[Solved]libreoffice4.3 Impress Slideshow

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Debian_anwaerter
Beiträge: 76
Registriert: 08.08.2006 17:43:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[Solved]libreoffice4.3 Impress Slideshow

Beitrag von Debian_anwaerter » 01.07.2016 08:43:43

Hallo,
ich halte in 4 Tagen eine Präsentation und habe alles mit Impress von Libreoffice fertig gestellt. Nun wollte ich die slideshow starten und mittels mit zwei Monitoren Arbeiten. Auf mein Netbook die Notizen und Folien anzeigen lassen und auf den Beamer/Monitor dann die Präsentation zeigen. Ich habe libreoffice 4.3.3.2 auf Debian8 installiert leider funktioniert es mit dieser Version garnicht. Egal welchen Monitor ich einstelle ich sehe nur meine Ansicht.
Als absolute Notlösung habe ich mit die protable Version von Libreoffice 3.3 heruntergeladen und gestartet. Diese funktioniert auch so wie ich es mir gedacht habe. Musste dafür zwar mein awesomeWM stoppen und xinit mit console starten aber es funktioniert halt. Leider ist es so langsam und die Bilder werden nicht so dargestellt wie ich es wollte.
Meine andere Idee war mit dem pdf-presenter-console Programm eine PDF als Diashow zu zeigen. Dafür fehlen mir aber die Notizen auf meinen Monitor und ich hätte schon gerne welche. Hat jemand Vorschläge oder Anregungen?

Auf mein anderen Rechner mit Linux mint ("trusty") ist das selbe Problem.

Viele Grüße
Lars
Zuletzt geändert von Debian_anwaerter am 01.07.2016 13:50:46, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: libreoffice4.3 Impress Slideshow

Beitrag von rendegast » 01.07.2016 12:48:06

Debianlibreoffice 5.1 aus jessie-backports versuchen?

Kontrolle, ob auch alles mit richtiger Version da ist zBsp.

Code: Alles auswählen

dpkg -l  |  egrep -i "5.1.4|4.3.3|libreoffice|uno"
Eventuell mal mit einem neuen Profil (User oder Konfig (~/.config/libreoffice/...)).
Vielleicht haben sich unpassende Settings / uno_packages angesammelt?



In aptitude F10>Ansichten>Recommends_überprüfen,
ob was für libreoffice dabei ist und doch besser installiert werden sollte.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Debian_anwaerter
Beiträge: 76
Registriert: 08.08.2006 17:43:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[Solved]Re: libreoffice4.3 Impress Slideshow

Beitrag von Debian_anwaerter » 01.07.2016 13:50:20

Hallo danke für die Antwort,
ich habe dein Ratschlag befolgt und alles kontrolliert außer das neue Profil. Es lief alles wunderbar, zur Sicherheit hatte ich nochmals auf dem anderen Rechner den awesomeWM gekillt und wollte per xinit nochmal nachschauen ob es nicht funktioniert. Dabei merkte ich das der AwesomeWindowsManager trotz ausklammerung in der .xinitrc wieder gestartet ist. Deshalb hatte ich den xfwm4 wieder aktiviert und gestartet und siehe da es hat sofort funktioniert.

Das selbe spiel am netbook vollzogen xfwm4 intalliert und mit .xinitrc gestartet und jetzt funktioniert es auch am kleinen Rechner. Ich dachte eigentlich immer wenn xinit eingegeben wird startet ein natives X ohne WindowsManager, weil man nur eine Konsole sieht welche ich nicht verschieben kann. Da hatte ich wohl eine große Lücke in meinen X-Wissen.

aber trotzdem vielen Dank :hail:

Antworten