[gelöst] Windows10 iso efi-bootfähig auf USB-Memory-Stick

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
BenutzerGa4gooPh

[gelöst] Windows10 iso efi-bootfähig auf USB-Memory-Stick

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.06.2016 18:37:45

Hallo, ich wollte mal meine alte Windows10-Installation reparieren (Supergrub2 erkennt auch nichts mehr), bekomme eine frisch von MS heruntergeladene ISO aber nicht UEFI-bootfähig auf einen USB-Stick.
su
cd Downloads
parted -l für Gerätebezeichnung sdb
cp <Name der ISO> /dev/sdb (nicht sdb1 und es gibt nur noch sdax)
sync
Mit XFCE-Dateimanger "ausgeworfen"
Im Dateimanager erkennt man nach Neustecken, dass die .iso entpackt wurde.
Fehler: Der Stick wird vom UEFI-Bootmenü des Rechners nicht erkannt.

Hinweise:
USB-Stick vorher mit gparted auf FAT32 1 Partition formatiert, Flag lba gesetzt ("Werkseinstellungen")
gleicher Stick, gleiche Methode für Debian- und Mint-Isos funktioniert bestens.

Ideen?
(Natürlich außer der, mich in einem Windows-Forum anzumelden und zu fragen, wie ich unter Debian einen EFI-bootfähigen Win-Stick hinkriege. :mrgreen: )
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 01.07.2016 11:30:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Windows10 iso efi-bootfähig auf USB-Memory-Stick

Beitrag von towo » 30.06.2016 19:48:15

Da wirst Du vermutlich keinen Erfolg haben, mit Linux einen bootfähigen Windows-Stick zu basteln.
Ein Windows-Iso ist kein Isohybrid, ergo fallen die Dinge wie cp, dd und cat aus.
Mit Debianunetbootin wirds wohl auch nicht gehen.
Einfachste Variante, einen Windows-Rechner organisieren, Rufus downloaden und damit den Stick erzeugen.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Windows10 iso efi-bootfähig auf USB-Memory-Stick

Beitrag von NAB » 30.06.2016 19:52:33

towo hat geschrieben:einen Windows-Rechner organisieren
Eine Virtualbox dürfte es auch tun. Booten/Installieren kann man die mit dem ISO, und den USB-Stick an sie durchreichen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

BenutzerGa4gooPh

Re: Windows10 iso efi-bootfähig auf USB-Memory-Stick

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.06.2016 21:14:51

Probiere ich morgen mal mit Win/Rufus in Virtualbox. Wenn es nicht geht, brenne ich eine DVD, da weiss ich, dass es geht. Danke euch!
Hätte ich gar nicht gedacht, dass Debian da nichts hat.
unetbootin mag Windows nicht - wie towo schon andeutet: https://unetbootin.github.io
LG Jana

BenutzerGa4gooPh

Re: Windows10 iso efi-bootfähig auf USB-Memory-Stick

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.07.2016 11:26:27

Die towo-NAB-Methode funktioniert. :THX:
(DVD brennen geht weitaus schneller, aber ich habe wieder dazugelernt. Eine Busenfreundin habe ich auch gefunden, Cortana will gleich meine ganzen Sachen durchwühlen. :twisted:)

Für Andere, die das mal brauchen und den Thread rauskramen:
Bei Bedarf gemeinsames Verzeichnis Host-Gast (Maschineneinstellungen und Windows) für die ISO, über FAT32-USB-Stick kopieren sich ISOs > 4GB ungut.
Oder ISO gleich mit Gast/Windows downloaden.
USB-Filter definieren in Maschineneinstellungen der VBox für Stick-Erkennung später in Windows/Rufus
Rufus auf GPT/UEFI umstellen - so man UEFI eben hat/will.

Sehr interessant - aber nicht selbst getestet:
Rufus hat eine Option "Windows To Go", nehme mal an, damit entsteht eine Windows-Live-Iso. Könnte man beispielsweise brauchen, um mal sein BIOS mit Windows-Programmen upzudaten, ohne Windows auf FP zu installieren. Ist aber hier nicht zu sehen:
https://rufus.akeo.ie/

Antworten