Chromium nicht installierbar?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Chromium nicht installierbar?

Beitrag von debiani » 23.07.2016 13:45:08

Hallo,

unter debian 8 cinnamon 64bit kann ich mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

apt-get install chromium chromium-l10n
leider nichts installieren, File not found.

Also einfach bei Google herunterladen, wie im wiki vorgeschlagen, oder erhält man dann nicht die Opensource Variante?

VG
debiani

Radfahrer

Re: Chromium nicht installierbar?

Beitrag von Radfahrer » 23.07.2016 13:59:14

Wie sieht denn deine sources.list aus?
Vielleicht

Code: Alles auswählen

apt update
vergessen?

Bei mir Debian Testing mit Gnome 3 gibt es die Pakete jedenfalls.

... und laut Package-Search sollten sie auch in Stable verfügbar sein:

https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chromium nicht installierbar?

Beitrag von DerChris » 23.07.2016 16:10:08

Moin,

hier läuft ebenfalls stable, aptitude spuckt folgendes aus:

Code: Alles auswählen

aptitude install -s chromium chromium-l10n 
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  chromium chromium-l10n libgnome-keyring-common{a} libgnome-keyring0{a} libnspr4{a} libnss3{a} libspeechd2{a} 
  libxslt1.1{a} 
0 Pakete aktualisiert, 8 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
Checke mal, wie von Radfahrer schon vorgeschlagen, deine sources.list
i3 & bookworm

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Re: Chromium nicht installierbar?

Beitrag von debiani » 23.07.2016 21:46:38

Danke, lag wohl an dem fehlenden Updaten. Hatte den Befehl auch schon lange nicht mehr durchgeführt, um das System upzudaten.

oT: Jetzt ist man natürlich etwas am vergleichen, welcher Browser besser ist (Firefox oder Chrom), gerade weil ich gerne die Lesezeichen auf beiden Geräten (Handy/PC) syncen will. Im Browser gespeicherte Passwörter sollte man ja lieber nicht syncen, oder?

Radfahrer

Re: Chromium nicht installierbar?

Beitrag von Radfahrer » 23.07.2016 21:53:00

Sync geht mit beiden Browsern.

Das System so lange nicht zu aktualisieren ist übrigens keine gute Idee. :wink:

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Re: Chromium nicht installierbar?

Beitrag von debiani » 23.07.2016 21:54:36

Hatte ich zwischendurch nicht dran gedacht, weil ich - von openSUSE kommend - dies automatisch kannte...

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Chromium nicht installierbar?

Beitrag von Lord_Carlos » 24.07.2016 00:30:58

Ich glaube bei Firefox kannst du deine Passwoerter auch verschluesseln, sollte nicht so schaedlich sein die zu syncen.
Ich nehme an das die beim Chrome mit den google pw verschluesselt werden in der cloud. Wissen tue ich das nicht. Kann mir schlecht verstellen das die in klartext gespeichert werden.

Ich synce jedenfalls mit Google Chrome meine PWs. Bin gerade am umschwenken einen "richtigen" pw manager / safe aufzubauen. Aber dann wird das syncen 3 mal stressiger.

Musst du selber wissen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Re: Chromium nicht installierbar?

Beitrag von debiani » 24.07.2016 00:34:04

Bisher habe ich die immer separat gespeichert, am Handy nur die von den Seiten, die ich unterwegs nutzen will. Dann konnte ich halt debianforum nicht von unterwegs schreiben, was ich jetzt aber lieber machen möchte. Nur man liest halt von geknackten Clouds und alle Passwörter liegen offen, daher der Gedanke...

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Chromium nicht installierbar?

Beitrag von wanne » 24.07.2016 03:17:14

Denke auch dass vernünftige Passwörter wichtiger sind. Und die kann sich kein Mensch alle merken. Ich mache für das meiste hmac(sha384/md5,master pw,2nd-Level domain) so ganz ausgereift ist das aber noch nicht. (Keine Passwortänderungen möglich.)
kwallet und co haben da ausgeklügelter Konzepte. Vor allem weil man da zur Verschlüsslung auch noch ohne Cloud syncen kann.
Sonst kann ich gegen die Cloud-Syncronisation eigentlich nichts sagen. Das AES oder blowfisch kaputt geht kann man wohl weitestgehend ausschließen. Und auch ansonsten sind die meist ziemlich solide. Aber irgend wie habe ich immer ein schlechtes Gefühl bei den im Browser integrierten. Der Browser bietet mir da einfach so viel Angriffsfläche.
Aber das ist eher persönliche Paranoia. Habe mich zu viel mit den Dingern auseinander gesetzt. Ist wie bei den angehenden Ärzten. Die sehen auch plötzlich überall Krankheiten.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Radfahrer

Re: Chromium nicht installierbar?

Beitrag von Radfahrer » 24.07.2016 14:47:39

wanne hat geschrieben:Habe mich zu viel mit den Dingern auseinander gesetzt. Ist wie bei den angehenden Ärzten. Die sehen auch plötzlich überall Krankheiten.
Genau so geht es vielen "sicherheitsbewussten" Internetusern, die sich den ganzen Tag nur damit beschäftigen, was im Internet alles supergefährlich ist und an jeder noch so unwichtigen Stellschraube drehen müssen... und sich trotzdem nie sicher fühlen werden.

Wäre es wirklich so, wie diese Leute glauben, wäre schon längst das totale Chaos ausgebrochen, an jeder Ecke würden Nacktfotos von uns allen hängen und das Internet wäre sowieso völlig kaputt.

Schon komisch, dass 99,999% aller Menschen immer noch ihr Geld auf dem Konto haben und noch nicht zwangsgeräumt wurden. Und das, obwohl ein ähnlich hoher Prozentsatz sich nicht die Bohne um Sicherheit schert, sondern das Netz einfach nur benutzt.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand sollte natürlich immer vorhanden sein. Aber manche Menschen machen sich wirklich selbst verrückt. Die dürften eigentlich auch nicht mehr auf die Straße gehen.

Zum Thema:
Man kann bei Firefox ein Masterpasswort setzen. Dann kommt selbst jemand, der vor deinem Rechner sitzt, nicht mehr an die Passwörter ran.

Und dass die Passwörter (und alle anderen Daten) beim sync verschlüsselt werden, ist ja wohl klar. Ich sehe kein Problem darin, auch Passwörter zu syncen. Viel wichtiger ist doch, das man vernünftige, kryptische Passwörter verwendet.
Und die wirklich kritischen Passwörter (bei mir nur Online-Banking und Amazon) habe ich gar nicht gespeichert. Die habe ich Kopf.
Zuletzt geändert von Radfahrer am 24.07.2016 14:51:49, insgesamt 1-mal geändert.

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Re: Chromium nicht installierbar?

Beitrag von debiani » 24.07.2016 14:50:37

Gute Gedanken....

Also wenn man mit Firefox das Sync nutzt, verschlüsselt der auch ohne Masterpasswort vor dem Senden auf die Server? Gedanke war nur, weil doch zuletzt auch das Linux Mint Forum geknackt wurde und die Userdaten (und Passwörter?) frei im Zugriff waren.

Radfahrer

Re: Chromium nicht installierbar?

Beitrag von Radfahrer » 24.07.2016 15:02:29

debiani hat geschrieben:Also wenn man mit Firefox das Sync nutzt, verschlüsselt der auch ohne Masterpasswort vor dem Senden auf die Server?
Ja, natürlich.
Was meinst du, wie das Mozilla um die Ohren fliegen würde, wenn die Nutzerdaten und sogar Passwörter unverschlüsselt übertragen und speichern würden. :wink:

Das Masterpasswort ist nur dazu da, deine Passwörter auf deinem eigenen Rechner zu schützen. Falls der nette Nachbarsjunge, der im Urlaub deine Blumen gießt sich mal davor setzt. :mrgreen:

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Chromium nicht installierbar?

Beitrag von wanne » 24.07.2016 17:50:07

Radfahrer hat geschrieben:Ja, natürlich.
So pauschal kann man das nicht sagen.
Für Class-A data liegen auch die Keys bei Mozilla. Ansonsten ist das Protokoll extrem komplex. Hier eine Erklärung:
https://github.com/mozilla/fxa-auth-ser ... w-protocol
Da fragt man sich halt schon, wo da alles was schief gehen kann. Blickt ja kein Mensch durch.

Verstehe nicht, warum man das nicht einfach alla gpg -c machen kann. Passwort mit Salt ein paar Iterationen Hashen und das als Passwort zum Verschlüsseln nehmen. Total einfach und sicher.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Re: Chromium nicht installierbar?

Beitrag von debiani » 24.07.2016 19:10:38

Ich habe mit gpg -c schonmal Dateien verschlüsselt, aber wie kann man das sinnvoll für das synchrone Bereitstellen von Passwörtern an Handy und PC nutzen?

Antworten