Shotwell stürzt bei Import von Bildern ab

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Shotwell stürzt bei Import von Bildern ab

Beitrag von Rawbit » 27.07.2016 07:02:13

Hallo,

ich verwende stretch mit LXQT auf einem Zenbook.
Seit Jahren verwende ich Shotwell, das auch schon länger auf Zen läuft.

Zuerst wurde Shotwell direkt nach dem Start beendet.
Ich habe alle configs unter .config etc gelöscht.
Shotwell startet nun ohne Absturz, aber bei dem Import von Bildern.
Im log unter .cache/shotwell find ich nichts.
Bei dem Start über Konsole gibt es die Meldung:

shotwell --g-fatal-warnings


(shotwell:18674): Gtk-WARNING **: Theme parsing error: <data>:2:38: The style property GtkPaned:handle-size is deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a future version
Trace/Breakpoint ausgelöst


Nur shotwell

Gtk-Message: GtkDialog mapped without a transient parent. This is discouraged.
Gtk-Message: GtkDialog mapped without a transient parent. This is discouraged.
Abgebrochen

Habt Ihr einen Tipp für mich ?

Gruß

Rawbit

Benutzeravatar
nullplan
Beiträge: 37
Registriert: 15.11.2005 22:06:15
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Biberach, Germany

Re: Shotwell stürzt bei Import von Bildern ab

Beitrag von nullplan » 27.07.2016 07:54:17

Hallo,
habe ebenfalls das Problem, das Shotwell sich direkt nach dem Start beendet. Bekomme die gleiche Fehlermeldung wie du, wenn ich über die Konsole starte. Benutze Testing und habe versuchsweise die Version aus Stable installiert, leider mit dem gleichen Effekt! :(

Gruß Nullplan

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Shotwell stürzt bei Import von Bildern ab

Beitrag von Rawbit » 05.08.2016 09:54:15

Hallo Nullplan,

welche Hardware benutzt Du ?

Ich habe Shotwell auf einem anderem Laptop, da hab ich keine Probleme.

Derweil habe ich mir Digikam angesehen, bis jetzt habe ich selten KDE Programme verwendet.
Digikam konnte ich ohne viele KDE-Pakete mit
apt-get install --no-install-recommends digikam exiv2 kipi-plugins graphicsmagick-imagemagick-compat
installieren.

Ich muß sagen, das ist wirklich seht gut zu verwenden.
Es hat zum Beispiel einen Duplikat-Finder für Fotos.
Auch meine Tags wurden erkannt und es hat gute Tools um Fotos nachträglich zu verbessern.
Es gibt auch eine Version 5, die aber wohl noch nicht in Stretch einfliesst.

Gruß

Rawbit

Benutzeravatar
nullplan
Beiträge: 37
Registriert: 15.11.2005 22:06:15
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Biberach, Germany

Re: Shotwell stürzt bei Import von Bildern ab

Beitrag von nullplan » 05.08.2016 18:31:22

Hallo Rawbit,
ich benutze einen 0815-PC und der unter https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=832965 beschriebene Workaround hat bei mir geholfen.

Gruß Nullplan

Antworten