(gelöst) sylpheed, Bild einfügen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

(gelöst) sylpheed, Bild einfügen

Beitrag von guennid » 25.07.2016 15:10:09

Ich habe hier sylpheed 3.5 (jessie).

Ich habe eine Mail erhalten, bei der ich jpg-Bilder direkt im Fenster mit dem Mail-Text sehe.

Wenn ich sowas beim Verfassen einer eigenen Mail versuche (via "Einfügen") sehe ich lediglich Hieroglyphen. Geht das nicht? Nur als Anhang (bei dem man dann das Bild mit externem Betrachter öffnen muss)?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 26.07.2016 10:11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: sylpheed, Bild einfügen

Beitrag von tegula » 25.07.2016 17:34:16

Nein, Sylpheed unterstützt grunsätzlich keine HTML-Emails [1].

Du kannst aber das Foto als Datei der Email anhängen. Das ist IMHO auch für den Leser der Email übersichtlicher.

[1] http://sylpheeddoc.sourceforge.net/en/f ... tml#d0e262

EDIT: Eine Vorschau der Fotos, die einer Email angehängt wurden, kann Sylpheed aber anzeigen. Siehe den Beitrag von rendegast.
Zuletzt geändert von tegula am 25.07.2016 17:47:05, insgesamt 3-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: sylpheed, Bild einfügen

Beitrag von rendegast » 25.07.2016 17:38:18

Ich habe eine Mail erhalten, bei der ich jpg-Bilder direkt im Fenster mit dem Mail-Text sehe.
Entspricht der Einstellung 'Display images als inline'.

.. sehe ich lediglich Hieroglyphen. Geht das nicht?
Hier sylpheed 3.5.0 jessie. Weiterhin

Code: Alles auswählen

ii  libjpeg-turbo-progs         1:1.3.1-12         i386
ii  libjpeg62-turbo:i386        1:1.3.1-12         i386
ii  libopenjpeg5:i386           1:1.5.2-3          i386
ii  libturbojpeg1:i386          1:1.3.1-12         i386
Gerade einen draft mit zwei jpg aus gespeicherten Internetseiten erzeugt,
Anzeige okay, und schaltet mit obiger Option>Apply an/aus.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: sylpheed, Bild einfügen

Beitrag von guennid » 25.07.2016 18:20:36

Danke für die Rückmeldungen!

Aber ich habe die Mail zwischenzeitlich ganz traditionell mit Bild im Anhang abgeschickt. Es ging nur um ein Bild (Vektorskizze). Ich hätt' es in diesem Fall übersichtlicher gefunden, wenn sie direkt bei meinen Bemerkungen dazu zu sehen gewesen wäre.

Zwei der vier von rendegast erwähnten libs sind hier nicht installiert: libjpeg-turbo-progs und libturbojpeg1. Die Einstellungsoption 'Display images as? inline' habe ich nicht gefunden.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: sylpheed, Bild einfügen

Beitrag von tegula » 25.07.2016 19:52:00

guennid hat geschrieben: [...] Die Einstellungsoption 'Display images as? inline' habe ich nicht gefunden.

Grüße, Günther

Code: Alles auswählen

Einstellungen => Allgemeine Einstellungen => Anzeige => Anhang => Bilder eingebettet anzeigen
Wichtig: Das ändert nur die Anzeige bei dir. Tatsächliches Einbetten von Bildern (HTML-Emails) unterstützt Sylpheed nicht.

guennid

Re: sylpheed, Bild einfügen

Beitrag von guennid » 25.07.2016 22:38:27

Hmmm ...
Tatsächliches Einbetten von Bildern (HTML-Emails) unterstützt Sylpheed nicht.
Um das zu verstehen, fehlen mir wahrscheinlich Kenntnisse. Was sylpheed intern mit meinen Bildern macht, interessiert mich auch vorerst nicht.
Was ich erreichen wollte war halt: In manchen empfangenen Mails sehe ich die Bilder so, wie o.a. Daraus schloss ich
1. Das sylpheed eine mail auch so versenden kann, dass sie beim Empfänger so ankommt
2. Das ich das Bild dann via "Einfügen" auch in meiner zu sendenden Mail so unterbringen könnte
und
3. Das dann ich das dann auch als Absender dort so zu sehen kriegte. War aber nicht.

Die Einstellungsoptionen waren bereits so eingerichtet wie von tegula mitgeteilt.

(edit:)
So, ich habe die Mail samt Anhang jetzt nochmal an mich selbst geschickt und siehe da: Da Bild (jpg) erscheint im Textfenster, ist demnach nur ein Darstellungsproblem unter "Verfassen".
Als PDF verschickt, kriege ich es dann aber wieder nicht direkt zu sehen.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: sylpheed, Bild einfügen

Beitrag von tegula » 26.07.2016 13:06:24

guennid hat geschrieben:[...]
(edit:)
So, ich habe die Mail samt Anhang jetzt nochmal an mich selbst geschickt und siehe da: Da Bild (jpg) erscheint im Textfenster, ist demnach nur ein Darstellungsproblem unter "Verfassen". [...]
Die Einstellung gilt selbstverständlich auch, wenn du dir eine Email ansiehst, die im Posteingang liegt. Auf die Email selbst und ihre Darstellung beim Empfänger hat die Einstellung keinerlei Einfluss.

Wenn dir die Integration von Bild und Text _so_ wichtig ist, könntest du Text und Bild in einem PDF zusammenfügen [1] und dieses zusätzlich der Email beifügen.

Vorschlag: Am besten sprichst/telefonierst/mailst du erstmal mit dem Empfänger, wie die Email aussehen soll und was darin (nicht) enthalten sein soll.

[1] https://wiki.ubuntuusers.de/Ghostscript ... sbeispiele

guennid

Re: (gelöst) sylpheed, Bild einfügen

Beitrag von guennid » 26.07.2016 14:35:14

Wenn dir die Integration von Bild und Text _so_ wichtig ist,
Ist sie doch gar nicht. Sagte ich doch schon :mrgreen:

Ich versuche doch nur, mich notfalls in die Lage eines völlig unbedarften (z.B. Windows-)Users zu versetzen, der möglicherweise (was weiß denn ich) nichts anderes kennt; also vielleicht nicht weiß, wie man einen Mail-Anhang öffnet, vielleicht nicht mal weiß, was ein Mail-Client ist. Was meinst du, wieviele Leute es gibt, die noch nie anders in ihre Mail geschaut haben als via Browser? Da ich im konkreten Fall unter "Verfassen" halt nicht mein Bild, sondern nur Hieroglyphen sah, war ich nicht sicher (und bin es auch jetzt noch nicht, aber das will ich gar nicht weiter vertiefen), ob ein traditionell per Anhang geschicktes Bild beim Empfänger eben in der Mail direkt (und möglicherweise unter welchen Einstellungsbedingungen seines Mail-Clients) sichtbar sein würde, so dass er den Anhang erst öffnen müsste, was ich ihm dann wiederum in einer erneuten Mail erst hätte erklären müssen. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) sylpheed, Bild einfügen

Beitrag von tegula » 26.07.2016 20:31:47

Dass Leute trotz Verweis im Email-Text die Anhänge nicht bemerken, ist unwarscheinlich.

Menschen, die noch nie Emails genutzt haben, wirst du hingegen noch andere Sachen erklären müssen (Aufbau einer Emailadresse, Betreff-Zeile etc.). Da dürfte es i.d.R. zielführender sein Telefon und/oder Briefpost zu benutzen :-).

Antworten