kmail Umzug mails erscheinen nicht auf anderem Rechnern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

kmail Umzug mails erscheinen nicht auf anderem Rechnern

Beitrag von mampfi » 04.08.2016 23:02:49

Hat des öfteren geklappt, kann es nur leider nicht reproduzieren:

Hauptrechner: debian jessie kontact (incl. kmail installiert)

Anderer Rechner selbes debian kontact auch installiert

mails liegen per Einstellung in /media/partition_x/kmail/mail

wurden mittels tar komprimiert auf dem neuen Rechner in das Verzeichnis entpackt

zunächst erschienen nicht mal die mail-Verzeichnisse

Daraufhin hab ein Image der partition_x auf dem neuen Rechner restored (hatte mir früher mal weitergehofen) TrueImage

Jetzt erscheinen zwar die mail-Unterordner im kmail auf dem neuen Rechner allerdings sind sie leer/keine E-Mails

pim-export/import-Manager versagt

Kann mir wer weiterhelfen?
Es gibt viele Foren

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: kmail Umzug mails erscheinen nicht auf anderem Rechnern

Beitrag von Apfelmann » 04.08.2016 23:25:55

Ich nutze kein kmail mehr,

es gibt aber die Option Daten exportieren und auch importieren, damit werden die Mails der Datenbank wieder bekanntgemacht.

LG

Bequimao
Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2011 17:05:11
Wohnort: Minas Gerais, Bras.

Re: kmail Umzug mails erscheinen nicht auf anderem Rechnern

Beitrag von Bequimao » 05.08.2016 03:17:39

Die Mails archivieren, und zwar im Altsystem mit Rechtsklick auf den Ordner.

Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann, brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: kmail Umzug mails erscheinen nicht auf anderem Rechnern

Beitrag von mampfi » 05.08.2016 14:00:24

Das ist nun keine (für mich) unwichtige Fragestellung, bei der nächsten debian-Installation auf dem Büro/Hauptrechner würde ich die mails gerne wieder mitnehmen.

Wie meintest Du mit rechter Maustaste?

Hab jetzt gerade auf einer weiteren debian-Installation kde-deutsch und kontact installiert und hier gings. (Wechselrahmen)

Sehr mysteriöse Sache.
Es gibt viele Foren

Bequimao
Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2011 17:05:11
Wohnort: Minas Gerais, Bras.

Re: kmail Umzug mails erscheinen nicht auf anderem Rechnern

Beitrag von Bequimao » 05.08.2016 15:43:54

Ja, wenn du einen Ordner mit der rechten Maustaste anklickst, erscheint eine Option "Ordner archivieren".

Bei Rücksichern empfiehlt sich, einen neuen Ordner (Restore) anzulegen, die Daten dorthin zurück sichern, und erst anschließend in die Originalordner verschieben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man bei Kontact und KMail (Kdepim) nie Daten mit Shell-Komandos (cp, mv) manipulieren soll, sondern immer über das graphische Menue exportieren und importieren. Damit entstehen keine Inkonsistenzen in der Akonadi-Datenbank. Dem Akonadi-System sollte man auch Zeit zum syncronisieren lassen.

Den Import-Assistenten habe ich bisher nur mit KMail 5 benutzt. Das ist aber nur eine Hilfe, die IMAP-Konten mußte ich nachkonfigurieren.

Viele Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann, brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: kmail Umzug mails erscheinen nicht auf anderem Rechnern

Beitrag von mampfi » 05.08.2016 16:00:28

Danke für die Antwort.

Vielleicht kurz zur Geschichte: Die Benutzung von kmail stammt noch aus meiner Zeit mit SuSE und kde.

Beim Umstieg auf debian wurde dann GNOME 3 daraus und jetzt MATE.

Du dürftest wohl eine andere Oberfläche haben. Die "Sache" mit der rechten Maustaste ist wohl Bestandteil Deiner Oberfläche sein.

Was hast Du denn für eine?


HALT KOMMANDO ZURÜCK: Rechte Maustaste präsentiert bei mir einen Menüpunkt "Komprimieren" und der produziert eine Datei mit der Endung tar.gz

Entpacken mach ich übrigens auch mit Mausklick ;-)
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: kmail Umzug mails erscheinen nicht auf anderem Rechnern

Beitrag von RobertS » 05.08.2016 20:38:08

mampfi hat geschrieben:pim-export/import-Manager versagt
Weil ich auch erst darüber gestolpert bin.
Dir fehlt vermutlich Debianmysql-client
Dann läuft auch der PIM-Export sauber durch.

Grüße

Robert

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: kmail Umzug mails erscheinen nicht auf anderem Rechnern

Beitrag von mampfi » 06.08.2016 19:22:26

Erklärt zwar nicht, warum die "übliche" Übertragung nicht funktioniert.

Werde aber mal bei den funktionierenden und nicht funktionierenden Installation bezüglich kmail schauen, ob die mysql-client installiert ist.

PIM nutzt mysql, das ist interessant.
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: kmail Umzug mails erscheinen nicht auf anderem Rechnern

Beitrag von mampfi » 09.08.2016 13:47:31

Also bei der Installation, bei der die Kmail-Übertragung nicht funktoniert, ist mysql-client installiert.
(vielleicht erwähnenswert: Bei der wurde kontact mal deinstalliert und wieder installiert)

Und bei einer anderen wie erwähnt, funktionerts.

Aktenzeichen xy ungeklärt.
Es gibt viele Foren

Antworten