Wird facebook nicht von AdBlock Plus o. ä. abgedeckt?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
trickykid
Beiträge: 275
Registriert: 15.05.2003 12:37:06

Wird facebook nicht von AdBlock Plus o. ä. abgedeckt?

Beitrag von trickykid » 27.07.2016 12:36:27

Es tut mir leid, aber ich bin super-super selten auf facebook. Wenn dann husche ich da nur durch. Jetzt mußte ich dort länger verweilen und bin etwas angepisst.

Auf https://www.facebook.com/ZentralratDerMuslime/ erschein(t)en:

1. ganz oben diese permanente Cookie Warnung
2. ganz unten erscheint permanent "Mehr von ... anzeigen, indem du dich bei Facebook anmeldest"
3. scrolle ich auf der Seite erscheint mittig "Mehr von Zentralrat der Muslime in Deutschland anzeigen, indem du dich bei Facebook anmeldest" was ich dies Mal jedoch weg klicken darf.

Ich habe probehalber 6 oder 7 verschiedene AdBlock Listen aktiviert und wieder deaktiviert. Diese Popups (???) bleiben jedoch.

Habe ich nur die richtige Liste nicht gefunden oder ist das unblockierbar?

DeletedUserReAsG

Re: Wird facebook nicht von AdBlock Plus o. ä. abgedeckt?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.07.2016 13:26:54

Hinweise auf Facebook von Facebook zu Facebook werden in der Regel nicht als „Ads“ angesehen und entsprechend nicht von ’nem Adblocker geblockt. Wenn du Funktionen einer Seite blocken möchtest, wirst du es mit einem passenden Addon tun müssen, etwa Request Policy, NoScript oder uMatrix zum Blocken von Drittseitencontent und/oder Scripten.

Fossler69
Beiträge: 57
Registriert: 08.08.2014 17:48:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nomade

Re: Wird facebook nicht von AdBlock Plus o. ä. abgedeckt?

Beitrag von Fossler69 » 27.07.2016 13:32:17

'adblock plus' ist seit Jahren obsolet. Benutzt das noch jemand?

trickykid
Beiträge: 275
Registriert: 15.05.2003 12:37:06

Re: Wird facebook nicht von AdBlock Plus o. ä. abgedeckt?

Beitrag von trickykid » 27.07.2016 18:04:10

Fossler69 hat geschrieben:'adblock plus' ist seit Jahren obsolet. Benutzt das noch jemand?
Was die Avantgarde macht ist mir egal :) . Die ABP Listen sind derzeit jedenfalls unsterblich. Deren Listensprache wurde gerade erweitert. Was das addon für Firefox macht ist mir egal. Jedenfalls ist dessen ElementHidingHelper ungeschlagen. Es geht mir hier um die ABP-Listen.
niemand hat geschrieben:Hinweise auf Facebook von Facebook zu Facebook werden in der Regel nicht als „Ads“ angesehen und entsprechend nicht von ’nem Adblocker geblockt. Wenn du Funktionen einer Seite blocken möchtest, wirst du es mit einem passenden Addon tun müssen, etwa Request Policy, NoScript oder uMatrix zum Blocken von Drittseitencontent und/oder Scripten.
Sorry, aber wenn ich spiegel.de oder focus.de ansurfe, dann bin ich da mit den AdBlock Plus Listen nahezu werbefrei. Ich verstehe nicht das facebook davon ausgenommen ist. Du meinst ich kann das mit entweder Request Policy, NoScript oder uMatrix angehen?

Ich dachte immer RequestPolicy kann nur hosts blocken und NoScript kann Javascript blocken bzw. mit dem parallel laufenden aber komplizierten ABE modul kann ich das erledigen was RequestPolicy kann bzw. mir sogar eine komplette Firewall einrichten. uMatrix kann meines Wissens nicht mehr als ABP - nur schneller, es nutzt die ABP-Listen und unzählige zusammengeraffte hosts Listen. Also jede Menge 4-fach oder 5-fach vorhandene Regeln bzw. zu blockende Domains. Hier bei mir geht es wohl eher um Element Hiding.

DeletedUserReAsG

Re: Wird facebook nicht von AdBlock Plus o. ä. abgedeckt?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.07.2016 19:19:58

Sorry, aber wenn ich spiegel.de oder focus.de ansurfe, dann bin ich da mit den AdBlock Plus Listen nahezu werbefrei. Ich verstehe nicht das facebook davon ausgenommen ist.
Ich meine, wenn Facebook dich drauf hinweist, dass du dich bei Facebook einloggen solltest, um mehr von einer Facebookseite zu sehen und du von Facebook Cookies zulassen solltest, um Facebook nutzen zu können, kann man das wohl eher nicht als „Werbung“ bezeichnen, die ein Adblocker wegmachen sollte.

Und uMatrix nutzt per default keine Listen von nirgendwoher, wahrscheinlich meintest du noch ’n anderes Addon?

tobo
Beiträge: 1994
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Wird facebook nicht von AdBlock Plus o. ä. abgedeckt?

Beitrag von tobo » 27.07.2016 19:56:36

trickykid hat geschrieben:Sorry, aber wenn ich spiegel.de oder focus.de ansurfe, dann bin ich da mit den AdBlock Plus Listen nahezu werbefrei. Ich verstehe nicht das facebook davon ausgenommen ist.
Weil AdblockPlus werbefinanziert ist und facebook das Einblenden der Werbung denen schmackhaft macht!? Du kannst dieses Verhalten von AdblockPlus auf bestimmten Seiten übrigens im Konfigurationsdialog abstellen, führte in einem Test bei mir jetzt allerdings nicht zum Erfolg. Vielleicht hilft dir das weiter:
https://facebook.adblockplus.me/

Was diese Listen angeht, die werden von allen möglichen Blockern verwendet. Sogar Firefox bietet intern jetzt schon die Möglichkeit disconnect-Listen zu filtern. Bei mir (uBlock Origin) wird die Seite ohne die von dir genannten "Hinweise" dargestellt, was wohl an diesen beiden aktivierten Listen liegt:
https://easylist-downloads.adblockplus. ... oyance.txt
https://easylist-downloads.adblockplus. ... social.txt

Fossler69
Beiträge: 57
Registriert: 08.08.2014 17:48:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nomade

Re: Wird facebook nicht von AdBlock Plus o. ä. abgedeckt?

Beitrag von Fossler69 » 27.07.2016 20:07:59

trickykid hat geschrieben:Die ABP Listen sind derzeit jedenfalls unsterblich. Deren Listensprache wurde gerade erweitert. Was das addon für Firefox macht ist mir egal. Jedenfalls ist dessen ElementHidingHelper ungeschlagen. Es geht mir hier um die ABP-Listen.
Die "ABP Listen"... :THX:

trickykid
Beiträge: 275
Registriert: 15.05.2003 12:37:06

Re: Wird facebook nicht von AdBlock Plus o. ä. abgedeckt?

Beitrag von trickykid » 28.07.2016 11:58:34

niemand hat geschrieben:
Sorry, aber wenn ich spiegel.de oder focus.de ansurfe, dann bin ich da mit den AdBlock Plus Listen nahezu werbefrei. Ich verstehe nicht das facebook davon ausgenommen ist.
Ich meine, wenn Facebook dich drauf hinweist, dass du dich bei Facebook einloggen solltest, um mehr von einer Facebookseite zu sehen und du von Facebook Cookies zulassen solltest, um Facebook nutzen zu können, kann man das wohl eher nicht als „Werbung“ bezeichnen, die ein Adblocker wegmachen sollte.

Und uMatrix nutzt per default keine Listen von nirgendwoher, wahrscheinlich meintest du noch ’n anderes Addon?
Äh, sorry, aber

1. Ich glaube Du hast das Prinzip eines AbBlockers nicht verstanden. Zu meinem Verständnis eines guten AdBlocker gehört es auch, z. B. alle von mir nicht eigenhändig initiierten Popups und so weiter zu eliminieren. Die ABP-Listen sind voll davon. Element Hiding nennt sich das. Das sind die Regeln mit dem # davor.

2. uMatrix kann "von Haus" aus nur Domains blocken. Deswegen sind - soweit ich mich erinnere - sechs oder sieben HOSTS Dateien vorinstalliert. ABP-Regeln bzw. Listen werden nicht unterstützt. Dafür gibt es vom gleichen Entwickler uBlock origin.

Ok, ich bedanke mich bei allen für's "mitmachen" und verlagere mein Problem jetzt in das Easylist Forum. :) Die URL poste ich später.

DeletedUserReAsG

Re: Wird facebook nicht von AdBlock Plus o. ä. abgedeckt?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.07.2016 12:02:30

Ich glaube Du hast das Prinzip eines AbBlockers nicht verstanden.
Offensichtlich hast du Recht. Ich ging von Adblockern aus, die ihrem Namen entsprechend halt Ads (Werbung, Anzeigen) blocken und nicht Funktionen der Seiten selbst unterbinden. Von AbBlockern weiß ich in der Tat nicht, wie sie funktionieren – sorry.

Fossler69
Beiträge: 57
Registriert: 08.08.2014 17:48:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nomade

Re: Wird facebook nicht von AdBlock Plus o. ä. abgedeckt?

Beitrag von Fossler69 » 28.07.2016 13:16:17

trickykid hat geschrieben: Zu meinem Verständnis eines guten AdBlocker gehört es auch, z. B. alle von mir nicht eigenhändig initiierten Popups und so weiter zu eliminieren. Die ABP-Listen sind voll davon. Element Hiding nennt sich das. Das sind die Regeln mit dem # davor
Warum wendest Du sie dann nicht an?

Code: Alles auswählen

###pagelet_growth_expanding_cta
verhindert zumindest bei mir, dass das MidPage-Popup angezeigt wird.

Ach ja, die weltberühmten "ABP-Listen"... :mrgreen:

MfG

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wird facebook nicht von AdBlock Plus o. ä. abgedeckt?

Beitrag von Korodny » 28.07.2016 21:37:30

Fossler69 hat geschrieben: Warum wendest Du sie dann nicht an?

Code: Alles auswählen

###pagelet_growth_expanding_cta
verhindert zumindest bei mir, dass das MidPage-Popup angezeigt wird.
Wow, vielen Dank für den Tipp! Hatte das selbe Problem.

Antworten