[GELOEST] Krunner findet garnichts mehr

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
safran
Beiträge: 94
Registriert: 02.01.2008 04:46:07
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

[GELOEST] Krunner findet garnichts mehr

Beitrag von safran » 14.07.2016 14:03:42

Hallo,

seit einigen Tagen bzw Wochen geht mein Krunner nicht mehr.
Hab eben gewartet und immer die Upgrades gemacht, was ansonsten in 70% der Fälle hilft wenn mal etwas nicht mehr geht was vorher ging, aber hier ist nichts zu machen.
Und das ist etwas unpraktisch, da ich gewohnt bin, terminator, firefox usw. über Alt + F2 zu starten.

Es ist so dass wenn ich Alt + F2 drücke schon oben die Krunner leiste kommt, doch wenn ich einen Befehl eintippe, kann ich nicht durch Enterdrücken diesen Ausführen, bzw es wird garnichts angezeigt.

Ich nutze eben KDE mit diesen Quellen, die ich aktuell halte:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free

deb http://ftp.de.debian.org/debian experimental main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free


deb http://packages.linuxmint.com debian import

deb http://download.videolan.org/pub/debian/stable/ /

deb-src http://download.videolan.org/pub/debian/stable/ /


deb http://www.deb-multimedia.org/ stretch main non-free

Vll kann mir jemand helfen.

Ich hab übrigens auch einen test account eingerichtet und mich mit dem eingeloggt und es geht auch nicht (das war falls bei mir im home ordner bei den Konfigurationen etwas Fehlerhaftes sein sollte, aber auch dort gehts nimma)

Danke schonmal.
Zuletzt geändert von safran am 21.07.2016 15:39:30, insgesamt 1-mal geändert.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Krunner findet garnichts mehr

Beitrag von MaGe » 14.07.2016 16:49:29

safran hat geschrieben:Hallo,

Es ist so dass wenn ich Alt + F2 drücke schon oben die Krunner leiste kommt, doch wenn ich einen Befehl eintippe, kann ich nicht durch Enterdrücken diesen Ausführen, bzw es wird garnichts angezeigt.
Danke schonmal.
vieleicht ein linkst auf /usr/bin/kdesu, damit kdesu im Pfad ist.
mir hat das geholfen

Code: Alles auswählen

ln -s /usr/lib/kde4/libexec/kdesu /usr/bin/kdesu
und ich kann wieder mit kdesu


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
safran
Beiträge: 94
Registriert: 02.01.2008 04:46:07
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Re: Krunner findet garnichts mehr

Beitrag von safran » 15.07.2016 01:49:01

Hi,

ja danke, auch wenn ich viel öfter als manche konservativen Linuxuser: Als root auf den Servern und Systemen arbeiten, hat das diesmal nichts damit zutun, da ja auch programme wie der firefox, den ich nunmal wirklich nicht als root ausführen möchte in meinem X einfach nicht bei krunner gelistet wird.

bei mir ists jetzt eher sogar das Gegenteil, ich muss als user mit

Code: Alles auswählen

xhost +
dem root erlauben in X was zu öffnen, soweit ist es schon gekommen, da ich über krunner kein gparted mehr vom root öffnen kann usw.

Danke dir trotzdem und viel Spass als Root. :mrgreen:

bei Plasma-Suche KDE Kontrollmodul ist auch alles ausgewählt.

Wo liegt wohl dieser fehler.

Benutzeravatar
stefon
Beiträge: 540
Registriert: 07.04.2004 12:41:57
Wohnort: Sbg Stadt
Kontaktdaten:

Re: Krunner findet garnichts mehr

Beitrag von stefon » 15.07.2016 09:00:45

Ich habe seit kurzem (ein paar Wochen? kde länger nicht genutzt) dasselbe Problem:

* Krunner lässt sich starten/wird angezeigt
* Ich kann ganz normal zb kate eingeben
* Er zeigt keine Ergebnisse

Dasselbe Verhalten habe ich im Suchfeld im Menü. Auch dort kann ich zwar zb kate eingeben, es zeigt aber kein Ergebnis an.

ich finde debian testing mit debian sources:

Code: Alles auswählen

deb http://debian.inode.at/debian/ testing main contrib non-free
deb-src http://debian.inode.at/debian/ testing main

deb http://security.debian.org/ testing/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ testing/updates main

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://debian.inode.at/debian/ testing-updates main contrib non-free
deb-src http://debian.inode.at/debian/ testing-updates main
Kde-Plasma Version: 5.6.5
Kde Frameworks Version: 5.23.0
Qt Version: 5.6.1

Hat wer Tips/Ideen?

geier22

Re: Krunner findet garnichts mehr

Beitrag von geier22 » 15.07.2016 10:24:09

War bei mir auch so (stretch).
stefon hat geschrieben:* Krunner lässt sich starten/wird angezeigt
* Ich kann ganz normal zb kate eingeben
* Er zeigt keine Ergebnisse
Zusätzlich war mit einem Rechtsklick auf den Desktop keine Reaktion mehr, Task leisten Funktionen (Rechtsklick) gab es auch nciht mehr.

Upgrade auf Sid ----> alles läuft wieder.

Aber ehrlich gesagt: Nach einem Jahr Plasma5 finde ich das ziemlich unmöglich. Ist zwar nicht mein Hauptsystem aber langsam vergeht mit die Lust an der schönen Optik :evil: :evil: :evil:

Benutzeravatar
safran
Beiträge: 94
Registriert: 02.01.2008 04:46:07
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Re: Krunner findet garnichts mehr

Beitrag von safran » 21.07.2016 07:39:49

ja, geier22,
da fährt man extra Debian dass es stabil läuft, extra kein arch, und auch kein Ubuntu damit man nicht 2 mal im Jahr upgrade machen muss was alles zerschiesst, und dann sowas.

Ich hab hier gerade zuviele Sachen laufen für ein Sid upgrade.

Hoffe das Problem löst sich irgendwie von selber.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Krunner findet garnichts mehr

Beitrag von catdog2 » 21.07.2016 10:39:21

Ist in testing kaputt, in unstable funktionierts. Wird sicher bald nach testing wandern.
da fährt man extra Debian dass es stabil läuft, extra kein arch, und auch kein Ubuntu damit man nicht 2 mal im Jahr upgrade machen muss was alles zerschiesst, und dann sowas.
Vllt hilft es in dem Fall Debian stable zu verwenden, nur so eine Idee.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Krunner findet garnichts mehr

Beitrag von halo44 » 21.07.2016 11:19:40

safran hat geschrieben:... Ich hab hier gerade zuviele Sachen laufen für ein Sid upgrade ...
Dann machs doch wie ich:

In die /etc/apt/sources.list eingetragen:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main
Die Paketquellen aktualisiert und anschließend:

Code: Alles auswählen

apt install -t unstable libkf5plasma5
Nach Neustart den Erfolg der Maßnahme geprüft und danach den Eintrag in der sources.list auskommentiert und die Paketquellen erneut aktualisiert, damit
bei folgenden Updates keine weiteren Pakete aus Unstable geholt werden.

Gruss H.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Krunner findet garnichts mehr

Beitrag von frox » 21.07.2016 13:16:47

safran hat geschrieben:ja, geier22,
da fährt man extra Debian dass es stabil läuft... und dann sowas.
Nur mal so zum Thema "Experimental" in deinen Quellen:
Unlike the Debian Releases unstable and testing, experimental isn't a complete distribution. Experimental is a staging/collaboration/experimental area for development, when it is known that a package has problems or may have problems.
Quelle: https://wiki.debian.org/DebianExperimental

Und Stabil ist übrigens Jessie.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
safran
Beiträge: 94
Registriert: 02.01.2008 04:46:07
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Re: Krunner findet garnichts mehr

Beitrag von safran » 21.07.2016 15:39:04

mit dem Tipp von halo44 gehts jetzt, dem libkf5plasma5 packet aus unstable, und dann unstable wieder in der sources.list auskommentieren.

Zu den Hinweisen ein reines Debian Stable zu nutzen:

Die Idee ist grundsätzlich gut, ich hab aber während ich immer meine Updates bei strech gemacht hab sehr viele Neuerungen erhalten die ich wirklich sofort gebraucht hab, und die es bei arch usw schon lange gab, zB bei KDE Plasma irgendwelche akonadi Kompatibilitäten.

Irgendwie machts ja auch spass Testing zu haben, auch wenn eben bei mir durchaus Produktivdienste laufen für die Arbeit.

Was noch fehlt ist dass man itunes richtig nutzen kann um das iphone ipad usw sauber zu syncen, das ist aber ein allgemeines wine/apple thema und nicht debianspezifisch, und ansonsten ist ja alles top.

Antworten