NTFS Read only mounten per Dateimanager

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
abc
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2015 11:44:01

NTFS Read only mounten per Dateimanager

Beitrag von abc » 29.07.2016 18:59:48

Hallo

Beim mounten von NTFS mit hibern.-File bekomme ich eine Fehlermeldung (immer die gleiche auch bei verschiedenen Dateimanagern) dass ich (per Konsole) read only mounten soll. Anders bei Knoppix. Dort bekomme ich beim mounten per Dateimanager den Hinweis auf das hibern.-File und drohende Probleme für das Windows, und 3 Optionen, darunter read only zu mounten.

Das hätte ich gern auch bei Deb7. Was muss denn dazu eingerichtet werden?

Merci vielmal!

Gruss

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: NTFS Read only mounten per Dateimanager

Beitrag von Blackbox » 30.07.2016 05:16:58

abc hat geschrieben:Beim mounten von NTFS mit hibern.-File bekomme ich eine Fehlermeldung (immer die gleiche auch bei verschiedenen Dateimanagern) dass ich (per Konsole) read only mounten soll.
Und hast du per cli die ntfs Partition ro gemountet?
Mit welchem Ergebnis?
Hast du die Pakete Debianntfs-3g und Debianfuse installiert?
abc hat geschrieben:Anders bei Knoppix.
Dort bekomme ich beim mounten per Dateimanager den Hinweis auf das hibern.-File und drohende Probleme für das Windows, und 3 Optionen, darunter read only zu mounten.
Klaus Knopper - der Macher von Knoppix - ist dafür bekannt, seine Live Distribution so Benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.
Da ich Knoppix schon ewig nicht mehr benutzt habe, kann ich nur mutmaßen, dass er einen Shellscript gebaut hat, der dir die erweiterte Meldung ausgibt.
Für den "Automount" in Debian gibt es verschiedene Wege, aber vorher müssen alle notwendigen Pakete installiert und konfiguriert sein.
Ein Blick in deine Logfiles und dmesg könnte hilfreich sein.
Deine Windowsliken Beschreibungen helfen uns nicht wirklich, deswegen gewöhn dir bitte an, uns mit relevanten Logfileauszügen über den Status deines Systems in Kenntnis zu setzen.
Längere Logfiles (ab 5 Zeilen) bitte mit Hilfe von NoPaste hier im Forum verlinken.
abc hat geschrieben:Das hätte ich gern auch bei Deb7. Was muss denn dazu eingerichtet werden?
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich erst einmal meine Softwarebasis auf das aktuelle Stable anheben.
Knoppix wird hauptsächlich aus Debian Testing Paketen erzeugt, deswegen solltest du deine Software zumindest auf den aktuellen Stable Release anheben.
Die Software in Debian Wheezy aka Debian 7 ist bereits etwas angestaubt und nicht (mehr) mit der Software aus Debian Testing zu vergleichen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: NTFS Read only mounten per Dateimanager

Beitrag von wanne » 30.07.2016 11:47:17

abc hat geschrieben:Dort bekomme ich beim mounten per Dateimanager den Hinweis auf das hibern.-File und drohende Probleme für das Windows
Nimm den Hinweis bitte nicht auf die leichte Schulter.
Das ist nicht wie repartitionieren oder so, wo im Normalfall alles gut geht. Bei der nächsten Windows nutzung werden da fast zwangsläufig Schäden am Dateisystem entstehen. Das kann ein paar mal irgend was harmloses treffen und du merkst da nichts von aber wenn du das ein paar dzend mal machst ist dein Windows ziemlich sicher nicht mehr nutzbar. Guck, dass du windows richtig runterfährst, oder lass den Zugriff sein.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

abc
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2015 11:44:01

Re: NTFS Read only mounten per Dateimanager

Beitrag von abc » 30.07.2016 17:48:08

Hallo
Danke für die Hinweise. Die gute Nachricht ist dass "verstaubte" Software nicht schlecht ist. Das Knoppix ist 7.4.2 und etwa 2 Jahre alt. Wie ich jetzt gesehen habe wird tatsächlich ein Knoppix-Script verwendet (ntfs-mount-knoppix) das übrigends auch die Option "Hibernate-File löschen und schreibbar mounten" anbietet.

Gruss

Antworten