Gimp, Farbton/Sättigung und Einfärben wie Farbe angeben

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Gimp, Farbton/Sättigung und Einfärben wie Farbe angeben

Beitrag von inne » 01.07.2016 16:53:35

Hallo,
unter Gimp kann man mit der Funktion Farbton/Sättigung und der Funktion Einfärben ein Bild von z.B. grün/schwarz nach pink/schwarz einfärben.

Das funktioniert hervorragend, nur wie kann man hier eine bestimmte Farb angeben z.B. RGB 0xf96386?

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gimp, Farbton/Sättigung und Einfärben wie Farbe angeben

Beitrag von debianoli » 01.07.2016 17:33:36

Der bietet dir doch bei EInfärben an, dass du benutzerdefinierte Farben hinzfügen kannst

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Gimp, Farbton/Sättigung und Einfärben wie Farbe angeben

Beitrag von inne » 01.07.2016 18:06:54

Wo denn dort genau?

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gimp, Farbton/Sättigung und Einfärben wie Farbe angeben

Beitrag von thoerb » 01.07.2016 19:07:29

http://docs.gimp.org/2.8/de/gimp-tool-colorize.html

So wie ich das sehe gibt es dort nur 360 Werte zur Auswahl.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Gimp, Farbton/Sättigung und Einfärben wie Farbe angeben

Beitrag von inne » 01.07.2016 19:26:48

Das ist mein Problem... Wie funktioniert das und kann ich den Wert von oben dafür umrechnen?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gimp, Farbton/Sättigung und Einfärben wie Farbe angeben

Beitrag von Revod » 01.07.2016 23:26:59

inne hat geschrieben:...hier eine bestimmte Farb angeben z.B. RGB 0xf96386?
Das ist einen 8 stelliges Code, so viel ich weiss nimmt Gimp nur HTML Farbcode an, also 6 stelliges Code.

Willst Du das gesamte Bild einfärben? Werkzeug " Füllen ( Farbkübel Symbol ) " wählen, Deckkraft einstellen bei ca. 30%, Vordergrundfarbe fest legen und füllen, fertig ist das Pink Schleier.

Teile des Bildes füllen? Bereich auswählen, Auswahl schwebend unter dem Menu Punkt " Auswahl " auswählen und der rest wie oben beschrieben.

Für Farbton/Sättigung verändert es das gesamte Bild oder gewählte Bereiche in Realtime ( Beim Klick auf " Abbrechen " wird das Bild auch in Realtime im Originalzustand zurück versetzt ), da muss man ein wenig spielen bis es passt. Nachdem die Farbeinstellung bestätigt wurde ist es definitiv auf das Bild angewendet worden, solange man es nicht " Rückgängig " macht.

Diese Einstellung wird gespeichert werden und kann später immer wieder verwendet werden. Mit Klick auf das kleine Pfeilsymbol können dann auch " Einstellungen " verwaltet werden.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Gimp, Farbton/Sättigung und Einfärben wie Farbe angeben

Beitrag von smutbert » 02.07.2016 07:26:11

inne hat geschrieben:Das ist mein Problem... Wie funktioniert das und kann ich den Wert von oben dafür umrechnen?
Der wesentliche Unterschied ist, dass deine RGB-Angabe die Anteile der üblichen drei Grundfarben Rot, Grün, Blau der additiven Farbmischung angibt, während gimp in den Dialogen Farbton, Sättigung und Helligkeit verwendet.

Auf die Art kann man im Farbton/Sättigung-Dialog einfach den Farbton verschieben ohne Helligkeit und Sättigung zu verändern, genauso wie man bei Einfärben zB mit einem bestimmten Farbton einfärben kann ohne dabei etwas an Sättigung und Helligkeit zu verändern - mit RGB-Werten wäre keines von beiden so ohne weiteres möglich.


Eine bestimmte Farbe kann man recht einfach zwischen den beiden Farbräumen umrechnen, zB hier:
http://www.rapidtables.com/convert/color/rgb-to-hsv.htm
oder im Farbauswahldialog von gimp (zB dem für Vorder-/Hintergrundfarbe, bei dem es die H, S, V-Regler gibt und darunter die für R G B)
H=hue, Farbton
S=saturation, Sättigung
V=Value, Wert/Helligkeit

wenn es nur um den Farbton geht, läuft HSL übrigens auf dasselbe hinaus bei dem sich soweit ich weiß nur der Helligkeitskanal unterscheidet:
H…
S…
L=Luminance

(V ergibt sich aus dem größten der drei Werte bei RGB, während L der Durchschnitt aus größtem und niedrigsten Wert bei RGB entspricht)

Bei der Farbtonangabe muss man vielleicht noch ein bisschen aufpassen, weil das entweder ein zB 8-Bit-Wert (0-255) oder sozusagen die Winkelaangabe auf einem Farbkreis sein kann (0-360) - letzteres ist aber die übliche Angabe.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gimp, Farbton/Sättigung und Einfärben wie Farbe angeben

Beitrag von Revod » 02.07.2016 12:55:18

Richtig und muss dazu ergänzen, diese Tools von Gimp sind " Farbmixer " woraus eine neue Farbe entsteht und sollten als solches angesehen und gebraucht werden ( Vielleicht sich das aus der " reale Welt " erst Mal vorstellen können und auf Gimp ableiten, kann helfen besser zu verstehen ) .

Nun, inne, was für ein Farbcode willst Du fest legen wenn die " neue Farbe " noch gar nicht gemixt / erzeugt wurde, zumal die Original Farbe bereits definiert ist, die Du verändern willst?

Gehört dazu, die Werkzeuge für sich richtig zu erkennen und zu definieren. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Gimp, Farbton/Sättigung und Einfärben wie Farbe angeben

Beitrag von inne » 13.07.2016 12:26:49

Also das mit dem umrechnen funktioniert schon.
Nur ist das Ergebnis einfach nicht so toll wie ich mir das gedacht hatte, jedenfalls in meinem Fall. Ich habs erstmal auf Eis gelegt. Da muss dann noch das schwarz wieder kräftiger usw.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Gimp, Farbton/Sättigung und Einfärben wie Farbe angeben

Beitrag von frox » 13.07.2016 13:37:07

inne hat geschrieben:Wo denn dort genau?
Frag mich jetzt nicht mehr, wo genau das herkommt. Also aus welchem Plugin, oder ob es direkt bei der Installation ootb dabei war. (Definitiv aber keine Fremdquelle.)
Aber es gibt einen zweiten Einfärbdialog unter "Farben". (Also nicht der mit dem Symbol daneben.) Dort mal auf das weisse Feld "Benutzerdefinierte Farbe" klicken.
Da gibt es dann erheblich mehr Möglichkeiten zur Farbdefinition.

Bild
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Gimp, Farbton/Sättigung und Einfärben wie Farbe angeben

Beitrag von inne » 13.07.2016 14:17:14

Wenn du mir nicht sagen kannst wo das herkommt, bzw. wo ich suchen müsste... bei mir ist der Punkt de-aktiviert im Menü.

Plugins sind doch immer unter Filter?

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Gimp, Farbton/Sättigung und Einfärben wie Farbe angeben

Beitrag von frox » 13.07.2016 14:49:30

inne hat geschrieben:Wenn du mir nicht sagen kannst wo das herkommt, bzw. wo ich suchen müsste... bei mir ist der Punkt de-aktiviert im Menü.

Plugins sind doch immer unter Filter?
Zu finden ist es oben in der Menüleiste unter "Farben". Aktiv wird der Eintrag erst bei einem geladenem Bild.
Installiert habe ich:
gimp
gimp-plugin-registry
gimp-resynthesizer
gimp-texturize
gimp-data-extras
gimp-data
gimp-cbmplugs
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gimp, Farbton/Sättigung und Einfärben wie Farbe angeben

Beitrag von Revod » 13.07.2016 15:26:02

inne hat geschrieben:...

Plugins sind doch immer unter Filter?
Definitiv nein, Farben Töne = Menu > Farben, gimp-texturize = das rechte Fenster Werkzeug Arten ... und alles sind Plugins, es kommt auf die Kategorie der Plugins an.

Klicke die beiden Links am dieses Posts,

viewtopic.php?f=29&t=161038&p=1093331&h ... l#p1093331

und gucke Dir die Unterschiede der beiden Bilder an, was mit " Farbton Sättigung " unter Farben möglich ist. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Gimp, Farbton/Sättigung und Einfärben wie Farbe angeben

Beitrag von inne » 14.07.2016 16:44:34

Ok, vielen dank für die Infos!

Ich habe nun das Paket multimedia-graphics installiert und Recommends, damit ist auch der andere Menupunkt "Einfärben" in Gimp vorhanden.

Ergebnisse alles in allem für mich akzeptabel... Danke!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gimp, Farbton/Sättigung und Einfärben wie Farbe angeben

Beitrag von Revod » 14.07.2016 18:34:47

inne hat geschrieben:...Ich habe nun das Paket multimedia-graphics installiert und Recommends...
Ergebnisse alles in allem für mich akzeptabel... Danke!
Ich denke Du hast einen Missverständnis bezüglich die " Recommends " Mit den Recommends werden zusatz Programme installiert, die nicht unbedingt der Nützlichkeit der eigentliche, gewünschte Anwendung dienen oder direkt damit was zu tun haben. Die Recommends sind bei mir immer deaktiviert.

Immerhin akzeptiert.... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Gimp, Farbton/Sättigung und Einfärben wie Farbe angeben

Beitrag von inne » 15.07.2016 12:33:07

Du hast ganz recht Revod, das hat mit Recommends und Suggests Abhänigkeiten nichts zu tun, ob dieser Menüpunkt vorhanden ist. Bei einem zweiten Bild hab ich das nun verstanden. Dort fehlte der Menüpunkt wieder und man schaltet den frei mit Bild->Modus->RGB vs. Bild->Modus->Indiziert z.B.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gimp, Farbton/Sättigung und Einfärben wie Farbe angeben

Beitrag von Revod » 15.07.2016 13:45:40

inne hat geschrieben:...Dort fehlte der Menüpunkt wieder und man schaltet den frei mit Bild->Modus->RGB vs. Bild->Modus->Indiziert z.B.
RGB Modus bedingt es, ansonsten was soll es an Farben ändern, wenn gar keine da sind?! :wink:

So mächtige Anwendungen.... will halt alles gelernt werden.... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten