Systemuhr läuft zu schnell!

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Systemuhr läuft zu schnell!

Beitrag von Yadgar » 29.06.2016 22:49:11

Hi(gh)!

Das Problem trat auf, nachdem ich mein System (Debian 8.3 stable)auf der neuen Festplatte eingerichtet hatte... zuletzt hatte ich vor ungefähr 10 Tagen die Uhr wieder per Abgleich mit meinem Funkwecker neu eingestellt, mittlerweile beträgt die Differenz zwischen Funkwecker- und Systemzeit schon wieder 41 Minuten! Ist das Problem innerhalb von Linux behebbar oder liegt es auf der BIOS-Ebene? Wenn ich die "Digitale Uhr" unter KDE aufrufe, stelle ich fest, dass der Einstellungs-Menüpunkt "Datum und Zeit automatisch einstellen" (also per Zeitserver) ausgegraut ist - wieso?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Systemuhr läuft zu schnell!

Beitrag von spiralnebelverdreher » 29.06.2016 22:59:39

Yadgar hat geschrieben: Das Problem trat auf, nachdem ich mein System (Debian 8.3 stable)auf der neuen Festplatte eingerichtet hatte... zuletzt hatte ich vor ungefähr 10 Tagen die Uhr wieder per Abgleich mit meinem Funkwecker neu eingestellt, mittlerweile beträgt die Differenz zwischen Funkwecker- und Systemzeit schon wieder 41 Minuten! Ist das Problem innerhalb von Linux behebbar oder liegt es auf der BIOS-Ebene? Wenn ich die "Digitale Uhr" unter KDE aufrufe, stelle ich fest, dass der Einstellungs-Menüpunkt "Datum und Zeit automatisch einstellen" (also per Zeitserver) ausgegraut ist - wieso?
Weil einem normalen Nutzer dazu die nötigen Rechte fehlen, vermute ich. Das darf nur root.
Hast du auf deinem Rechner das ntp Paket installiert?

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Systemuhr läuft zu schnell!

Beitrag von Yadgar » 30.06.2016 00:39:10

Hi(gh)!
spiralnebelverdreher hat geschrieben:
Yadgar hat geschrieben: Weil einem normalen Nutzer dazu die nötigen Rechte fehlen, vermute ich. Das darf nur root.
Hast du auf deinem Rechner das ntp Paket installiert?
Wenn ich die Uhr umstelle, werde ich sowieso nach dem root-Passwort gefragt - trotzdem bleibt die Funktion ausgegraut!

ntp: gerade eben habe ich es mir installiert... wie geht es jetzt weiter?

Na sowas, mit einmal Mal stimmt die Zeit wieder! Hoffentlich bleibt das auch so...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Systemuhr läuft zu schnell!

Beitrag von MSfree » 30.06.2016 08:18:10

Yadgar hat geschrieben:Na sowas, mit einmal Mal stimmt die Zeit wieder! Hoffentlich bleibt das auch so...
Das Network Time Protocol und der dazu gehörige Dienst ntpd sorgen dafür, daß die Uhrzeit regelmässig mit einem Zeitserver im Internet abgeglichen wird. Welcher Zeitserver angesprochen wird, ist in der Datei /etc/ntp.conf hinterlegt.

Die Gangrate von zu schnell oder zu langsam laufende Systemuhren wird dabei ermittelt und ein Korrekturfaktor gespeichert, so daß selbst, wenn der Zeitserver im Internet nicht erreichbar ist, die Systemuhr entsprechend korrigiert wird und zukünftig sehr viel weniger von der echten Uhrzeit abweichen wird.

guennid

Re: Systemuhr läuft zu schnell!

Beitrag von guennid » 30.06.2016 08:40:13

Was sind denn das für Rechner/was ist los mit jessie? Ist ja nicht der erste thread in letzter Zeit, der das thematisiert. Ich hatte das Problem in über 10 Jahren noch an keiner Maschine. Ok, dass die Rechner-Uhren nicht sonderlich genau gehen sollen, liest man überall, aber derartige Abweichungen kenne ich nicht. Es geht erstmal nicht gegen ntpd, den brauche ich auf keiner Arbeitsmaschine im LAN (auf dem Router nutze ich den auch), aber das mag jeder halten wie er will. Abweichungen im einstelligen Minutenbereich, die mir einen Abgleich angeraten erscheinen ließen, hatte ich bisher allenfalls nach mehr als 12 Monaten.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Systemuhr läuft zu schnell!

Beitrag von MSfree » 30.06.2016 09:46:38

guennid hat geschrieben:Ok, dass die Rechner-Uhren nicht sonderlich genau gehen sollen, liest man überall
Mein EeePC geht auch etwa 15min pro Monat falsch, was z.B. für TOTP ziemlich ärgerlich kann. Die Intelbretter meiner Core2- und Core-i-Kisten haben deutlich weniger Abweichung.

Bei teurerer Hardware ist meistens auch der Schwingquartz in der Systemuhr besser, da wird wohl eine Selektion stattfinden. Die Datei /var/lib/ntp/ntp.drift gibt Auskunft über die Gangrate, bei meinem Core-i5 sind es z.B. 3.466ppm, was ca. 2min pro Jahr sind. Bei meinem VIA-Epia sind es 52.181ppm, also rund 27min pro Jahr.
Es geht erstmal nicht gegen ntpd, den brauche ich auf keiner Arbeitsmaschine im LAN
Solange du keine Software einsetzt, die einigermassen genaue Uhren voraussetzen, ist das auch egal. Für TOTP sollte die Uhr nicht mehr als 10s von UTC abweichen, auch rsync und Sourcecode-Revision-Controll-Systeme (CVS, SVN, GIT etc.) wollen einigermassen synchrone Uhren zwischen Client und Server.

guennid

Re: Systemuhr läuft zu schnell!

Beitrag von guennid » 30.06.2016 09:52:52

@MSFree
Das ist mir alles einigermaßen klar, was du schreibst. Meine Frage war: wieso häuft sich das Problem in letzter Zeit. Insbesondere da yadgar schreibt, dass die Maschine vor dem jessie-upgrade das Problem nicht hatte - an der neuen Festplatte kann's ja wohl nicht liegen. Aber ok, zwei threads sind vielleicht statistisch nicht so besonders aussgagekräftig. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Systemuhr läuft zu schnell!

Beitrag von MSfree » 30.06.2016 11:00:47

guennid hat geschrieben:Meine Frage war: wieso häuft sich das Problem in letzter Zeit. Insbesondere da yadgar schreibt, dass die Maschine vor dem jessie-upgrade das Problem nicht hatte
Naja, es war eine Neuinstallation offensichtlich auch ohne ntp-Dienst, da können falsch gehende Uhren schonmal auffallen.

Möglicherweise war die alte Installation schon immer mit ntp. Eventuell wurde auf der Hardware auch gelegendlich Windows gebootet, das die Uhr ebenfalls per Netzwerk abgleicht.

Antworten