Bilder in den Beitrag einbinden

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Bilder in den Beitrag einbinden

Beitrag von wckl » 07.07.2016 15:09:59

Hallo,
in den wichtigen Hinweisen heißt es:
"- Bilder und Grafiken können in der Galerie abgespeichert werden."
Wenn ich auf "Galerie" klicke, so finde ich keine Möglichkeit Bilder abzuspeichern!
Oder ich bin mal wieder ungeduldig und blind?

Wer macht mir die Augen auf?

Vielen Dank.
wckl

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bilder in den Beitrag einbinden

Beitrag von smutbert » 07.07.2016 15:12:33

unter "Bilder vom Forum" solltest du sie hochladen können (Schalfläche "NEUESBILD*"):
gallery/album.php?album_id=1

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: Bilder in den Beitrag einbinden

Beitrag von wckl » 07.07.2016 15:23:59

Vielen Dank, jetzt habe ich es gefunden.

Aber:
- Wenn ich die Galerie aufrufe, so habe ich eine volle Seite mit Bildern, Kommentaren ....
- Darunter (unter all dem, was mich beim Hochladen nicht interessiert) finde ich dann eine Zeile Bilder vom Forum ...

Meine Fragen:
Wieso befindet sich diese Zeile nicht ganz oben?
Warum heißt sie nicht Bilder hochladen?
Sollte man die Seite nicht besser gestalten, übersichtlicher?

guennid

Re: Bilder in den Beitrag einbinden

Beitrag von guennid » 07.07.2016 15:28:59

Bilder in den Beitrag einbinden
Habe ich auch noch nie hingekriegt. Is' was für nerds. 8)

Inwiefern dazu
smutbert hat geschrieben:unter "Bilder vom Forum" solltest du sie hochladen können
geeignet sein könnte, erschließt sich mir nicht. Irreführende Bezeichnerei?

jkoerner

Re: Bilder in den Beitrag einbinden

Beitrag von jkoerner » 07.07.2016 16:35:50

Das Hochladen war irgendwann auch einfacher gelöst. Weiß der „Swirl” warum eine gute Lösung durch eine schlechtere ersetzt wurde.

Aber über „Bilder vom Forum“ kommt man an die Stelle an der man Bilder hochladen kann. Oben links befindet sich „NEUESBILD” in roter Schrift.

Radfahrer

Re: Bilder in den Beitrag einbinden

Beitrag von Radfahrer » 07.07.2016 16:51:21

guennid hat geschrieben:Habe ich auch noch nie hingekriegt. Is' was für nerds. 8)
Genau so ist es. :lol:
Ich habe auch schon vor langer Zeit aufgegeben, in die Geheimnisse dieser Galerie einzudringen. Ich habe es ein paar mal versucht, aber geklappt hat es nie.

Aber um Bilder in Beiträgen einzubinden braucht man diese Galerie ja auch nicht. Ich empfehle da www.pic-upload.de

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: Bilder in den Beitrag einbinden

Beitrag von wckl » 07.07.2016 23:55:54

Wenn ich auf den Hinweis "- Bilder und Grafiken können in der Galerie abgespeichert werden" klicke
könnte ja auch gleich die richtige Stelle erreicht werden.
Dann braucht keiner zu suchen oder Ausweichplattformen zu benutzen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Bilder in den Beitrag einbinden

Beitrag von wanne » 08.07.2016 04:00:42

Finde es jetzt auch nicht so schwer zu bedienen Direktlink:
gallery/posting.php?mode=upload&album_id=1
Zu den externen Dienstleistern sollte klar sein, dass das Ding TLS unterstützen sollte und vor allem wäre es nett, wenn es in ein paar Monaten noch da ist. Der ein oder andere Betrag wird doch nach geraumer zeit nochmal aufgerufen.
Dazu kommt, dass einige echt nervig sind, weil die Bildqualität im Thumbnail grauenhaft ist und dann ohne ende Werbung kommt, wenn man draufdrückt.
Auch aus Datenschutzgründen hat intern echt scharm.

Schade finde ich eher, dass hier im Forum überhaupt keine vektor Dateiformate unterstützt werden. SVG ist einfach toll in vielerlei Hinsicht. Und Dass ich meine Screenshots wegen 56 Pixeln erst verkleinern muss ist auch etwas nervig. Und GIF ist mittlerweile auch überholt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bilder in den Beitrag einbinden

Beitrag von uname » 08.07.2016 08:05:39

Vielleicht kann man den Direktlink zum Uploaden ja in der Bildergalerie besser platzieren oder im Menü aufnehmen. Dafür darf man gerne neumodischen Kram wie Twitter dort rauswerfen. Habe ich gerade zum ersten Mal aufgerufen. Lohnt sich nicht.
Zu den externen Hostern. Natürlich kann man auch direkt die Bilder verknüpfen. Die Anbieter stellen diese Links sogar extra zur Verfügung (somit gewollt) auch wenn man es natürlich selbst rausfinden könnte. Ich denke das ist werbetechnisch eine Mischkalkulation. Wobei gegen Werbung habe ich in dem Fall nichts. Nur bitte nicht immer so übertreiben.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Bilder in den Beitrag einbinden

Beitrag von Lord_Carlos » 08.07.2016 08:21:35

webm kann das forum auch nicht :(

Die debianforum gallery habe ich mir einmal angeguckt und bin dann bei imgur geblieben. Da kann ich Bilder ganz einfach via drag 'n drop hochladen und bekomme direkt den BB code. Dazu kann ich die Bilder ganz ohne Werbung teilen da man die Bilddateil direkt verlinken kann. https kann es auch.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Bilder in den Beitrag einbinden

Beitrag von wanne » 08.07.2016 08:53:33

imgur ist eher einer der angenehmeren unter den Imagehostern.
Aber zuerstmal ist die Seite garantiert nochmal deutlich unübersichtlicher habe gerade nochmal getestet, weil ich dachte dass die eben kein https machen.
Hat mich exakt 14Minuten gekostet, bis ich an die Bildurl kam.
Alles was die aus dem Menü anbieten ist irgend welches javascript zeug. Und natürlich haben sie massenhaft tracking zeug integriert.
Tumbnail+Großes Bild zum draufdrücken bekomme ich nicht. Muss ich mir aber auch in der Galerie von Hand zusammenbauen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Bilder in den Beitrag einbinden

Beitrag von Lord_Carlos » 08.07.2016 08:56:22

wanne hat geschrieben: Hat mich exakt 14Minuten gekostet, bis ich an die Bildurl kam.
Direkt von der startseite aus kannst du Bilder auf den Webseite ziehen und die werden hochgeladen.
Nach dem upload werden alle URL direkt rechts angezeigt.

Ja, vorschaubild gibt es nicht.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Radfahrer

Re: Bilder in den Beitrag einbinden

Beitrag von Radfahrer » 08.07.2016 12:18:58

Hm...
... wenn ich hier ein Bild über picupload einfüge:

Bild

... oder als thumbnail:

Bild

Da ist keine nervige Werbung oder so. Und die thumbnail-Qualität ist ok.

Auf der anderen Seite:
Meine Versuche mit der Galerie sind schon ziemlich lange her. Ich werde das bei Gelegenheit mal wieder versuchen. Denn natürlich wäre es besser, diese zu benutzen, anstatt Fremdhostern.

Radfahrer

Re: Bilder in den Beitrag einbinden

Beitrag von Radfahrer » 08.07.2016 12:27:20

413

... guck an.... funktioniert ja sogar. :mrgreen:

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Bilder in den Beitrag einbinden

Beitrag von wanne » 08.07.2016 15:36:50

Lord_Carlos hat geschrieben:Direkt von der startseite aus kannst du Bilder auf den Webseite ziehen und die werden hochgeladen.
Nur bei installiertem Flash. Darauf habe ich wenig bock. Aber auf upload drücken, finde ich jetzt kein Problem.
Lord_Carlos hat geschrieben:Nach dem upload werden alle URL direkt rechts angezeigt.
Ne. Bei mir nur Javascript und für Facebook, Reddit und Twitter. Keine URLs auf das Bild.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Bilder in den Beitrag einbinden

Beitrag von Lord_Carlos » 08.07.2016 16:08:29

wanne hat geschrieben:
Lord_Carlos hat geschrieben:Direkt von der startseite aus kannst du Bilder auf den Webseite ziehen und die werden hochgeladen.
Nur bei installiertem Flash. Darauf habe ich wenig bock. Aber auf upload drücken, finde ich jetzt kein Problem.
Lord_Carlos hat geschrieben:Nach dem upload werden alle URL direkt rechts angezeigt.
Ne. Bei mir nur Javascript und für Facebook, Reddit und Twitter. Keine URLs auf das Bild.
Oh, die haben vor wenigen Tagen wohl das Design geaendert.
Flash braucht man nicht. Drag 'n drop ist HTML/JS

Man muss jetzt mit der Maus auf dem Bild stehen, dann kommt da eine URL + ein kleiner Pfeil. Wenn man auf den Pfeil drueck kommt gibt es ein Menupunkt der "Get Share links" heist Da ist ein BB code mit direkt link auf die jpeg Datei.
Das war mal einfacher.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

geier22

Re: Bilder in den Beitrag einbinden

Beitrag von geier22 » 09.07.2016 18:12:39

Zu Imgur: Ich hab kein Flash und das funktioniert prima (allerdings nur mit deaktivierten Plugin Privaconf :evil: ). Allerdings musste ich nach dem Design- Wechsel auch erst mal suchen, bis ich es gefunden hatte:
Nach dem Upload:
Oben rechts den Benutzernamen anklicken --> Images auswählen ---> es erscheinen deine hochgeladenen Bilder in chronologischer Reihenfolge -->
das Bild deiner Wünsche anklicken ---> Es erscheint das Bild und rechts daneben alle erdenklichen Links. ------> Unten das Format auswählen --> passenden Link
kopieren und fertig ist :D

Hab grad noch gefunden, dass man das Bild direkt auf seine Bilderseite per Drag and Drop ziehen kann :D

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Bilder in den Beitrag einbinden

Beitrag von wanne » 10.07.2016 12:45:53

Habe keinen account. Und habe entsprechend ohne login hochgeladen. Wahrscheinlich, ist die Handhabe deshalb anders.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Bilder in den Beitrag einbinden

Beitrag von Lord_Carlos » 10.07.2016 14:02:12

Das neue design ist wohl in Beta und nicht jeder bekommt es zu sehen. Deswegen ist der Ablauf wohl unterschiedlich.
Im browser porno modus bekomme ich jedenfalls noch das alte.

Bei beiden Designs kann man direkt nach dem hochladen via rechtsklick die URL fuer das Bild direkt bekommen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

geier22

Re: Bilder in den Beitrag einbinden

Beitrag von geier22 » 24.07.2016 18:59:42

Nochmal eine Anmerkung:
Imgur ist jetzt auch bei mir nicht mehr nutzbar. Jede Menge blockierte Tracker, und der Upload bleibt auch hängen, da ich keine Lust habe, alles was einem ein bißchen Anonymität bringt dafür zu deaktivieren.
Bei picload.org ist das aus meiner Sicht recht harmlos und funktioniert. Gleichmal das Protokoll der Anfragen:
Bild

Benutzeravatar
Muellerking
Beiträge: 6
Registriert: 26.07.2016 16:53:16

Re: Bilder in den Beitrag einbinden

Beitrag von Muellerking » 26.07.2016 17:01:22

Bei mir funktioniert das leider garnicht. Er sagt immer, dass die Bilder zu groß sind und wenn ich sie kleiner mache und hochladen möchte haben sie irgendwie wieder die gleiche Größe???

Antworten