Bug in Icedove: Quelltext einer Mail umfasst 4 Mails

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Bug in Icedove: Quelltext einer Mail umfasst 4 Mails

Beitrag von spiralnebelverdreher » 13.07.2016 22:08:47

Hallo,
ich habe in Debianicedove 45.1.0 die Beobachtung gemacht, dass die Funktion "Quelltext anzeigen" (= komplette Mail mit allen Headern und Inhalt) einer einzelnen Mail noch komplett drei weitere Mails aus dem gleichen Postfach enthält. Dies habe ich bisher nur bei einer einzigen Mail beobachtet. Diese Mail enthält eine große zip-Datei mit 10,5MByte als Anhang und hat mit den anderen Mails nichts zu tun (anderer Absender, anderes Empfangsdatum, ...).

Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht? Wäre für einen Bugreport sicher sinnvoll, wenn man das Problem etwas eingrenzen könnte.

Gruß

spiralnebelverdreher

BenutzerGa4gooPh

Re: Bug in Icedove: Quelltext einer Mail umfasst 4 Mails

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.07.2016 15:37:42

Um auch mal was dem Forum/Helfern/Spiralendrehern :mrgreen: zurückzugeben, habe ich als Nicht-Expertin nachvollzogen:
Icedove 45.1.0 unter Debian Jessie XFCE
Mail geöffnet, Ansicht -> Nachrichtenquelltext
Quelltext einer Mail (einschl. mehrerer AWs in einer Mail) erscheint bei 2 Versuchen an 2 verschiedenen Mails mit vielen (etwa 20) weiteren Mails im Posteingang eines Kontos. Eingebundene Grafiken wurden dabei als für mich kryptische ASCII-Zeichen angezeigt.

Mehr kann ich wohl nicht tun, im Arbeitszeugnis steht, sie hat sich bemüht. :oops: Dein beschriebener Fehler ist demzufolge von mir so nicht nachvollziehbar. Mehrere Mails als Folge von Antworten oder Attachments in ein und derselben Mail nicht beachtet?!

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bug in Icedove: Quelltext einer Mail umfasst 4 Mails

Beitrag von spiralnebelverdreher » 14.07.2016 22:05:08

Jana66 hat geschrieben:Mail geöffnet, Ansicht -> Nachrichtenquelltext
Quelltext einer Mail (einschl. mehrerer AWs in einer Mail) erscheint bei 2 Versuchen an 2 verschiedenen Mails mit vielen (etwa 20) weiteren Mails im Posteingang eines Kontos. Eingebundene Grafiken wurden dabei als für mich kryptische ASCII-Zeichen angezeigt.

Mehr kann ich wohl nicht tun, im Arbeitszeugnis steht, sie hat sich bemüht. :oops: Dein beschriebener Fehler ist demzufolge von mir so nicht nachvollziehbar. Mehrere Mails als Folge von Antworten oder Attachments in ein und derselben Mail nicht beachtet?!
Das von dir beschriebene Verhalten sehe ich bei mir auch bei allen Mails, bis auf genau die eine. Die vier Mails in eben jenem Mail-Quelltext sind bei mir nicht durch Antworten oder Weiterleiten miteinander verbunden. Das einzige, was diese Mail von anderen unterscheidet ist der recht goße Dateianhang (zip Datei mit 10,5 MByte).

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Bug in Icedove: Quelltext einer Mail umfasst 4 Mails

Beitrag von tobo » 14.07.2016 22:37:21

Müsste man wissen, was da für ein Dateiformat eingestellt ist (mbox, maildir). Liegen alle E-Mails in einer Datei (mbox) oder hat jede E-Mail eine eigene Datei (maildir)? Ich hatte bei dma als MTA mal das Problem, dass er manchmal, bei lokalen Mails, mehrere E-Mails zu einer E-Mail zusammengeschoben hat. Grund war, dass er den üblichen Trenner zwischen E-Mails (Leerzeile, FROM, Leerzeichen) nicht eingehalten hat!? Das wäre zumindest eine plausible Möglichkeit...

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bug in Icedove: Quelltext einer Mail umfasst 4 Mails

Beitrag von spiralnebelverdreher » 14.07.2016 23:15:04

tobo hat geschrieben:Müsste man wissen, was da für ein Dateiformat eingestellt ist (mbox, maildir). Liegen alle E-Mails in einer Datei (mbox) oder hat jede E-Mail eine eigene Datei (maildir)? Ich hatte bei dma als MTA mal das Problem, dass er manchmal, bei lokalen Mails, mehrere E-Mails zu einer E-Mail zusammengeschoben hat. Grund war, dass er den üblichen Trenner zwischen E-Mails (Leerzeile, FROM, Leerzeichen) nicht eingehalten hat!? Das wäre zumindest eine plausible Möglichkeit...
Die Mails liegen in großen Dateien, welche bspw. "INBOX" heißen oder auch "kultur" (von mir definierter Unterordner), dazu gibt es immer noch eine .msf Datei. Also mbox Format.
Der Gedanke mit dem fehlenden Trenner kam mir auch schon - aber was ist denn dann genau bei dieser einen Mail die Ursache für fehlende Trenner und die anderen sind korrekt getrennt? Es ist ja nicht so, dass die anderen drei Mails verschwunden wären - nur bei der Quelltextanzeige hängen sie halt noch hinten dran.

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Bug in Icedove: Quelltext einer Mail umfasst 4 Mails

Beitrag von tobo » 15.07.2016 00:58:32

Beheben kannst du das wohl einfach, in dem du direkt an der gesicherten mbox-Datei die Formatierung nachbesserst (wenn's daran überhaupt liegt!?). Was dann die Ursache war? Schließt man mal einen Bug in Thunderbird für eine seltene Konstellation von Umständen vorerst aus, hast du da irgendwas exportiert/importiert an der mbox, irgendwelche anderen "Tools" drüberlaufen lassen? Vermutlich ja nicht. Keine Ahnung...

Antworten