[gelöst] gemeinsamer Ordner in VirtualBox

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

[gelöst] gemeinsamer Ordner in VirtualBox

Beitrag von B52 » 01.08.2016 13:04:52

Hallo Community,

versuche verzweifelt, einen gemeinsamen Ordner zwischen der VirtualBox (Host: Debian Jessie) und Windows 98 herzustellen. Aber irgendwie raff ich es nicht, wie der Ordner share unter /home/yuna/Dokumente eingebunden werden muss. Dies liegt ausserhalb meiner geistigen Kompetenz. Für einen Schubs in die richtige Richtung wäre ich dankbar. Wie muss ich das eigentlich verstehen, wenn Debian, die VirtualBox und Windows 98 einen gemeinsamen Ordner teilen?
Bild

und wo in aller Welt ist dieser Ordner dann überhaupt zu finden?
Bild

LG B-52

PS: ja, ich habe bereist gegoogelt. Aber das verwirrte mich nur noch mehr...
Zuletzt geändert von B52 am 01.08.2016 13:22:12, insgesamt 1-mal geändert.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: gemeinsamer Ordner in VirtualBox

Beitrag von towo » 01.08.2016 13:15:20

Wenn man das Handbuch mal gelesen hätte, wäre aufgefallen, dass Shared-Folder die Installation der Gasterweiterungen voraussetzt, Pech ist halt nur, das für WinDOS 98 keine Gastwereiterungen existieren.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: gemeinsamer Ordner in VirtualBox

Beitrag von B52 » 01.08.2016 13:20:59

towo hat geschrieben: Wenn man das Handbuch mal gelesen hätte
touché!
towo hat geschrieben: Pech ist halt nur, das für WinDOS 98 keine Gastwereiterungen existieren.
vielen Dank für die glasklare Antwort. Ergo: es kann gar nicht funktionieren...

LG B-52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: gemeinsamer Ordner in VirtualBox

Beitrag von MSfree » 01.08.2016 13:25:26

Du könntest aber auch einfach einen Ordner in deinem Hostsystem per Samba freigeben und über die Netzwerkumgebung deines Win98 auf den Samba-Ordner zugreifen.

Die gemeinsamen Ordner funktionieren ziemlich ähnlich dem Netzwerkzugriff, nur erfolgt die Freigabe nicht über Samba sonder über VirtualBox.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] gemeinsamer Ordner in VirtualBox

Beitrag von B52 » 01.08.2016 13:37:26

@MSfree

vielen Dank für den Vorschlag. Zur Zeit benutzte ich die Lösung über qemu. Ist zwar ein wenig umständlich aber es funktioniert. Da ich dies nur temporär benötige, um einige alten Semesterarbeiten einzulesen lass ich es bleiben.

Leider wurde nirgends so glasklar (wie von towo) kommuniziert, dass die Verwendung eines gemeinsamen Ordners hier nicht möglich ist! Das RTFM hätte jedoch nicht sein müssen...

LG B-52

--edit: qemu, nicht quemu
Zuletzt geändert von B52 am 01.08.2016 15:25:22, insgesamt 1-mal geändert.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

guennid

Re: [gelöst] gemeinsamer Ordner in VirtualBox

Beitrag von guennid » 01.08.2016 14:02:30

B52 hat geschrieben:Das RTFM hätte jedoch nicht sein müssen...
Das ist halt towo! :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] gemeinsamer Ordner in VirtualBox

Beitrag von B52 » 01.08.2016 15:02:19

guennid hat geschrieben:
B52 hat geschrieben:Das RTFM hätte jedoch nicht sein müssen...
Das ist halt towo! :wink:
Grüße, Günther
dann knallen wir hier doch in Zukunft auf jede Frage zuerst ein RTFM oder ein lmgtfy.com/ los...

Stimmt! Wer tatsächlich das Handbuch von A-Z liesst, stellt auch keine Fragen mehr und der Sinn aller Foren wäre gegenstandslos... :wink:

LG B-52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

geier22

Re: [gelöst] gemeinsamer Ordner in VirtualBox

Beitrag von geier22 » 01.08.2016 19:03:40

Wenn du Win 98 als vdi vorliegen hast, könntest du das VDI - Image auch in eine andere VM einhängen
So:

Code: Alles auswählen

VM ändern---> Massenspeicher ---> SATA - Controler ---> Festplatte (vdi) hinzufügen ---> Starten

Antworten