgendwie finde ich auch beim googlen nicht so recht Hinweise, mit denen ich was anfangen kann. Und völlig verrückt ist, auf Youtube gibts ein HowTo-Video mit ein paar HInweisen, unter anderem den Hinweis auf diese besondere Youtube-Seite, auf der man HTML5 aktivieren muss. Und genau dieses Video ist das einzige, dass abgespielt wird. Alle anderen Videos antworten mit "An Error occured. Please try again later"..

Den Flash-Player habe ich definitiv nicht installiert. Es ist auch kein Script-Blocker oder ähnliches installiert. Muss man noch sonst irgendwo was einstellen, damit das klappt? Und wieso wird dieses HowTo-Video abgespielt, aber irgendwelche Musikvideos bringen immer einen Fehler. Manchmal sieht man beim Anspielen des Videos 1-2 Bilder, einen Bruchteil des Tons... und dann wieder die Fehlermeldung. Wechsel ich wieder zu dem HowTo-Video, wirds abgespielt

Hat vielleicht jemand eine Lösungsidee? :hail:
Zuletzt geändert von TomL am 27.06.2016 18:33:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HTML5 mit Palemoon abspielen

Beitrag von Revod » 25.06.2016 21:25:15

Keine Ahnung, doch vielleicht braucht es dies,

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... l5/?src=ss
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: HTML5 mit Palemoon abspielen

Beitrag von wanne » 26.06.2016 13:12:30

Kannst du mal sagen, welche der haken auf https://www.youtube.com/html5 drin sind?
Kannst du mal testen und media.mediasource.enabled auf false setzen? dann sollte die untere Hakenreihe verschwinden.
Kannst du dann abspielen?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

TomL

Re: HTML5 mit Palemoon abspielen

Beitrag von TomL » 27.06.2016 16:10:38

wanne hat geschrieben:Kannst du mal sagen, welche der haken auf https://www.youtube.com/html5 drin sind?
Kannst du mal testen und media.mediasource.enabled auf false setzen? dann sollte die untere Hakenreihe verschwinden.
Kannst du dann abspielen?
Ich habe mir nen Wolf gesucht, weil ich nicht wusste, ob Du denn wohl wirklich MSE in about:config meinst.... denn das gibts bei Palemoon nicht. Und das ist wohl das Problem. Nach MSE gegogelt habe ich das im Palemoon-Forum gefunden:
https://forum.palemoon.org/viewtopic.ph ... 223#p32369
Re: MSE support

Postby Moonchild » Fri Jul 25, 2014 3:33 pm
dark_moon wrote:Ah so MSE is the reason why youtube html5 videos are not available in 1080p.

No, the reason is because Google stopped serving HD videos through anything BUT MSE when using HTML5. That doesn't mean that Pale Moon can't play them, it just means that they aren't served.
...And Youtube for HD probably incorporating VP9 as a proprietary codec which is still a point that apparently nobody is willing to touch, even a month after reporting it in bug #1026707
Wenn ich das richtig interpretiere, könnte Palemoon das sehr wohl abspielen, aber Google stoppt das "serving", wenn MSE nicht gegeben ist. :roll: Hab ich jetzt noch ne Chance oder muss ich damit leben?

Nachtrag:
Ich habe gerade einfach mal den neuen FF installiert und es klappt sofort... ich lass den speziell für diesen Fall jetzt in einer firejail-Sandbox laufen und warte darauf, dass Palemoon irgendwann das selber kann.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: [erledigt] HTML5 mit Palemoon abspielen

Beitrag von wanne » 27.06.2016 22:31:16

Das abspielen ohne MSE funktioniert weiterhin ohne Probleme bis 720p (Habe im FF MSE deaktiviert.)

Ansonsten ist der Beitrag ziemlicher Bullshit. VP9 ist die frei Konkurrenz zu h.265 von "proprietary codec" kann nicht die Rede sein. Der bekannteste VP9 de./encodert liegt unter der Lizenz:
https://chromium.googlesource.com/webm/ ... .0/LICENSE
Freier geht eigentlich nicht.

Da liegt selbstverständlich auch der Sorucecode.

Die ensprechende (vorläufige) Spezifikation ist da runter ladbar:
https://storage.googleapis.com/download ... -draft.pdf
Das Ding ist Patentbehaftet (Das ursprüngliche Ziel von VP8 war ohne Patente auszukommen. Das ist aber gescheitert. Mehr oder weniger jede noch so triviale Idee Videos zu encodieren wurde von der MPEG Patentiert.) Google hat aber Lizenzen gekauft und erlaubt OpenSource Projekten (und jedem anderen der lieb fragt) die kostenlose Nutzung.

Eines der letzten Projekte wo Google definitiv noch der gute ist. (Zumal die einzige Konkurrenz die MPEG ist, die frei programmierbare Computer am liebsten ganz verbieten würde. (Dazu hat sich sich explizit geäußert.))

Edit: VP9 ist mittlerweile auch ganz offiziell für jedermann (also auch für closed source Projekte) kostenlos und ohne nachfrage nutzbar:
https://www.webmproject.org/about/faq/#licensing
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten